füller und linkshänder

hallo,

meine tochter ist linkshänderin und schreibt seit letzter woche mit füller.
sie hat vorher immer eine prima schrift gehabt und nun kommt es zu problemen.
sie verschmiert das geschriebene mit der schreibhand, sieht nicht was sie geschrieben hat und vergisst t-striche, i-punkte und ab und zu ganze buchstaben.
wer hat einen guten trick für uns?
sie schreibt schon mit abgeknicktem handgelenk von oben nach unten.
gruss,

ummhilal

1

Hallo!

Ich bin auch Linkshänder und hatte in der Schule ständig Probleme damit. Leider schreibt man in unserem Kulturkreis von links nach rechts. Ein Linkshänder schmiert daher zwangsweise die frische Tinte über das Blatt. Es gibt ein paar kleine Tricks, die aber auch nicht immer helfen. So kann man zum einen das Blatt leicht verdreht hinlegen damit die Hand nicht so ganz über die Tinte wischt. Man kann auch ein Löschpapier nehmen, das unter die SChreibhand legen und damit über die Tinte wischen. Leider verwischt sie auch hier.

Der einzig sinnvolle Tip den man geben kann ist, zum/zur Lehrer(in) gehen und darum bitten, mit einem anderen Stift schreiben zu dürfen, statt mit dem Füller.

Leider stellen sich so gut wie alle Lehrer quer. So war es zumindest bei mir. Die Folge war, daß ich gerade bei Diktaten nie zum Ende gekommen bin. Ich mußte dauernd mit dem Tintenkiller die Flecken entfernen, damit was zu lesen war. Die Lehrer maulten mich dauernd an, ich solle säubriger schreiben. Als ich sie dann ansprach, ich sei Linkshänder und als solcher verwische ich die Tinte, hieß es nur: "Bei den anderen geht es ja auch!"
Leider war ich lange Zeit der einzige Linkshänder in der Klasse!

Leider gibt es nicht viel, was man machen kann. Ich würde hoffen, daß die Lehrer heute nicht mehr so starrköpfig sind, wie noch vor ein paar Jahren.

Die Ultimative Lösung wäre ein Kugelschreiber oder ein anderer wischfester Stift, aber das hängt vom Lehrer ab!

3

Gibt es nicht Füller für Linkshänder?

Tintenroller, wie von Stabilo gibt es auf alle Fälle für Linkshänder, frag doch mal einfach im Fachgeschäft nach!

Liebe Grüße M.

6

Hallo,

ich kann Dir den Tintenroller "Stabilo s`move" empfehlen. Den gibt es sowohl für Rechts- als auch Linkshänder.
Er verfügt über eine ergonomische Form, mit speziellen Griffmulden für die Finger. Ganz Super!

Viele Grüße
Andrea

8

Mein sohn ist auch Linkshändler aber schreibt nicht mit dem fühler, noch nicht. Er schreibt ihrgenwie von oben so das er nicht über das geschriebende kommt. vileicht probiert sie es mal so aus

rosa