Frage an die Eltern aus NRW -Wann Schuluntersuchung?

Hallo.

Also unser Sohn wird im August 6 Jahre und muss 2 Wochen später ja in die Schule.
Vorher wir ja eine Schuluntersuchung gemacht.

Bis jetzt habe ich aber noch keinen Termin erhalten.

Von meiner Freundin die Tochter wird am Sonntag 6 Jahre. SIe hatte die Untersuchung auch noch nicht. Ich weiß das die beiden die Untersuchung später haben als die Kinder die z.B im Februar geboren sind....aber mittlerweile ist ja schon Mitte Juni.

Wann wird denn die Untersuchung gemacht??? Hat jemand schon etwas gehört??

Gruß teddy1980

1

Hallo,

unser Sohn wurde letztes Jahr eingeschult und wir haben beim Schulamt angerufen,ob sie ihn vergessen haben;-)
HAtten sie nicht und wir hatten erst im Juli seine Schuluntersuchung.

Lg Sabine

2

Ah, doch so spät? Hab mich nur gewundert. Na dann warte ich mal ab :-)

Danke dir :-)

3

Hey,

ich hab mich auch total gewundert,mein Sohn ist bereits im Mai 6 geworden und wir haben jetzt vor 2 Tagen erst den Brief bekommen.
Wir haben die Schuluntersuchung jetzt Ende Juni!

LG Samira

4

Also bei uns (NRW) ist das schon LÄNGST alles gelaufen #kratz

letztes Jahr im Herbst war das Schulspiel und im Februar diesen Jahres war die amtliche Schuluntersuchung

lg

5

Hallo,
hier in der Gegend wurden im Dezember/ Januar die Schuleingangsuntersuchungen gemacht.
Bei uns wurde lediglich nach den jeweiligen Schulen und anschließend nach dem Alphabet sortiert und nicht nach dem Geburtsmonat.
Vielleicht rufst du mal bei dem zuständigen Gesundheitsamt an? Die können dir bestimmt sagen wann es bei euch los geht ;-).

LG

6

Meine Tochter die letztes Jahr in die Schule kam ist letztes Jahr um Januar dran gewesen, die die dieses Jahr in die Schule kommt, war im Mai dieses Jahr dran :-)

7

bein uns war es so:

geordnet nach schule
dann nach alphabet und geb monat

somit kamen wir so ziemlich als letzte dran ;-)

8

Hallo,

mein Sohn wurde letzten Dez. 6 J. und hatte die Untersuchung im Oktober!

Da bei uns die Ärzte knapp sind, haben hier einige jetzt gar keine Untersuchung!

Wie die vorgegangen sind weiß ich nicht, wir waren auf jeden Fall die ersten aus unserem Kindergarten.

LG
lemmchen

9

Hallo,

meine Tochter, letztes Jahr in NRW eingeschult, hatte die Untersuchung auch im Winter davor.

Ruf doch einfach mal an da und frag nach.

w.a.y.

10

Unser wurde letztes Jahr eingeschult (NRW). Die Schuleingangsuntersuchungen fanden in den ersten beiden Juliwochen statt, also zwei Monate vor Einschulung.

Dieses Jahr waren die allerdings im April. Frag einfach mal im KiGa / Grundschule nach, die werden es wissen.