keine aufsicht in schulklasse, rechtlich ok??

Hallo

Die Mangelnde Aufsicht an unserer Grundschule ist vielen Eltern ein Dorn im Auge und die Schule hat auch nicht den besten Ruf.

Heute Morgen sind nach und nach alle Kinder ins Klassenzimmer gekommen und es war keine Aufsicht/Lehrerin da. (1.klasse)
Die Kinder waren dann vollzählig und ca 15 min alleine im Klassenzimmer. von einer Lehrein weit und breit nichts zu sehen.
in diesen 15 min haben sich ein paar Jungs aus der Klasse über Stühle und Bänke geprügelt, also es war wohl ziemlich was los, sie haben auf sich eingeprügelt und nehmen wir mal an, es wäre einer mit dem kopf auf die Tischkante geknallt, kein Lehrer hätte das mitbekommen.

Eine Mutti hat dies beobachtet, sie konnte dem wilden haufen aber nicht herr werden.

wie sieht das nun rechtlich aus?? ist es ok wenn 15 min keine Aufsicht im Klassenraum ist? was ist wenn mal etwas passiert?

5

hallo!
ich kann mir kaum vorstellen, dass die kinder rund um die uhr unter beobachtung stehen müssen mit 6-7 jahren! weder zuhause, noch in der schule. wenn im unterricht ein kind zur toilette muss und es passiert etwas auf dem weg (wo ja auch keine aufsicht dabei ist), ist das kind natürlich trotzdem versichert. auch auf dem schulhof kann keine aufsicht der welt jedes kind komplett unter beobachtung haben - oder wenn tafeldienst ist....es gibt zig möglichkeiten, wo etwas passieren kann und ein kind ist gerade alleine oder mit anderen kindern zusammen (ohne erwachsenen).
die "mutti" hätte, wenn sie dies schon beobachtet, wenigstens einen lehrer informieren können, statt 15 min zuzugucken #augen. sie hätte auch 2 jungs schnappen und auf den flur bringen können - hey, wir sprechen von 6-7jährigen und nicht von 15jährigen fast-erwachsenen.
es kann immer etwas passieren, versichert ist das kind trotzdem.
vg

7

Im Prinzip gebe ich Dir recht - die Kinder können nicht lückenlos unter Beaufsichtigung sein, und sicher kommt es einfach vor, dass eine Lehrkraft sich verspätet. Und die Mutter hätte natürlich schon, wenn sie in der Situation nicht klarkommt, eine andere Lehrkraft zu Hilfe holen können ...

Mich würde Deine Meinung zu folgendem Vorfall interessieren:
Mein Sohn (4. Klasse) kam vor zwei Tage weinend nach Hause gelaufen, weil er in einer Unterrichtsphase ohne Aufsicht von drei Kindern ständig beworfen und beschimpft wurde. In der Klasse waren ca. 10 Kinder, die anderen Kinder waren mit der Klassenlehrerin im Computerraum, der zum einen weiter weg liegt, und dessen Tür von außen nicht zu öffen ist. Mein Sohn hatte die Kinder gebeten aufzuhören und sich dann dreimal an die Lehrerin der Nachbarklasse gewandt, die dann kurz nach dem Rechten schaute, dann aber wieder zu ihrem Unterricht musste. Da die Kinder nicht aufhörten und auch die übrigen Klassenkameraden nicht helfen konnten oder wollten, kündigte mein Sohn an, dass er gehen werde, wenn die Kinder nicht aufhören. Das hat er dann auch getan, halbherzig verfolgt von zwei Klassenkameradinnen ... Ich bin heilfroh, dass mein Mann an dem Tag zu Hause war - er ist dann mit unserem Sohn zurück zur Schule, in einem Klassenrat wurde beschlossen, dass die drei "Übeltäter" nicht mehr unbeaufsichtigt in der Klasse bleiben sollen.

Dass mein Sohn nicht einfach das Schulgelände verlassen darf, ist klar, trotzdem meine Frage: Ist es nicht doch eine Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn die Klassenlehrerin geplant Unterrichtseinheiten ohne ihre Anwesenheit abhält?

LG

Anja

8

hallo anja!

wie es rechtlich aussieht, wann genau die aufsichtspflicht verletzt wird, kann ich nicht sagen. die lehrerin scheint davon ausgegangen zu sein, dass die kinder, die im klassenraum übrig waren, wissen, was zu tun ist (z.b. arbeitszettel, gruppenarbeit o.ä.) und zweiteilen kann sie sich auch nicht.
dass dein sohn hilfe bei der lehrerin nebenan gesucht hat, ist richtig! komisch, dass diese lehrerin nichts gemerkt hat, wo sie a) direkt nebenan war und b) dein sohn die lage geschildert hat. ich denke, er hätte dann zum lehrerzimmer gehen müssen statt nach hause - aber so eine situation übt man ja vorher auch nicht unbedingt, man geht ja auch nicht davon aus, dass sowas passiert.
ich vermute, es ist keine aufsichtspflichtverletzung, wenn die lehrerin mit einem teil der kinder für 10 minuten woanders ist, z.b. im keller, theaterutensilien holen für die aufführung oder sowas in der art...!

ich würde die sache in jedem fall mit der lehrerin besprechen und evtl. holt sie sich ja demnächst eine vertretung oder aber sie plant anders.

lg & dir ein schönes wochenende!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

wenn es so stimmt, wie du es schreibst (offensichtlich warst du ja nicht selbst dabei), dann ist das rechtlich natürlich nicht in Ordnung!

Aber: Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass jederzeit eine Lehrerin in der Klasse anwesend sein muss! Rechtlich gesehen müssen die Kinder sich "beaufsichtigt fühlen", d.h. es reicht wenn sich eine Lehrerin nebenan befindet und wegen offener Türen z.B. alles mitbekommt. Genauso darf die Lehrerin auch mal zur Toilette gehen, denn sie kann ja jederzeit wieder da sein.

Gruß, Lena

3

nein ich war nicht dabei aber ich kenne die mutti sehr gut und wieso sollte sie blödsin erzählen ;)

wie gesagt, kinder waren etwa 15 min alleine im raum, sie haben sich geprügelt und es ging laut zu.

in den nachbarzimmern war keine lehrerin... wenn da eine gewesen wäre dann hätte sie es ja auch hören müssen und nachschauen müssen.

was wäre wenn in so einem fall einen kind mal etwas passiert?

meine tochter wurde auch schonmal körperlich von einem anderen kind angegriffen (aus einer anderen klasse) und es war kein lehrer weit und breit. erst größere mädchen "fanden" mein kind und suchten dann im schulhaus eine lehrerin.

ist das alles so ok? ... schließlich gibt jede mutter ihr kind früh zur schule mit dem Gedanken dass "jemand da ist"

6

die meisten 7jährigen bleiben schonmal eine weile alleine zuhause, wenn muddern z.b. gerade eine kleinigkeit einkauft oder das geschwisterkind abholt. auch da kann etwas passieren, kind stürzt die treppe runter oder was weiß ich. da ist dann auch nicht permanent "jemand da".

2

Woher weiß das denn die andere Mama?
Bei uns dürfen die Eltern gar nicht mit in die Schule rein und erst recht keine 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn sich dort noch aufhalten.

Abgesehen davon kann ich mich Lena´s Posting nur anschließen

lg bambolina

4

die anderer mama stande im flur und hat es beobachtet.
heute war projekttag und manche eltern waren mit da um zu helfen.

11

Dann waren aber doch Aufsichtspersonen da, Eltern...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß rund um die Uhr eine Aufsichtsperson im Klassenzimmer sein muß #kratz

Bei uns ist das nicht der Fall und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert.

LG

12

"Eine Mutti hat dies beobachtet, sie konnte dem wilden haufen aber nicht herr werden."

Darf man bei euch denn die Kinder IN das Schulgebäude bringen? Bei uns dürfen Eltern nur den Schulhof in der ersten Woche betreten. Danach ist das gesamte Schulgelände elternfreie Zone.

13

In der Regel besteht Aufsichtspflicht über die ganze Zeit. Ist die Lehrkraft später dann noch gekommen; oder war sie vielleicht krank und noch keine Vertretung da?
Selbst in den höheren Klassen darf ich die Schüler während der Unterrichtsstunde nicht allein lassen.

lg ivik

14

genau das wollte ich eben wissen ;-)

die eigentliche lehrerin ist seit dienstag krank... später kam dann noch die vertretungslehrerin.

naja, meine meinung ist: es kann nicht sein dass eine ganze klasse einfach unbeaufsichtigt bleibt. man sieht ja was passiert, die kinder kloppen sich und keiner hört es. ich finde es verantwortungslos.

wenn ein kind zur toilette muss und unbeaufsichtigt ist dann ist das ja etwas ganz anderes oder wenn man sein kind zuhause mal ne stunde alleine lässt. das ist ja eine ganz andere situation als in einer schulklasse wo sich offenbar unerzogene bengel befinden die sich die köppe einschlagen.

15

Und warum ist besagte Mutti nicht ins Sekr. gegangen, um nachzufragen bzw. bescheid zu geben? Also, wenn ich sehe, dass sie Schüler prügeln und ich schaffe es nicht, die Oberhand zu gewinnen, dann schau ich doch wenigstens, dass ich eine andere Lehrkraft ausfindig mache oder die Sekretärin und ggf. die Schulleitung darüber in Kenntnis setze...

Nein, Kinder können nicht immer und überall gesehen werden und unter Aufsicht stehen. Die Schüler müssen sich beaufsichtigt fühlen. Gerade in der Pause hat eine Pausenaufsicht niemals alle Schüler im Blick. Wie auch? Aber ich sehe schon, Mütter verlangen auch das...

Oder aber ist das jetzt wieder ein Punkt mehr auf eurer Liste gegen diese Schule? Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, wenn eine Mutter ein solches Szenario 15 Minuten lang beobachtet und es nicht schafft, mal irgendwo "Hilfe" zu holen.

16

WOW
passiert nicht nur bei uns in der Schule, eigentlich traurig.

Ich kam mal vor einpaar Wo in die Schule, die Brille meines Sohnes zu suchen( er vergisst sie ab und an, und gefundene Brillen werden im Lehrerzimmer abgegeben)

Unsere Klasse (Erste Klasse) ist gleich unten beim Eingang, und als ich kam war 3.Stunde und unsere Kinder liefen aufgeregt rum, sie haben mich gefragt ob ich wüsste wo die Lehrerin bleibt. Tja, der Unterricht lief schon gute 20Min OHNE LEHRER!!!
Dann bin ich ins Lehrerzimmer und habe nachgefragt und was war???

Keiner hat mitbekommen, dass unsere 1.Klässler alleine waren.

ich will mir echt nicht ausmalen was alles passieren könnte, vor allem da kann jeder rein und raus...

GEHT GAR NICHT!!!

was ich aber nicht verstehe, warum diese Mami nicht nachgefragt hat...

mich würde aber auch sehr interessieren was ist, wenn was passiert?

natürlich können wir nicht IMMER für unsere Kinder da sein, aber wenn ich mein Kind in die Schule abgebe, gehe ich davon aus dass es beaufsichtigt wird...

LG

17

nein, wird es aber nicht (ständig beaufsichtigt) - auch nicht in der schule und auch nichtmal im kindergarten - und das ist nichtmal unzulässig.
jederzeit könnte ein fremder das schulgebäude betreten und eins der kinder rauslocken (gerade auf dem weg zur toilette, alleine in der eingangshalle). bei uns dürfen die eltern z.b. die kinder noch bis in den klassenraum bringen morgens oder mittags beim abholen - da würde es nicht sooo groß auffallen, wenn statt der mutter der "nette nachbar" käme und kind sich vielleicht noch freut.
lg

20

Sehr bekanntes Bild,

LEIDER

#winke#winke#winke

18

Es ist ein groißer Unterschied, ob Vor oder NAch dem unterrichtsbeginn keiner da ist. Vor dem Klingeln muß keine ehrer im Klassenraum sein. Nach dem Klingeln, also wenn die Schule offiziell begonnen hat, ist schon der Lehrer verantwortlich.

ICh meine aber, am Ende der 1. Klasse sollte ein Lehrer seinen Schülern soviel Disziplin beigebracht haben, dass die nicht ausrasten, wenn sie alleine sind. Oder die Schüer /der Kassensprecher müßte wissen, dass man mal nachfragen sollte im Lehrerzimmer.

Übrigens kann auch was in der kleinen Pause passieren, da können die auch raufen und es kann was passieren, da muß aber kein Lehrer im Raum sein.