Schulwechsel kurz vor Einschulung möglich?

Hallo,

meine Frage steht ja oben. Letztes Jahr gab es in der Grundschule, in die mein Sohn eigentlich ab August gehen soll nur eine kurze Anmeldung und eigentlich garkeine Möglichkeit sich ein Bild von der Schule zu machen. Heute nach dem Elternabend in dieser Grundschule sind wir uns ziemlich sicher, dass diese Schule für unseren Sohn total ungeeignet ist. Nun möchte ich versuchen noch vor Schulbeginn einen Schulwechsel vorzunehmen,hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Gibt es noch die Möglichkeit mich an eine andere Schule zu wenden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

1

Hallo,

habt ihr freie Schulwahl oder Sprengelpflicht?

LG,
delfinchen

2

Hallo,

eine Freundin meiner Tochter wurde letztes Jahr ziemlich kurzfristig "umgemeldet".

Die Eltern haben bei der jetzigen Schule angefragt, ob diese noch eine Schülerin aufnehmen könnten.
Alles andere hat dann quasi die Direktorin der neuen Schule geregelt.

Allerdings war es hier so, dass die andere Schule geschlossen wird und darum ausläuft.
Zudem hat die neue Schule eine andere Schulform (offene Eingangsstufe = die 1. und die 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet).

Und so konnten die Eltern argumentieren, warum sie einen kurzfristigen Schulwechsel anstrebten.

Also: fragen kostet nichts. Allerdings würde ich bei der neuen Schule nachfragen und nicht bei der aktuellen.

LG Carla

3

hallo

geh einfach zur anderen schule hin und bitte dort um anmeldung für dein kind.
wenn du noch platz haben,werden sie wohl nicht ablehnen.
l.g.

4

Hallo,

wenn man sich bei euch die Grundschulen aussuchen darf und auf der anderen Schule genug Platz ist usw. müsste das eigentlich ohne PRob gehn. Dann meld dich am besten direkt bei der Schule wo er hin soll. Die holen sich die Unterlagen dann.

lg

6

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Bei uns gibt es freie Schulwahl,werde mich dann mal umgehend mit den anderen Schulen in Verbindung setzen.

LG

7

Also wir haben auch relativ kurzfristig noch gewechselt, aber wegen Umzug.. Wir haben einfach bei der neuen Schule angerufen und die haben sich die Unterlagen geholt.

BEi der Alten hab ich allerdings dann auch noch BEscheid gesagt, das die sich die Unterlagen holen.

lg

5

Hi,

bei uns musst du einen GEstattungsantrag stellen, wenn du auf eine andere Schule willst als die in deinem Einzugsgbiet.

Ruf doch einfach mal bei deiner Wunschule an.

Ein wechsel auf eine nicht öffentliche Schule ist bestimmt auch noch kurzfristig möglich.

Gruß
lisboeta

8

hallo!
das fällt euch aber reichlich spät ein...warum habt ihr euch nicht früher über das konzept informiert? man spricht doch vorher mit leuten, die kinder auf der schule haben oder wenn es ein ganz spezielles konzept ist, liest man etwas darüber...!
geht zu eurer "wunsch-schule" und fragt, ob eine einschulung dort noch möglich wäre und was die voraussetzungen sind. wenn das z.b. der wohnort da liegen muss, besorgt euch (du & sohn) einen 2.wohnsitz in der entsprechenden gemeinde.
mein tipp: macht die zuständige grundschule vor eurem sohn nicht allzu schlecht, es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein sohn trotz allem dort eingeschult wird und dann ist es besser, wenn er unbelastet hingehen kann.
lg

9

Ja, versucht es!
Unsere Tochter sollte seitens der Schulleiterin zwei Tage nach der Einschulung noch umgeschult werden.

10

Hallo

Wenn es in deinem Einzugsgebiet liegt sollte es kein Problem sein.
Ich selber habe meinen Sohn von der staatl. Grundschule in die kath. Grundschule nach Ostern umgemeldet.
Die beiden Schulen sind nebeneinander.