nachbarin forografiert kinder

hallo zusammen
ich habe heute erfahren dad unsere nachbarin meine und auch andere kinder beim fussball spielen im gemeinschaftsgarten fotografiert hat um damit zum anwalt zu gehen. Nur diese eine nachbarin hat ein problem damit dad die kids da spielen. Sie hat uns als eltern noch nichtmal darauf amgesprochen das es ihr nicht passt. Was sollen/können wir jetzt tun? Anzeigen?

Lg sandra

1

Achwo, der Anwalt freut sich bestimmt über die netten Bilder!;-)

Was soll denn da ein Anwalt machen wenn er die Bilder sieht? Die Frau hat wohl zu heiß gebadet.......

Mona

2

o schreck.

Das ist ja nicht in Ordnung.
Ich würde erstmal mit der Nachbarin sprechen und wenn das nicht hilft, beim Re-Anwalt mich erkundigen.

Wenn ich sowas höre, packt mich die Wut, wie man gegen die Kinder (Zukunft des Landes) sein kann.

FUJ...

LG

Rina mit zwei begeisterten Fußballjungs 5J und 7J.

3

Naja, zum einen sind natürlich im geheimen aufgenommene Sachen vor Gericht nicht verwendbar :-D
Zum anderen ist es sowieso der Brüller schlechthin, was sie gemacht hat.
Und zum Dritten hat sie sich strafbar gemacht.

15

Das mit dem strafbar machen müsstest Du dann aber erklären.

Welcher Straftatbestand sollte denn verwirklicht sein?

4

Hallo,

der erste Schritt wäre doch wohl, besagte Nachbarin zu fragen, ob das Gerücht vom Hören-Sagen wahr ist #kratz

Deine Nachbarin macht (angeblich) Fotos, um dich anzuzeigen, ohne mit dir zu sprechen - und du willst dasselbe tun (Was sollen/können wir jetzt tun? Anzeigen?). In dem Moment bist du doch nicht besser als deine Nachbarin.

Ärgern würde mich sowas (Nachbarin macht "Beweisfotos") auch, aber nimm ihr den Wind aus den Segeln, indem du sie zuckersüß ansprichst ("stimmt es, dass...?").

Fußballspielen im Gemeinschaftsgarten ist erstmal nichts Verbotenes, außer es wurde offiziell was anderes vereinbart - dann seid ihr selber Schuld.

LG,
J.

5

Hallo,

mal eine dumme Frage, ist das fotografieren verboten?
Mir geht es oft so, wenn ich einen "neuen Spielplatz" entdeckt habe, dass ich Fotos vom Spielplatz mache. Und anhand der Fotos beschreibe ich den Spielplatz dann für Bekannte. Ja, auf den Fotos ist oft auch ein fremdes Kind drauf. Aber ich veröffentliche die Bilder ja nicht, mir ging es immer nur um die Spielgeräte. Habe ich mich da echt strafbar gemacht???

Zu eurem Fall, wie ist denn die Regelung für den Gemeinschaftsgarten bezüglich Fußball spielen. Ist es offiziell erlaubt oder ausdrücklich verboten oder wird es einfach geduldet, solange sich keiner beschwert. Wenn die Kinder nichts Verbotenes tun, dann kann der Anwalt auch nichts machen. Ist es dagegen verboten, dann würde ich meine Kinder nicht darin unterstützen, gegen die Regeln zu verstoßen.

LG

8

"Mir geht es oft so, wenn ich einen "neuen Spielplatz" entdeckt habe, dass ich Fotos vom Spielplatz mache. Und anhand der Fotos beschreibe ich den Spielplatz dann für Bekannte. Ja, auf den Fotos ist oft auch ein fremdes Kind drauf. Aber ich veröffentliche die Bilder ja nicht, mir ging es immer nur um die Spielgeräte. Habe ich mich da echt strafbar gemacht???"

Ja, da gibt es tatsächlich ganz genaue Gesetze dazu - kein Scherz. Machst du ein Foto mit einer Masse von Menschen, dann ist das erlaubt, aber eine kleine Gruppe (die du nicht gefragt hast) ist verboten - ganz besonders, wenn du das Foto dann noch dafür nutzt, um eben diese Gruppe anzuzeigen, also wenn man da wirklich jeden einzelnen genau erkennen kann. Das sind die Persönlichkeitsrechte. Das wird mit hohen Geldstrafen geahndet.

Hier steht es nochmal ganz genau:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Foto-So-wahren-Sie-die-Rechte-Fremder-beim-Fotografieren-und-Filmen-4212000.html

10

Hallo,

in dem Artikel geht es doch ums Veröffentlichen, nicht ums Fotografieren. Da steht sogar, wie man Personen auf Fotos unkenntlich machen sollte. Und das kann man ja erst NACH dem Fotografieren, das somit nicht grundsätzlich verboten sein kann. #kratz (Vorausgesetzt, dass es mal stimmt, was in der Bild-Zeitung steht...)
Das heißt dann für meine Spielplatzfotos, wenn ich sie nicht veröffentliche, mache ich nichts Verbotenes. :-)

Und ähnlich sehe ich das in dem geschilderten Fall. Für sich selbst kann die Frau sicher viele Fotos vom Garten machen. Will sie die Fotos ins Internet setzen, muss sie die spielenden Kinder unkenntlich machen. Und der Anwalt wird wohl genau wissen, ob man die Fotos für irgendeinen Rechtstreit nutzen kann. Wenn es verboten sein sollte, sind die Fotos nutzlos oder einfach nur ein nettes Erinnerungsstück für die Nachbarin.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sandra,

<Was sollen/können wir jetzt tun?>

Nichts. Schlicht und einfach nichts.

Gruß

Ralf

11

Da stimmt nicht! Denn man darf nciht einfach ungefragt Fremde fotografieren. Das verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht. Etwas anderes wäre es, wenn sich die Kinder im öffentlcihen Raum aufhalten, da muss man hinnehmen fotografiert zu werden.

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Und wenn jemand heimlcih Kinder fotografiert kannman auch auf ganz andere Gedanken kommen...

13

Hallo bille2000,

da hast Du ja einen langen Artikel verlinkt ;-).

Allerdings muss man nur über den ersten Satz hinauskommen und man liest das Wort ''veröffentlicht'' (guckst Du hier: Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm
v e r ö f f e n t l i c h t werden.''). Hiervon ist aber keine Rede, es geht doch nur ums Fotografieren.

Liest man weiter, stößt man auf Infos zum § 201a StGB, der auf das Erstellen von Bildern Bezug nimmt. IMHO ist der hier erwähnte Gemeinschaftsgarten aber kein besonders geschützter Raum, das Kind wird ja nicht im Badezimmer fotografiert.

Viele Grüße

Ralf

7

Hallo!

Ich muss mal fragen, was genau das Problem ist?

Du hast vom Hörensagen erfahren, dass eine olle Spinatwachtel Fotos von den fußballspielenden Kindern gemacht hat und damit zum Anwalt will.

Du kannst Dir eigentlich relativ sicher sein, dass mit den Fotos kein Schindluder a la im Internet hochladen oder ähnliches passiert. Unter der Gürtellinie sind die Fotos auch nicht. Eine" Gegenanzeige" wäre ja eher eine Racheaktion, oder?

Zunächst ist Fußballspielen nicht verboten, ein Anwalt könnte m.E. höchstens einen Brief schreiben und auf Unterlassung aus sein. Und nur weil ein Anwalt das schreibt, heisst es noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt werden muss.

Gehört der Garten einer Eigentümergemeinschaft oder sind es verschiedene Mietparteien? Regeln müsste das der Inhaber, wenn ihr eine Eigentümergemeinschaft seid und die Eigentümer mit den Fußballspielenden Kindern in der Mehrzahl sind, dürfte das ja kein Problem sein. Wenn es nur einen Eigentümer gibt, kann man ja auch an den gemeinschaftlich heran treten und um die grundsätzliche Erlaubnis bitten. Der sitzt am längeren Hebel als irgendein Anwalt. Kinderlärm wird anders bewertet als sonstiger Lärm und man muss sich damit arrangieren. Vielleicht gibt es ja auch einen Kompromiss, z.B. nur mit einem Softball im Garten Fußball spielen oder mit gewissen Ruhezeiten?

Stört Dich mehr, dass sie vorher nicht mit Euch gesprochen hat? Dann sprich Du mit ihr. Sag ihr, dass Du nicht möchtest, dass Deine Kinder ohne Deine Erlaubnis fotografiert werden und dass es besser gewesen wäre, sie wäre in einem ersten Schritt auf Euch zugekommen.

Und wenn das Gespräch nichts bringt ( was ich bei der Aktion mit Fotos für den Anwalt wahrscheinlich halte) - echt, micht würde es auch bisschen wurmen, aber letztendlich ist das Leben zu schön, um sich über so einen Scheiß aufzuregen. Was wollen sie und der Anwalt schon machen? Die Aktion ist ziemlich lächerlich, wirklich.

Meine Nachbarin hat mal meine frisch gepflanzte Hecke fotografiert, was mich zugegeben auch leicht irritiert hat. Aber wenn sie sonst nichts besseres zu tun hat #schein
Das ist jetzt 10 Jahre her, bei Facebook habe ich meine Hecke auch noch nicht endeckt ;-)

9

Lass sie zum Anwalt stiefeln, der wird sie schon auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Du machst, ganz entspannt, nix!:-)

12

Warum anzeigen?
Ich denke, dass es kein Fotografierverbot gibt. Vor allem, wenn man auf den Fotos nur spielende Kinder sieht und eine Portaitnahaufnahmen.

Wenn das Fußballspielen dort verboten ist, sollte man das einhalten. Wenn nicht, dann hast du nichts zu befüchten.

Bei uns im Ort hat es ein einziges Ehepaar geschafft, dass ein ganzer Bolzplatz geschlossen wurde, weil die Kinder zu laut waren. Den Bolzplatz gab es zu diesem Zeitpunkt schon 20 Jahre. Er grenzt an einen Spielplatz an. Jetzt ist da eine riesen Wiese, auf der man nicht Fußball spielen darf. Natürlich haben wir Eltern protestiert, aber wir werden vertröstet. Seit 5 Jahren! #schmoll

Grüße
Luka