Fahrrad zwischendurch schenken?

Wenn eure Kinder neue Fahrräder brauchen, schenkt ihr die dann immer zum Geburtstag, Weihnachten, Kommunion...? Oder auch mal so nebenbei - weil halt ein Neues her muss?

Mein Mittlerer fährt ein 16'' Rad - ist ihm jetzt aber zu klein geworden.
Der Große hat ein 20'' Rad, das passt zwar noch, aber nicht mehr so lange.
Der Mittlere wird definitiv das das Rad vom Großen "erben". Das ist noch top in Ordnung.

Beide Jungs haben im Juli Geburtstag - Geschenke hab ich aber schon.
Würdet ihr das Rad zusätzlich schenken oder einfach zwischendurch? Hmm...?

LG Anni

1

Hallo,

Justus hat sein erstes Fahrrad (12 Zoll) zum 4.Geburtstag bekommen und darauf Radfahren gelernt. Nach einem Jahr war das zu klein....und er hat ein gebrauchtes neues Rad (16 Zoll) bekommen...aber so.....er brauchte es ja zum fahren...

Da wir jeden Tag Fahrrad fahren....braucht er es halt....nun gab es das nächste 20 Zoll wieder so....was solls wir haben tagsüber kein Auto und sind auf die Fahrräder angewiesen....zweimal Hockeytraining die Woche und die Strecke ist zu Fuß zu lag und per Bahn schlecht zu erreichen....es kommt halt drauf an....wenn es ein teures neues Rad sein sollte....ist ein Geburtstag dafür natürlich ein toller Anlass...

Ich kaufe auch keine zu großen Räder...nur um Geld zu sparen...lieber sicher fahren....

Lg Kerstin

2

Wir haben uns drauf geeignigt, dass die Kinder schon neue Räder bekommen, wenn neue gebraucht werden. Anders sähe es aus, wenn ein total cooles Fahrrad gewünscht wird, das alte Fahrrad aber noch seinen Zweck erfüllen würde.

Ich fände es nicht fair, wenn der Große ein neues Fahrrad bekäme und der mittlere das alte seines Bruders zum Geburtstag geschenkt bekommen würde.

Bei uns werden die Fahrzeuge aber auch gebraucht, denn für kurze Strecken sehe ich es nicht ein, immer das Auto zu nehmen. Also bekommen meine Kinder "neue" Fahrräder dann, wenn sie auch gebraucht werden. Bis jetzt gab es aber meist gebrauchte Räder, denn bei Fahranfängern lohnt sich neu aus dem Laden noch nicht so wirklich.

lg

3

Hallo,

da wir sehr viel Fahrrad fahren (und dadurch mit Sicherheit auch eine ganze Menge Diesel einsparen) ist das für uns wirklich ein wichtiger Gebrauchsgegenstand.

Außerdem muss unser Kleinetser damit zum Schulbus fahren. Sind zwar nur 1.500 m - zu Fuss würden sie aber wesentlich länger dauern.

Darum: Ein Fahrrad gibt es dann wenn es wirklich neu gebraucht wird. Wir schauen uns dann (haben wir bei den Grossen damals auch gemacht) schon rechtzeitg um. Wenn man nicht so ganz genau auf einen Termin gebunden ist, findet man gute bezahlbare Räder.

Felix wird sein 22er noch dieses Jahr und über den Winter fahren....zum Frühjahr wird dann wohl ein neues dran sein. Geburtstag hättte er erst im August...das passt so gar nicht.

LG Birte

4

Da unsere Kurze ihr Fahrrad permanent im Gebrauch hat, bekommt sie ein Neues wenn sie es benötigt. Ich kaufe mir ein Auto auch nicht erst zu Weihnachten, ec..
Bei 3 Kindern ist das aber sicher anders. Hm...sicher ist es finanziell eher schlecht möglich allen ein neues Fahrrad zu kaufen, aber ein wenig traurig finde ich schon, dass nur der Älteste ein Neues bekommen soll. Vielleicht bekommst du für den Großen auch ein gutes Gebrauchtes? Bei uns gibt es 2x im Jahr eine Fahrradtauschbörse.

VG,
Loli

20

Das Rad vom Großen ist ein sehr gutes Gebrauchtes - ein anderes zu kaufen wäre überfüssig. Er ist damit wirklich wenig gefahren.
Außerdem fänd der Kleine es cool, das Rad vom Großen zu bekommen.

5

Hallo Anni,

mal so, mal so.
Wenn es passt, zum Geburtstag, wenn es nötig ist auch zwischendurch.

Bei uns gehört ist das Fahrrad Alltagsfahrzeug, daher müssen passende Fahrräder einfach sein, auch wenn gerade kein Geburtstag in Sicht ist. Wenn der Neukauf kurz vor einem Geburtstag fällig ist, gibt es das Fahrrad zum Geburtstag.

In eurer Situation würde ich es davon abhängig machen, wie der Fahrradwechsel bei deinen Jungs ankommt.
Ist die zu erwartende Freude groß (evtl. weil es ein besonderes Fahrrad gibt)?
Ist der Jüngere neidisch auf den Großen, weil der ein neues Rad bekommt und er nur das alte? Oder ist der Ältere neidisch, weil der weil Jüngere ein größeres Fahrrad "einfach so" bekommt und sein eigener "Geschenkeetat" für ein neues gebraucht wird?
(Bei uns gab es schon beide Sichtweisen).

Evtl. ist daher bei euch der "Fahrradwechsel" außerhalb der Geburtstage unproblematischer.

Beim letzten Mal gab es hier für die Große ein neues gebrauchtes Fahrrad und der Kleine bekam das alte Rad der Großen. So hatte jeder ein "neues altes" (ohne Geburtstag).

Liebe Grüße

21

Danke für deine Antwort!
Ein Fahrradwechsel wird wohl eher unproblematisch. Der Große bekommt ein ganz "normales" neues Rad - also nix extravagantes - und freut sich. Und der Kleine würde sich riesig freuen, wenn der das Rad vom Großen bekommt.

Das ist top i.o und nur wenig gefahren.

Da wird es keinen Neid geben, eher Freude auf beiden Seiten.

6

Ja, das würde ich.

LG
Suse

7

hallo!
meine große hat ihr 18'' lillifee-fahrrad mal zu weihnachten bekommen (mit 4,5 jahren). als die kleine es bekommen sollte, hat sie es einfach zwischendurch bekommen und damit die große ein 20''.
in kürze wird das 20'' meiner großen zu klein, sie bekommt dann ein 24'' und die kleine erbt das 20''. da sie nur 2 jahre jünger ist, bekommt sie es voll mit und es wäre seltsam, wenn sie plötzlich das abgelegte fahrrad der großen zu weihnachten bekommen würde. andersherum: wenn die kleine ein fahrrad "einfach so" bekommt, können wir der großen nicht als hauptweihnachtsgeschenk ein neues fahrrad schenken.
für uns sind fahrräder gebrauchsgegenstände und werden gekauft, wenn notwendig - genau wie ein auto. da sage ich ja auch nicht: du, wir kaufen uns das auto erst, wenn wir 10jähriges haben / ich geburtstag habe o.ä.! es wird gebraucht und dann gekauft. fertig.
lg

8

DA unsere Beiden Winterkinder sind und ich es total sinnfrei find, nem Kind im Winter nen Fahrrad zu schenken, sind das bei uns "Zwischendurchgeschenke"...

Dafür müssen sie auch das ganze Jahr fast ohne GEschenke auskommen.. weil Weihnachten, GEburtstage etc. ziemlcih nah beieinander liegt..

Nem Sommerkind würd ich aber durchaus das Fahrrad auch zum Geburtstag schenken.

9

Hallo!

Sein erstes Fahrrad hat unser großer Sohn zum 4. Geburtstag bekommen. Das hat er lange gefahren und war anfang diesen Jahres absolut zu klein (16 Zoll bei knapp 125cm Körpergröße). Er hat dann außer der Reihe ein Fahrrad bekommen, wusste aber damals schon, dass es dann zum Geburtstag ein kleineres Geschenk gibt.
Zum gleichen Zeitpunkt hat mein kleiner Sohn sein erstes Fahrrad bekommen. Das alte von meinem großen Sohn ist im viel zu groß, daher brauchte er ein anderes. Er war mit dem Laufrad sehr flott und gut unterwegs und es war einfach der richtige Zeitpunkt. Bis zum Geburtstag im Oktober wollten wir nicht warten.

Wenn es zur Situation passt, gibt es große Geschenke auch mal außer der Reihe. Genauso kann es sein, dass es zum Geburtstag oder zu Weihnachten nur ein "kleines" Geschenk gibt, wenn es der Herzenswunsch des Kindes ist.

LG Silvia