Sie wächst einfach nicht mehr ... normal!?

hallo!

es geht um meine tochter (7 1/2). mir fällt seit monaten auf, dass sie einfach nicht mehr so wirklich wächst.

zb waren zum zeitpunkt der einschulung letzten september sie und ihre freundinnen nahezu gleich groß.

mittlerweile sind jedoch die anderen mädels gewachsen, deren füße auch.

und meine maus hat immer noch die gleiche schuhgröße und ist seit 9 monaten gerademal höchstens 1 cm gewachsen. wir messen nun fast wöchentlich, ob sich den doch was tut. aber fehlanzeige.... :-(

hosen werden langsam arg eng, aber von der länge her passen alle noch gut...sie nimmt also vom gewicht her zu die letzten monate, nur größer wird sie nicht.

mittlerweile fällt es auch arg auf, da die kleine schwester immer exakt 10 cm kleiner war, als die große. jetzt ist der unterschied plötzlich nur noch 8 cm. die kleine holt die große langsam auf (immerhin altersunterschied von 2 jahren).

kleidung tragen sie bald auch schon beide die gleiche größe, schuhe da sieht auch schon alles danach aus, dass die kleine die große bald überholen wird.

mache ich mir unnötig sorgen oder sollte ich doch mal den kinderartzt wg. dem thema ansprechen!?

vg!

1

Wöchentliche Messungen sind albern und erzeugen nur Druck.

Kinder wachsen in Schüben. Das könnte meiner Laienmeinung nach durchaus heißen, dass sie mal 9 Monate kaum wachsen und dann in kürzerer Zeit sehr viel. Es kann auch sein, dass du dich einfach um mehrere cm vermessen hast. Mein Sohn ist sehr klein für sein Alter (fast 6, um die 107 cm) und ich genieße alle Messwerte mit Vorsicht. Laut meiner Messungen ist mein Sohn zwischendurch auch mal geschrumpft. ;-)

Die Schuhgröße hat mit der Körpergröße jetzt nicht unbedingt soviel zu tun.

Und ja, natürlich kannst und solltest du deine Sorgen mit dem Kinderarzt besprechen, völlig unabhängig davon was dir irgendjemand im Internet erzählt.

2

Hallo,

meine Tochter (6,5 Jahre) ist von Juli 2011 bis März 2012 auch nur 1 cm gewachsen.
Und nun sind in den letzten 3 Monaten noch fast 3 cm dazu gekommen.

Während der Zeit, als sie kaum gewachsen ist, haben trotzdem ganz viele Leute gemeint, sie sei ja "so groß" geworden.
Stimmt auch. Aber eben nicht körperlich... ;-)

Vielleicht war der Körper die letzten 9 Monate mal mit was anderem beschäftigt, als mit wachsen.

LG Carla (die zugegebenermaßen auch zwischenzeitlich etwas beunruhigt war).

3

Hallo

Ich sage ja immer wirkliche Grösse lässt sich nicht an der Länge messen

Nein im ernst ich bin 164cm und damit die Grösste von meinen Geschwistern,und die sind alle älter als ich. Also bin ich denen auch über den Kopf gewachsen. meine Schuhgrösse beträgt stolze 36 ..Winterschuhe kaufe ich in 37 weil da noch dicke Socken rein müssen.....und ich trage auch nicht die Kleidergrösse 164 auch wenn die Hosenlänge passen würde, die gehen nicht über meinen Hintern.

Wenn du dir Sorgen machst, klar rede mit dem Arzt, aber es gibt nun mal kleinere und grössere Menschen

4

Hallo!

Es kann gut sein, dass Deine Tochter irgendwann einen Wachstumsschub macht. Wenn die Kinder älter werden, wachsen sie ja sowieso langsamer. Der Abstand von 10cm zwischen Deinen Kindern konnte nicht auf Dauer so bleiben.

Gib Deiner Tocher nicht das Gefühl, dass "etwas nicht stimmt", indem Ihr wöchentlich messt! Das bringt doch nichts - außer einem schlechten Gefühl bei allen Beteiligten.

In der Nachbarschaft sind Geschwister, die gut 1,5 Jahre auseinander sind. Das jüngere Kind ist genauso groß wie das ältere. Sollte das ältere Kind in absehbarer Zeit keinen starken Wachstumsschub haben, ist der kleinere Brunder bald größer. Aber auch bei diesem Kind ist alles okay!

Du kannst ja mal den KiA ansprechen, wenn Du sowieso dort bist. Aber einen extra Termin machen würde ich nicht und ebenso wenig im Beisein Deiner Tochter über Deine Sorgen bzgl. ihrer Größe sprechen.

LG Silvia

5

Hallo,

wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du zu deinem KiA gehen und das ansprechen.

Ansonsten kannst du auch zum Orthopäden gehen, ihm die Sachlage schildern und Notfalls wird die Handwurzeln deiner Tochter geröntgt und er kann sehen ob sie weiter wächst und wie groß sie in etwa werden wird.

6

Hallo,

fast wöchentlich messen finde ich übertrieben.

Kinder wachsen in Schüben, da tut sich manchmal monatelang überhaupt nichts und dann haben sie manchmal plötzlich in ein paar Wochen gleich 2 Kleider- oder Schuhgrößen mehr.

Falls sie über einen längeren Zeitraum gar nicht wachsen würde, würde ich vorsichtshalber einfach den KiA darauf ansprechen.

LG

7

Hi,

mein Sohn ist 9 - und von Dezember 2010 (!) bis Mai 2012 gerade mal 8-9cm gewachsen - und ist jetzt ca. 127cm groß.

Wir haben damals eine Wachstumsmessung (Blutabnahme wg Hormonstatus und Handwurzelröntgen) machen lassen, weil er sehr unter seiner Größe gelitten hat. Es war alles ok - und das Röntgen hat ergeben, dass Fabian von der körperlichen Entwicklung her gut 2 Jahre hinterher hängt. Ist aber alles kein Problem solange er regelmäßig wächst und keine Ausreißer in der Wachstumskurva hat.

Fabian ist immer noch kleiner als die einige seiner Freunde - und teilw. kleiner als jüngere Kinder, aber ihn stört es nicht (mehr) und zwischen seinen Handballkumpels und seinen Freunden fällt er mit der Größe nicht mehr so extrem auf - da sind bei den meisten nur noch 2-5cm Unterschied!

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann sprich mit dem KiA, aber solange Deine Tochter regelmäßig wächst (also auf der Linie), ist das ok. Und hört um Gottes Willen mit der wöchtenlichen Messung auf! Was erwartest Du davon? Das Deine Tochter täglich 1,5mm wächst, damit ihr nach einer Woche 1cm mehr auf der Messlatte habt?

Gruß
Kim

8

Das ist doch normal.
Die Kids wachsen in Schüben.

Mein Großer ist 9 ...zur Einschulung war er mit seinen beiden
Kumpels gleich groß.
Inzwischen gehen sie fast in d.4. Klasse u. d. Freunde sind deutl.
größer als mein Sohn.
Er ist ca. 136 cm groß momentan ,sehr schlank ...hat ca. 28,5 Kilo.
Aber er trainiert auch mehrmals d. Woche ...von daher ist das
Gewicht o.k.

Meine Lütte ist 5 ....die Beiden sind etwas über 4 Jahre auseinander.
Sie ist bereits 125 cm groß ,wiegt 22,7 Kilo ...trägt Kleidung in 122/128,
Schuhe Gr. 32 ...
Sie kommt aber erst nä. Jahr zur Schule.
Sie wächst u. wächst u. wächst.
Gr. 122/128 konnte mein Sohn locker im letzten Jahr noch tragen.

Stehen die Zwei nebeneinander würde man nicht
denken,dass da ein Altersunterschied von über 4 J. besteht.

Einfach abwarten u. nicht dauernd messen.

LG Loonis

9

Wenn man wöchentlich misst, muß man sich dann nicht wundern, wenn man irgendwann keine Relationen mehr sieht #kratz