mit jüngeren geschwistern spielen

hallo!
ich habe 2 mädchen. die große ist gerade 7 geworden, die kleine letzte woche 5 jahre. die beiden harmonisieren wunderbar zusammen, haben ähnliche und teils gleiche interessen, spielen viel gemeinsam.
am liebsten spielt die große mit der kleinen, wenn kein anderes "großes" kind in der nähe ist. kommt aber eine schulfreundin zu besuch, ist die kleine schlagartig abgemeldet und sehr unbeliebt, was die kleine natürlich traurig macht. kaum ist die schulfreundin weg, ist die kleine wieder mit im boot. irgendwie tut mir das für die kleine leid, dass sie quasi nur der notnagel für die große ist. noch hat sie das nicht begriffen, vermute ich.
hat die kleine spielbesuch (und die große nicht), ist die große meist gern gesehener gast, selten auch mal unbeliebt. dann wird die tür zugemacht und die kleinen wollen unter sich sein, was ja auch widerum okay ist.
wie ist das bei euren kindern - wann spielen sie gemeinsam, wann gerade nicht?
lg

1

Hallo engelchen...als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, musste ich erstmal lachen ;-). Tja, so geht's wohl in den meisten Geschwisterfamilien zu, das ist das Schicksal der "Kleinen", irgendwie.... . Meine beiden Jungs sind viel weiter auseinander als Eure Mädchen (8 und knapp 3), insofern kann man unsere beiden Familienkonstellationen nicht ganz vergleichen (aber natürlich läuft's bei uns ähnlich ab). In unserer Straße wohnen viele Kinder und das, was Du beschreibst ist wirklich überall ähnlich. Und klar gibt's da auch oft traurige Gesichter. Aber wie Du richtig erkannt hast: böse Absicht liegt da klar NICHT dahinter - es ist eher so, daß Kindern natürlich jenseits der eigenen Familie die Anerkennung und die Zugehörigkeit zu Gleichaltrigen ausserhalb des Elternhauses (oder später: Cliquen) sehr wichtig ist. Der Liebe ihrer Schwester muß sich Deine Tochter sich nicht versichern, die ist ja ganz selbstverständlich "da"....aber die Freundinnen stehen auf einem anderen Blatt. Ich kann Dir nicht einmal garantieren, daß sich daran so sehr viel ändern wird. Jenseits der Geschwisterbande ist es für Kinder eben auch wichtig, "eigene" Freunde und einen von der Familie abgetrennten Bereich zu haben - so schmerzlich das für Deine Kleine vielleicht sein mag, sei getrost: in ein paar Jahren wird sie AUCH so reagieren. Das Verhältnis der beiden Mädchen wird dadurch sicherlich nicht angeknackst. Was ich manchmal mache ist, daß ich meinen großen Sohn ermutige, doch auch mal den kleinen Bruder mitzunehmen wenn er Freunde da hat - dann mault er zwar oft, tut's aber dennoch ....und meistens haben dann alle viel Spaß. Erzwingen kannst Du aber nichts - tröste Dich vielleicht damit, daß das ein ganz natürlicher Prozess ist.

Lg, babs

2

Hallo,

das ist doch normal.

Meine Geschwister und ich haben auch zusammen gespielt, so lange eben keine Freundin/Freund des einen oder anderen da war.

Der Gast wurde dann exklsiv von dem Kind bespaßt, das es eingeladen hat und die beiden anderen Geschwister waren außen vor.

GLG

3

huhu,

hier ist es ganz ähnlich.
meine großen sind 7 und 9 und spielen recht schön zusammen, wenn kein anderer da ist.
dann ist es von spielbesuch zu spielbesuch unterschiedlich--mal sind eh alle miteinander befreundet, dann klappt das ganz gut. mal können die kinder einfach nicht miteinander und dann krachts--das muss das geschwisterkind dann aber akzeptieren und sich ggfls. eine andere beschäftigung suchen.
nur in einem sind sich witzigerweise ALLE kinder einig--dass sie den jüngsten (2,5) total süß finden und ich wundere mich immer, wie toll er einbezogen wird #verliebt

lg

4

Hallo,

das ist bei uns auch so, ich denke das ist ganz normal. Sie können zusammen spielen, aber wenn es einen älteren Spielkameraden gibt, der eher auf dem Niveau vom Großen ist, dann wird der dem Geschwisterkind vorgezogen. Nur selten wird zu dritt gespielt.

Die Großen spielen auch anders, bei Brettspielen z.B. können sie lesen, machen also andere Spiele, die mit den jüngeren Kindern nicht möglich sind.

LG

5

Hallo engelchen,

das ist bei uns auch so - aber auch umgekehrt spielt der jüngere mit seinen Freunden, wenn er Besuch hat.

Manchmal, vor allem bei sehr guten Freunden, die häufig da sind, spielen sie auch alle gemeinsam.

Wenn möglich, schaue ich, dass das andere Kind auch Besuch bekommt (bei 4 Kindern geht es meist entspannter zu als bei 3).

Ist kein Besuch da, wird auch viel gemeinsam gespielt. Als "nur Notnagel" würde ich das nicht bezeichnen.

Liebe Grüße

6

Hi.
Unsere sind zwischen 12 und 4 und ich habe ihnen immer freigestellt, ob sie zusammen spielen wollen... Ob mit Freunden dazu oder nicht, war egal.
Die Folge ist, dass sie im Normalfall alle immer gerne zusammenspielen, bunt gemischt und WENN sich einer mit einem Kumpel zurückziehen möchte, dann richte ich das auch ein - Geschwister sein heißt nicht, alles immer und überall zusammen zu machen (ich ärgere mich immer wieder über Eltern, die das "entweder alle oder keiner"-Prinzip bei Einladungen fahren und das eingeladene Kind nur dann kommen darf, wenn das Geschwisterkind auch kommt...).
Und da möchte ich meinen die Chance geben, davon unabhängig ihren eigenen Freundeskreis zu pflegen (und eigene Interessen usw) - je "freier" sie sich fühlen, umso lieber sind sie mit ihren Geschwistern zusammen, was soweit geht, dass selbst mein Großer (mit seinen 12 Jahren ja schon aus vielen Kinderspielen eigentlich raus) gerne mitmischt.
GlG, Locke

7

Hallo,

meine Tochter ist zwar Einzelkind, aber ich kenne das von meinem Bruder und mir auch so. Irgendwie ist das doch normal. Das Geschwisterkind ist eben Familie. Ist doch eigentlich ähnlich wie mit den Eltern. Wenn man Zuhause ist, dürfen die auch gerne mal mitspielen, wenn Freunde kommen, möchte man die Eltern dann natürlich nicht mehr dabei sitzen haben ;-).

LG Jokie

8

Hallo,

natürlich ist es normal, daß, wenn Deine Große Besuch hat, die kleine Schwester nicht dabei haben möchte und ich hoffe, Du setzt sie damit nicht unter Druck!
Die Große braucht Ihren Freiraum und den nimmt sie sich mit dem Besuch.
Wenn sich die Kinder sonst gut verstehen, verstehe ich Deine Bedenken nicht. Dann mußt Du die Kleine eben ablenken und Ihr beibringen, daß es eben so ist!

LG

9

Hallo,
Mein Grosser ist neun, die Kleine fünf. Sie spielen viel miteinander. Wenn mein Sohn Besuch hat, spielt die Kurze manchmal mit, manchmal will sie nicht. Je nach Laune halt. Hat meine Tochter Besuch, hält er sich meist raus. Aber wenn meine Freundin mit ihren Kindern da ist, spielen immer alle vier zusammen. Ihre Tochter ist so alt wie mein Sohn, und ihr Sohn so alt wie meine Tochter. Perfekte Konstellation.

LG
Salem