Sportart wechseln? Rollkunstlauf vs. Kunstturnen

Was wäre Euch wichtiger?
Dass ein Kind eine begonnene Sache durchzieht?
Oder dass es über den Tellerrand hinausschauen und Neues ausprobieren darf?

In diesem Fall geht es darum, dass meine Tochter (fast 6) Rollkunstlauf macht seit 4,5 Jahre alt ist und nun überlegt, zum Kunstturnen zu wechseln. Ich habe hier eine lange Pro und Contraliste. Beides geht nicht, sie muss sich entscheiden, kann es aber nicht. Was fällt Euch dazu ein?

1

Hallo,

mir ist es prinzipiell wichtig, dass mein Sohn (jetzt 7) Dinge durchzieht, die er angefangen hat. Das haben wir schon immer so gehandhabt.

Allerdings kann man doch von "Durchziehen" reden, wenn ein Kind eine Sache in diesem Alter schon 1,5 Jahre lang macht!

Bei uns mussten Kurse oder Hobbies immer mindestens ein halbes Jahr, besser ein ganzes Jahr lang (natürlich nach der Möglichkeit, ein paar Mal zu "schnuppern") durchgehalten werden. Auch mit der Begründung, dass man die Verträge dann erst kündigen kann und das ganze halt auch Geld kostet.

So hat mein Sohn im Kindergartenalter mit Judo angefangen (macht er jetzt immer noch, seit drei Jahren) und ging in die Jugendkunstschule. Dahin wollte er nach 1,5 Jahren nicht mehr, sondern er wollte zur Musikschule um Schlagzeug zu lernen - das war für uns ok. Schlagzeug spielt er jetzt auch wieder seit 1,5 Jahren. Außerdem schwimmt er seit einem Jahr im Verein.

Ich finde schon, dass Kinder die Chance haben müssen auszuprobieren, was ihnen liegt und Spaß macht. In Hobby-Hopping sollte das allerdings nicht ausarten.

LG Lena

2

Meine Tochter macht noch Ballett seit 2 Jahren. Das möchte sie aber auf gar keinen Fall aufgeben. Aber Rollkunstlauf UND Kunstturnen geht schon allein aufgrund des Zeitaufwands nicht. Beides sind trainingsintesive Sportarten, bei denen ein gewissen Engagement verlangt wird und auch notwendig ist, wenn man Erfolg haben möchte. Ich wünschte, sie würde sich was aussuchen, wo nicht schon kleinen Kindern Höchstleistungen abverlangt wird, das ist mir nämlich bei beiden Sportarten zuwider. Aber wenn sie es so will.... bitte schön....

3

Dann lass sie es doch ausprobieren! Vielleicht gefällt ihr das noch besser - oder sie mag es am Ende doch nicht mehr und sucht sich entweder etwas ganz anderes oder kann vielleicht sogar zum Rollkunstlauf zurück.

Man kann solche Sportarten ja auch ausüben OHNE Erfolgsdruck zu haben - den machen zu einem Großteil auch wir Eltern! Dann geht das Kind halt nicht so oft zum Training und ist damit eben nicht sehr gut, sondern "nur" gut. Das Ziel kann ja auch die Gemeinschaft oder der Sport an sich sein, nicht nur der Erfolg.

weitere Kommentare laden
4

hallo!

was genau meinst du denn mit "durchziehen"? sie betreibt es ja schon fast 1,5 jahre...! das ist doch schon ein langer zeitraum für eine 5-6jährige und ich persönlich würde das definitiv als "durchziehen" betrachten. es wird womöglich keinen sport geben, den sie durchgängig macht, bis sie 18 oder 20 ist, ich habe aber auch gar nicht den anspruch, dass sie das tut. sport ist wichtig, ja, aber es muss nicht über viele jahre derselbe sein, denke ich.
ich würde ihr anbieten, dass sie sich ku-tu ein paarmal ansehen kann und dann kann sie sich entscheiden, was ihr besser gefällt.
ku-tu ist toll, wenn es nicht zu exzessiv betrieben wird. meine tochter war mit 5 im kader und betreibt es jetzt nur noch als hobby 1x pro woche.

lg

9

"Durchziehen" war eine Anmerkung einer Freundin. Sie meinte, dass sie es bereut als Kind die Sportarten gewechselt zu haben und lieber eine "durchgezogen" hätte, weil sie heute alles ein bißchen, aber gar nichts richtig kann.

"ich würde ihr anbieten, dass sie sich ku-tu ein paarmal ansehen kann und dann kann sie sich entscheiden, was ihr besser gefällt."

Leider kann man nur 3 mal schnuppern und muss sich dann anmelden. 2 mal war sie schon da, aber das reicht nicht. Sie kann sich nicht entscheiden. Und letztlich weiß sie ja auch gar nicht, was auf sie zukommt.

6

Hallo,

ich würde ihr die Entscheidung nicht abnehmen.
Solange sie sich unschlüssig ist, würde ich sie weiter zum Rollkunstlauf lassen und wenn sie von sich aus entscheidet, dass sie lieber Kunstturnen machen möchte, obwohl sie dafür den anderen Sport aufgeben muss, dann würde ich wechseln.
So habe ich es bei meinem Sohm gemacht.

LG