Wunsch für Lehrerin zur Einschulung abgelehnt was kann ich machen ?

Unser Sohn wird im August eingeschult.

es wird zwei Klassen a. 30 Kinder geben.

bei der Anmeldung in der Schule im Frühjahr und auch über den Kindergarten habe ich angegeben, dass ich mir Frau XXXXX als Lehrerin für meinen Sohn wünsche und das er nicht mit seinen jetzigen Kindergartenkindern zusammen kommen muss.

heute habe ich erfahren, dass mein Wunsch NICHT berücksichtigt wurde, da der Kindergarten zu nah an dem Wohnort der Wunschlehrerin ist......

Wir wohnen gar nicht in der Nähe des Kindergartens......alle Kinder aus unserer Nachbarschaft kommen zu meiner Wkunschlehrerin. ich bin so wahnsinnig enttäuscht was kann ich nur mache .....morgen ist schon die ärztliche Untersuchung in der Schule.

Was soll ich machen ????

Die Direktorin ist Super schwierig und meine Wunschlehrerin ist die stellvertretende Direktorin.

Freue mich auf Eure Antworten.;-)

LG
Tanja

1

Seit wann haben Eltern denn ein Mitbestimmungsrecht, welche Lehrer das Kind bekommt? Sorry, aber soweit ich weiß, geht es nicht danach, wer welchen lehrerwunsch hat, sondern nach Menge der Schüler einer Klasse und nach dem, welche Lehrer überhaupt zur Verfügung stehen.
Machen kannst du da nichts, warum auch? Nur weil es DEINE wunschlehrerin für dein Kind wäre, heißt das noch lange nicht, dass dein Kind mit der anderen Lehrerin nicht sogar besser klar käme. Überlass doch bitte die Entscheidung denen, die es entscheiden müssen: der Schule.

14

Stimmt nicht immer, bei uns an der Schule konnte z.Bsp. jeder die Wunschlehrerin angeben und der Direktor hat sehr danach geschaut, dass alle zufrieden sind. Man hätte auch jederzeit etwas ändern können, da läuft es hier an der Schule super. Bei uns hat es geklappt und wir waren zufrieden.

21

Auch bei uns hatte man zwei Wünsche frei, was das Kind anbelangt.
Mir war es wichtig, das er die gute, voller Elan trotzende Lehrerin bekam, anstatt die die immer mit einer F.... Rumrennt.
Ansonsten hatte ich keinen Wunsch.

Im Nachhinein ist es das beste s ihm passieren konnte, die Parallelklasse ist ganz schlimm, dank "netter"Lehrerin.

weiteren Kommentar laden
2

Es sind nu rWünsche, die man evtl. anbringen kann.

Aber insgesant werden ja niemals alle Wünsche aller Eltern und Kinder berücksichtigt werden können. Ist dir doch klar oder?

Wenn es dir so wichtig ist, kannst du nur versuchen, jemanden zum Tauschen zu finden oder?

3

Oder du verklagst die Schule #cool

(nein, ist nicht ernst gemeint)

4

hi tanja!

recht so....es wäre ja noch schöner, wenn die eltern mitbestimmen könnten, von welchem lehrer ihr kind unterrichtet werden würde. die schule hätte nichtmal eine begründung nennen müssen, ein einfaches "nein" hätte auch gereicht.

vielleicht hat die schule eurem wunsch extra nicht entsprochen?! könnte ich mir gut vorstellen. mal angenommen, es hätte geklappt - dann würden doch gleich die nächsten eltern ankommen und sagen: "jaaa, frau xy konnte sich auch den lehrer aussuchen!". somit hätte lehrerin A 50 kinder zu unterrichten und lehrerin B nur 10 ;-).

ich vermute (!), dass nicht die direktorin superschwierig ist, sondern eher ihr eltern, die meinen, solche dinge mitbestimmen zu können. sicher kann man als eltern in gewissen dingen einfluss nehmen, aber trotzdem ist die schule kein wunschkonzert.

ob du dich nun auch über meine antwort freust, wage ich zu bezweifeln ;-), tatsache ist aber, dass es völlig okay so gelaufen ist bei euch in der zukünftigen schule.

lg

5

##
bei der Anmeldung in der Schule im Frühjahr und auch über den Kindergarten habe ich angegeben, dass ich mir Frau XXXXX als Lehrerin für meinen Sohn wünsche und das er nicht mit seinen jetzigen Kindergartenkindern zusammen kommen muss.
##
TE

Jetzt verstehe ich das erst #klatsch

Ich dachte, man "konnte" etwas angeben.
Wir konnten damals angeben, wen sich meine Tochter in der Klasse wünscht, also Kinder, die sie schon kannte.
Aber es war natürlich keine Garantie, daß sie dann auch in eine Klasse kommen.

6

Die Frage ist doch, woher kennst du denn die "Wunschlehrerin"?
Ich kenne es so, dass Kinder generell nicht von ihnen bekannten Personen unterrichtet werden sollten. Das wird zumindest versucht. Für die Kinder ist es besser, sie kommen zu fremden Personen. Und ich weiß, dass gerade die Personen, die von Eltern als "superschwierig" eingeschätzt werden, sich oftmals sehr für die Belange der Kinder einsetzen.

7

Hallo,

eine Schule kann auf Wünsche eingehen (dass ein Kind z.B. in dieselbe Klasse kommt, wie andere Kinder aus dem Kindergarten), muss es aber nicht. Die Schule hat ihre eigenen Vorstellungen, wie sie Klassen einteilen.

Meine Tochter kam halt in die Klasse, in der noch ein Platz frei war. Wenn die Lehrerin in ihren Augen blöd gewesen wäre (was sie Gott sei Dank nicht ist), Pech gehabt. Sie wird sie jetzt die nächsten 2 Jahre haben.

GLG

8

Hallo!

Du machst GAR NICHTS!!!!!

Es sei denn, Du willst Deinem Sohn bevor er überhaupt auch nur einen Schritt in die Schule gemacht hat, das Leben unnötig schwer machen.

Schon die Angabe einer "Wunschlehrerin" Deinerseits wird Dich in der Schule auf einen der vorderen Plätze der "beliebtesten Nerv-Mütter" gehievt haben.#schock

Herzlichen Glückwunsch!

So kann man seinem Kind auch den Schulstart versauen!

Kauf Dir Baldrian am besten Hektoliterweise. Es wird in der Schullaufbahn Deines Kindes noch so manches passieren was Dir als Mutti nicht in den Kram passt!

Das Leben ist kein Ponyhof!

Und Deinem Kind wünsche ich ein ganz, ganz dickes Fell!

misses_b

9

hallo

ich habe auch eine Wunschlehrerin angegeben das weiß ich jetzt schon unter der hand dass es klappt aber auch nur weil ich mein 2.besonderes kind einschule und es mit der anderen lehrerin nur probleme gab und die eh in Rente geht.somit ist nicht gewiss wer nachkommt mit wieviel Erfahrung usw.

mach gar nichts ändern kannst es nicht nur den Ärger dir einfangen.

lg

18

was soll denn ein 2.besonderes Kind sein#kratz

19

Ein Kind, ihr zweites Kind eben, mit Down-Syndrom.

weiteren Kommentar laden
10

Nichts. Das Leben ist kein Wunschkonzert, zwischen Kiga und Schule ist ein Unterschied. Du wirst sehen, dein Kind wird keine Probleme haben, es sei denn, du regst dich jetzt laufend über die Sache auf und verunsicherst es damit.

Lehrerin aussuchen, dass kenn ich so gar nicht....... wusstest du übrigens, dass wir Lehrer uns die Schüler auch nicht aussuchen dürfen.... sonst wären in manchen Klassen deutlich weniger bzw. andere Kinder.