Frühkindliche Einschulung in die Waldorfschule.....

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner hätte die Chance dieses Jahr auf der Waldorfschule einen Platz zubekommen. Nur wird er erst im Nov 6 jahre alt.
Was haltet ihr davon?

Lg Angel

1

Wir werden mal das gleiche Problem haben,

egal welche Schule ist halt die Frage ob das Kind jetzt schon Schulreif ist.

Im Zweifelsfall ist es mit fast 7 dann schon überreif und wird auch schwierig...

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, erst mit 6 einschulen! Egal wie knapp nach Einschulung das Kind 6 wird.

lg. #winke

2

Hey,

Waldorf hat für die Grundschulzeit eine Art inoffizielle Vorschule gerade für Kinder wie Euren Sohn ;-)
Läuft unter "erster Klasse", ist aber auf "Kannkinder" ausgerichtet.

Ich würde ihn hinschicken, wenn ihr schon das Glück habt, dass er genommen wird. Waldorf ist super. Du kannst das Schulsystem nicht mit dem einer normalen Grundschule vergleichen.

LG

bari

3

Hallo,

willst du wissen, was wir von Waldorfschule halten oder wie wir eine Einschulung als Kann-Kind finden?

Waldorfschulen finde ich persönlich absolut inakzeptabel (benutze hier mal die Suchfunktion - das Thema wurde schon zig Mal durchgekaut - mit allen Argumenten!). Wäre niemals eine Option für mich bzw. mein Kind.

Zur Einschulung als Kann-Kind kann man so schlecht etwas sagen, da es absolut aufs Kind ankommt. Für manche Kinder ist das die richtige Option, anderen hätte ein weiteres Jahr Kindergarten gut getan.

Gruß, Lena

4

Frühkindlich? Ich dachte erst, das wäre schon wieder ein neues Modell, bei dem die Kinder schon als Babys oder Kleinkinder dem Schulsystem zugeführt werden #kratz

Ob dein Kind mit 5 schon schulreif ist, kann dir hier keiner sagen.

Zum Thema Waldorfschule sind die Meinungen sehr geteilt ...

5

hallo

wir haben eine frühzeitige einschulung hinter uns...

ich würde nur kinder einschulen lassen die sehr sehr starke persönlichkeiten sind. du glaubst nicht wie heftig, heute gestritten wird, und versucht wird das kind runter zu machen wenn es jünger ist.

selbstbewusstsein ist sehr sehr wichtig, hilfsbereit, niederlagen wegstecken können..

kann er sich gut konzentrieren?
dann tue es

6

Hallo,

ich würde den Einschulungstermin meiner Kinder nicht von einem freien Platz in einer Schule abhängig machen, sondern von ihrer Reife!!!
Wir mussten unseren Sohn mit 5 einschulen, und mir fällt nachwievor auf, wie gestresst er oft ist, um in sozial und organisatorisch kritischen Momenten mithalten zu können. Ich hätte ihm das gern erspart.

Bist du überzeugt vom Waldorf-Konzept, wurde dir diese konkrete Schule empfohlen (da scheint es große Qualitätsunterschiede zu geben), oder - weil Waldorf halt irgendwie mal was anderes ist als die bösen normalen Schulen?

Ich gehe oft wirklich nicht konform mit der Menge und bin selbst im Montessori-Universum groß geworden, aber ich finde, unsere pupsnormale Dorfschule hat viele fördernde und fordernde Maßnahmen im Angebot, die fast alle Kinder "abholt" und ihnen eine erfolgreiche Laufbahn ermöglicht.

Meist scheitert es mehr an den Eltern, die sich vermeintlich schützend vor ihre Sprösslinge werfen oder sich überhaupt nicht kümmern, und so viele Projekte und Ideen blockieren.

Eine weise Entscheidung wünscht
rem

7

Nichts. Ich finde Waldorfschulen bzw. das Konzept dahinter nicht gut.

8

Hallo,

warum nicht, an den Waldorfschulen gibt es in der Regel eine Art "Vorklasse" für Kinder, die noch nicht 6 Jahre alt sind. An diesen Schulen wird es eh empfohlen, die Kinder so spät als möglich also mit guten 6 oder eher 7 Jahren einzuschulen. Du kannst dann nach dem ersten Jahr immer noch entscheiden, ob Euch die Schulform zusagt und zur Not noch umschulen, dein Kind hätte nichts verpasst. Viel Erfolg und

LG
Jono

9

Hallo,
gerade die Waldorfschule nimmt doch meist die Kinder lieber älter auf, da davon ausgegangen wird, dass die Kindheit und Reife in Jahrsiebten unterteilt ist und somit erst die Kinder mit sieben schulreif sind#gruebel....
Na ja, habt ihr vielleicht viel Geld, so dass sie Euch unbedingt als "Klienten" halten wollen?
Ansonsten laß Deinem Kind noch ein Jahr Zeit und setz es auf die Warteliste für das darauf folgende Jahr.
LG, marti