Schulanfang: Werden bei euch vorher die Klassen bekannt gegeben?

Frage steht ja oben.

Beim Elternabend wollten viele Eltern wissen, welche Lehrerinnen eine erste Klasse übernimmt und wann die Aufteilungen der Klassen bekannt gegeben werden.

Leider wird seitens der Schulleitung dazu keine Aussage getroffen. Erst am Einschulungstag erfahren alle, wer die zukünftige Klassenlehrerin sein wird und in welche Klasse (1a/b) das jeweilige Kind kommt.

Wie ist/war es bei euch?

lg polar

1

Hallo,

uns wurde am Elternabend mitgeteilt, dass in der letzten Ferienwoche ein Brief von der Schule kommt mit Angabe des Klassenlehrers und Aufteilung der Klassen. Wir schon total gespannt gewartet....nix kam.

Ja sie hatten dann nur einen Aushang an der Schule die Woche vor Schulbeginn. War ja auch ok :-)

Tanja

6

Hallo, wir hatten am Dienstag unseren 1. Elternabend und dort gab es dann auch die Klasseneinteilung. Dann haben wir die Klassenlehrerinnen kennen gelernt und Schön eine Besorgungsliste mitbekommen. Für die Kinder gab ed einen extra Brief mit einem kurzen Text und einem Foto der Lehrerinnen.

Viele Grüße

Onetta

2

Hallo,

Im Kindergarten sind die Schulkinder mit eines der Erzieherinnen in die Schule gegangen und da haben sie schon den ersten Kontakt mit ihren neuen Mitschülern gemacht.

Eine Schnupperstunde fand während des Kindergartens auch schon statt wo sie dann ihre Klassenlehrerin kennengelernt haben.

Schriftlich bekam ich dann von der Schulleitung einen Brief in welche Klasse meine Tochter kam. Im Juni letzten Jahres bekam ich eine Einladung zum ersten Elternabend und dort stellte sich die Klassenlehrerin vor und einiges wurde dann besprochen, mitgeteilt und eine Telefonliste wurde erstellt.

Ausserdem wurde eine Einkaufsliste ausgeteilt, was die Kinder am 2. Schultag alles mitbringen mußten.

Viele Teile der besorgten Dinge wie Tuschkasten, Pinsel usw. kam in die Schultüte.

Komme aus Schleswig-Holstein.

3

Hallo!

Unser Sohn kommt auch dieses Jahr in die Schule und seit Februar gehen sie jede Woche in die Schule und haben eine Schulstunde (Vorschule) bei ihrer zukünftigen Lehrerin. Auch so, wie die Klassen ab September sein werden.
Gestern hatten wir den Elternabend bei der Klassenlehrerin und haben eine Liste bekommen, was alles zum Schulanfang gebraucht wird. (Da werden auch bestimmte Arbeitshefte über eine Buchhandlung bestellt und die müssen die Eltern im August nur noch kaufen.)

Wenn ich dass von euch so lese, muss ich sagen dass ich froh bin dass es bei uns so läuft. ;-)

LG Sandy

4

BEi uns wird angeblich am Elternabend bekannt gegeben,w er in welche Klasse kommt und danach auch die Eltern beim Elternabend eingeteilt.

Obs so ist, werden wir übernächste Woche wissen, bin gespannt :-p

5

Hi,

bei uns wurde da auch nichts "offiziell" bekannt gegeben, aber wir haben nur 4 Klassen (je eine pro Jahrgang). Da ich wusste, wer die letzte 4. Klasse hatte, die dann in die weiterführende Schule gewechselt hat, wussten wir auch, welche Klassenlehrerin wir bekommen (hätte nicht besser sein können!). Auch die Kinder der Klasse kannten wir - waren ja alle gemeinsam im Kindergarten. Nur die 6 oder 7 Kinder aus dem Nachbarort kannte ich nicht.

Ich finde er auch nicht wichtig, dass man das vorher weiß. MMan ändert ja doch nichts daran.

Gruß
Kim

7

Es kann schon wichtig sein und zwar für den Hort.
Die holen die Kinder ja im ersten halben Jahr von der Schule ab und bei unserer Tochter war das Problem, dass aus ihrem Kindergarten nur sie und 2 andere Kinder in ihre Klasse kamen. Der Rest kam in die andere Klasse. Somit musste vom Hort meist jemand 2mal laufen obwohl derjenige im Hort gebraucht wurde... Da hat die Schule ganz schön geträumt...
Aber nun haben sie draus gelernt und teilen die Klassen besser ein.

LG Sandy

8

Hi,

die Betreuung bis 13 Uhr für die erste und zweite Klasse bzw. bis 14 Uhr für die dritte und vierte Klasse findet bei uns im gleichen Gebäude statt. Kenne das hier auch im Umkreis nicht anders.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Wir haben Mitte Mai einen Brief von der Schule bekommen in dem stand in welche Klasse mein Sohn kommt und welche Lehrerin er bekommt.

Am Dienstag (5.6.) war dann der Kennenlerntag in der Schule, wo die Kinder ihre zukünftigen Klassenkameraden und die Lehrerin kennengelernt haben. Auch wir Eltern haben die Lehrerin kennengelernt und die ganzen Infos bezüglich der Einschulung bekommen und die Materialliste.

LG Kathrin

12

hallo!
bei uns wissen die kinder ab etwa mitte juni, mit welchen kindern sie in eine klasse kommen und direkt vor den sommerferien bekommen die kinder einen "steckbrief" der zukünftigen lehrerin zugeschickt, den sie für sich ebenfalls verfassen / malen sollen und ihn der lehrerin zurückschicken. finde das eine tolle idee! meine große z.b. hat sich täglich das bild ihrer lehrerin angesehen und sich ausgemalt, wie sie wohl sein wird, sie hat sich gleich mit der schule identifiziert und sich tierisch drauf gefreut.
lg

13

Hallo Polar,

wir kommen aus Ba-Wü. und dort war es bei uns so, das wir in den Ferien einen Brief bekommen haben mit einem Tier (Frosch) und wir so wussten, das unser Großer in die "Frosch-Klasse" kommt. Alle Nachbarskinder wurden zusammengetrommelt und es wurde verglichen wer welches Tier hatte. Wir hatten Glück und es kamen alle aus seiner Kindergartengruppe mit in seine Klasse.

Die Lehrerin lernten wir erst am ersten Elternabend kurz vor der Einschulung kennen.

LG

14

Das war bei uns auch so!
Allerdings haben wir innerhalb der Sommerferien einen Brief von Annikas Klassenlehrerin bekommen. Da wußten wir dann welche Klasse und welche Lehrerin.