Erfahrung mit Behandlung bei Wanderhoden bei Schulanfänger?

Guten Abend,

wir hatten letzte Woche mit Thorben Schuleingangsuntersuchung. Es ist soweit alles in Ordnung, er kommt definitiv die Schule.

Nun fragte die Ärztin wegen einem Eintrag im U-Heft, da dort steht, dass der Hoden nicht unten war....

Wir waren mit ihm in urologischer Behandlung als er 1 Jahr alt war. Damals wurde die Vorhaut entfernt, bei den Hoden hieß es, dass einer fest unten sei, der andere ein Wanderhoden und das wäre so ok.

Nun findet das die Amtsärztin so gar nicht ok und es soll kontrolliert werden (hab sogar einen Zettel für den Urologen bekommen, den er ausfüllen muss, den ich dann zurückschicken muss ans Gesundheitsamt #augen ). Ich weiß, was eine OP für uns bedeuten würde, sein Bruder hatte einen beidseitigen Hodenhochstand gehabt, aber wie sieht es mit dem Wanderhoden aus? Habt ihr Erfahrung? Hab gestern nach dem Duschen mal gefühlt, es war nur einer unten drin..... Wäre natürlich jetzt blöd so direkt vor der Einschulung, denn bis so ein Termin stehen würde, das dauert ja auch.

Wäre schön, wenn mir jemand Erfahrungen berichten könnte..... ;-)

Lieben Dank!

Jenny

1

ja - auch Pendelhoden müssen operiert werden.....nur nicht soo eilig wie ein totaler Hochstand.
Bei uns hiess es damals das man warten kann bis Ende KiGa-Zeit.....wenns sichs bis dahin nicht alleine gegeben hat muss halt nachgeholfen werden.

2

Hallo,

auch mein Sohn wurde in den Ferien vor dem Schulbeginn operiert.

Siehe auch hier:
http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/3585119-hodenhochstand-op-bei-meinem-7-jaehrigen-sohn/22984879

LG
Karin

3

Hallo,

bei uns hat Osteopathie geholfen. Mein Sohn sollte auch operiert werden. Er war allerdings noch jünger. Nach 10 Behandlungen waren die Hoden dauerhaft unten. Vor ca. 1,5 Jahren mussten wir dann nochmal nachbehandeln. Aber seit dem ist wirklich alles in Ordnung.

Vielleicht könnt ihr ja erst einmal so eine Therapie machen, bevor euer Sohn eine OP durchstehen muss.

LG, urmelli

4

Hallo,

die Schule fängt docherst im August an. Bis dahin sind es noch mindestens zwei Monate - je nach Bundesland. Nach der OP ist das Kind nach allerspätestens 10 Tagen wieder schulfähig. Also das sollte locker noch machbar sein.

LG, Andrea

5

Hallo,

bei uns war auch bis zum 4. Geburtstag alles in Ordnung. Auf einmal hieß es bei der U Untersuchung er hat einen Pendelhoden. Ich soll zum Urologen! Der sagte gleich, daß er beide operieren würden. Aber erst nur einen dann später der zweite. Da die OP nicht 100% sicher ist und das Risiko besteht durch die OP unfruchtbar zu werden.

Termin war alles ausgemacht und ich hatte wegen dem Herzen vor der OP noch einen Termin im Krankenhaus beim Kadtiologen. Herz war alles OK und er schaute sich auch den Hoden mal an. Er meinte das, er das nicht operieren würde und das es auch ein schreiben gäbe, das man das nicht mehr so macht. Ich solle das bitte nochmals mit dem Kinderarzt absprechen. Wegen verschiedener Unstimmigkeiten bin ich dann zu einem neuen Kinderarzt gegangen. Dieser war auch gegen eine OP. Heute (7J) ist der Hoden meistens unten. Der eine zieht sich manchmal noch zurück, aber ich denke die Entscheidung war richtig.

Liebe Grüße:-D

Martina