Klassenfahrt - Zeckenkontrolle - darf ich das verlangen?

Hallo,

bald findet die diesjährige Klassenfahrt unseres Sohnes statt. Diesmal sogar eine ganze Woche lang. Also von Montag bis Freitag. In der Nähe ein Badeteich, Wiesen und viel Wald. Eigendlich das schönste Paradies für die Kids. Aber ich mache mir doch ehrlich gesagt ein

bischen Gedanken und Sorgen, da ja dieses Jahr wieder mal ein Zeckenjahr ist (ca. alle 6 Jahre). Wir hatten dieses Jahr auch schon reichlich damit zu kämpfen.

Tägliche abendliche Zeckenkontrolle ist bei und Gang und Gebe.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich von der Lehrerin verlangen, darauf tgl. zu achten? Hab meinem Sohn ja schon eingebleut sich selbst regelmäßig abzusuchen. Aber was ist, wenn er denn doch eine hat? Entfernt ihm die die Lehrerin oder ein begleitendes Elternteil? Oder gibt es da wieder irgendwelche idiotischen Vorschriften, genauso wie bei der Medikamentengabe im Kindergarten?

LG Katja

1

hallo,

da bin ich jetzt gespannt auf antworten.

mein sohn kommt zwar erst dieses jahr zur schule, aber ich weiß bereits, dass nächstes frühjahr eine einwöchige fahrt ansteht. und ebenfalls in eine waldgegend.
ich habe mich also auch schon gefragt, wie das dann geregelt wird. ich werd natürlich dann davor auch mit der lehrerin reden, aber die antworten hier interessieren mich doch.

lg

2

Mein Sohn fährt zwar erst nächstes Jahr, aber wir mussten jetzt schon unterschreiben, ob wir einverstanden sind, das ein Lehrer die Zecken entfernt (ansonsten müsste das Kind zum Arzt / Krankenhaus).

Ich vermute, Du kannst nicht verlangen, das die Lehrer eine abendliche Zeckenkontrolle durchführen. Aber ich denke, sie werden die Kinder daran erinnern, es selbst zu tun.

Grüsse
BiDi

3

hallo !

und dein junior würde sich in u-hose vor die lehrerin stellen um nach zecken abgesucht zu werden #gruebel
der macht sich doch zur lachnummer !

lg

8

Nein, natürlich nicht. Aber das, was offensichtlich ist, wenn man mal nah neben einem Kind steht und sieht es. (Nacken, Beine, Arme) Ich meine, einfach mal die Augen offen zu halten und eben dann, wenn das Kind was bemerkt die Zecke so schnell als möglich zu entfernen.

Lg Katja

4

Hallo,

nein, das kannst du nicht "verlangen"!

Zum Einen dürfen Lehrer gar keine Zecken entfernen und zum Zweiten kannst du nicht verlangen, dass die Lehrerin jeden Abend über 20 Kinder verantwortlich nach Zecken absucht. Davon mal abgesehen, dass sich die meisten Kinder wohl kaum ordentlich von der Lehrerin absuchen lassen würden.....

Gruß, Lena

10

Hallo.

"Zum Einen dürfen Lehrer gar keine Zecken entfernen "

Mit einer entsprechenden Einverständniserklärung der Eltern dürfen sie es schon.
Haben wir sowohl im Kiga als auch jetzt in der Schule gemacht.

LG

5

Hi,

unser Sohn kommt gerade vom Pfingstlager und wir mußten zuvor unterschreiben, daß die
Zwecken entfernt werden dürfen etc. fand ich toll,..

UND, ja es gab eine abendliche Zeckenkontrolle und einige Kinder in seinem Lager hatten auch eine.

Ist doch beim Duschen der Kinder am Abend kein Problem, oder?

Wie das jetzt in der Schule ist und mit einer Lehrkraft weiß ich nicht und würde mich auch interessieren.

LG, Tina

14

Hallo Tina,

wieso duschen am Abend?

Bei den Klassenfahrten, die meine Neffen und Nichten so gemacht haben, als sie jünger waren, fanden gerade mal morgendliche Katzenwäschen statt :-D

Das freiwillige Duschen geht doch erst mit 15 oder 16 los.

Und die Lehrer sind die letzten, die das erzwingen (können).

GLG

6

Hallo,

also meine Tochter ist bis Sommer noch im Kindergarten. Aber ich antworte trotzdem.

Sie war letzte Woche auch über Nacht mit dem Kindergarten weg gefahren. Sie hat ein Zeckenspray mitgenommen und ich habe sie vorher mehrmals drauf hingewiesen, dass sie es auch benutzen soll. Sie hat schließlich Angst vor Zecken, darum hat sie dann auch dran gedacht. Das minimiert die Gefahr eines Bisses ja schon ziemlich.

Unsere Erzieherinnen hätten die Zecken nicht entferen dürfen, sondern wären dann ins Krhs. gefahren. Hatte vorher gefragrt. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Schule ähnlich ist. Wäre ja auch nicht schön, wenn der Lehrer oder die Lehrerin es nicht richtig macht und z. B. den Kopf abreißt. Da kann ich das schon verstehen, dass die die Zecken lieber fachmännisch entfernen lassen.

LG Grüße

7

Hallo Katja,

ich kann deine Sorge verstehen. Zecken müssen innerhalb von 48 Stunden entfernt werden und zwar fachgerecht. Ich denke nicht, dass die Lehrerin sich darum kümmern wird und die Gefahr einer Infektion ist durchaus gegeben. Allerdings bekommt man heute eine Borrelioseinfektion meist gut mit Antibiotika in den Griff. Meine Freundin hatte einen Zeckenbiss, den sie erst spät bemerkte. Sie ging erst zum Arzt als sich schon ein roter Kranz gebildet hatte, sie bekam dann Antibiotika und hat seitdem keine Probleme mehr. Ob noch was nachkommen kann, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde die Lehrerin trotzdem mal darauf ansprechen, wie sie das handhaben wird.

LG

Carola

9

Ich werde die Lehrerin auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Und auch fragen, ob es ein Formular gibt, wo ich ihr eine Vollmacht über die evtl. Zeckenentfernung bei meinem Sohn geben kann.

LG katja

11

Was ist nach 48h anders?

Was ändert sich dann, wenn die Zecke nicht entfernt wird?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

unsere fahren auch nächste Woche auf Klassenfahrt. Beim letzten Elternabend mussten wir einen Zettel unterschreiben und ankreuzen, ob die Lehrerin die Zecke entfernen darf, oder ob wir informiert werden wollen, um uns dann selber zu kümmern (sind nicht weit weg, so dass das problemlos möglich wäre).

Kat

13

Hallo,

im Kindergarten haben sie Zeckenkontrolle bei den Kindern gemacht, bei denen die Eltern die Genehmigung dazu erteilt haben.

Und soweit ich weiß, sind Lehrer normalerweise nicht berechtigt, Kontrollen durchzuführen (unabhängig von der Bereitschaft). Gleiches gilt für die Kopflauskontrolle.

Zum Entfernen einer Zecke müsste wohl auch ein Arzt aufgesucht werden, außer Du würdest der Lehrerin eine entsprechende Erlaubnis erteilen, denn auch hier kann einiges falsch gemacht werden.

Ich selbst habe einmal versucht, eine Zecke bei unserer Katze zu entfernen und hab sie nur abgezwickt.

GLG

16

Hi,

"Zum Entfernen einer Zecke müsste wohl auch ein Arzt aufgesucht werden, außer Du würdest der Lehrerin eine entsprechende Erlaubnis erteilen, denn auch hier kann einiges falsch gemacht werden.

Ich selbst habe einmal versucht, eine Zecke bei unserer Katze zu entfernen und hab sie nur abgezwickt."

Interessehalber: Fährst Du mit Deiner Katze jedes Mal zum TA, um eine Zecke zu entfernen?

Ich meine, es gibt Zeckenzangen, damit kann man nichts falschmachen oder den Körper vom Kopf trennen (was nicht so schlimm ist - der wird vom Körper abgekapselt und fällt dann ab). Zum Arzt fahren wir aber auch nicht - wir ziehen uns die zecken selbst (sofern wir welche haben - waren in den letzten 5 Jahren bei 3 Personen 2 Zecken). Nur die Hunde haben mehr, wenn wir kein Advantix (?) oä nutzen.

Gruß
Kim

19

Hallo,

nein, wir hatten dann das Glück, dass wir rausgefunden haben, dass die Nachbarin das perfekt kann :-)

Wir haben sie dann einfach angerufen. Wobei unser Kater nur ganz selten Zecken hatte.

Bei unserem Hund würden wir im Zweifelsfalle unseren Tierarzt holen. Bis jetzt war da aber noch nichts.

GLG