Bettnässen mit fast 8 und Blasentraining

Hallo zusammen,

mein Sohn wird bald 8 und pullert jede Nacht ins Bett - manchmal sogar zweimal.

Beim KiA ist er deswegen schon seit 1 1/2 Jahren in Behandlung. Organisch ist alles i.O. Sein Blasenvolumen ist aber für sein Alter zu klein und die Blasenwand recht dick.

Wir hatten schon Mictonetten und Desmopresin-Nasenspray. Beides leider erfolglos.
Ich achte auch darauf, das er die Haupttrinkmenge des Tages bis zum frühen Nachnmittag geschafft hat.
Jetzt hat die KiÄ Blasentraining angeordnet. D.h. dass er, wenn er pullern muss, ein paar Minuten einhalten soll um die Blase zu erweitern.

Funktioniert das denn? Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp, was ich noch tun kann??? Ansonsten wird es spätentens zur ersten Klassenfahrt dramatisch. Denn Windeln oder diese Pampers für Große will er auch für den Notfall absolut nicht.

LG

1

Hi
Von meiner freundin die tochter hatte das problem in dem alter auch noch. Bei ihr half die "klingelhose". Sie wurde ihr verordnet und im sanitaetshaus hat sie sie bekommen. Die maus trug die hose ca ein halbes jahr, aber erste resultate waren schon nach zwei wochen zu vermerken.
Das koennte ich dir empfehlen, sie ist seitdem trocken.
Lg conny

2

Huhu,

rennt er denn tagsüber auch extrem oft zur Toilette?

Ist das Blasenvolumen tatsächlich zu klein...oder schläft er nur zu fest?

Mein Sohn ist einfach nicht wach geworden. Ich habe dann angefangen ihn nochmal zur Toilette zu schicken wenn ich selber ins Bett ging und dann ging es meistens ( nicht immer) gut.

Er war 8 1/2 als er nach einer heftigen Sommergrippe von heute auf morgen ganz trocken war bzw. doch wach wurde wenn er mußte.

lg

Andrea

3

Hallo,

mit dem Einhalten kann man aber auch die Neigung zu Blasenentzündungen fördern.

Mein Kinderarzt hat mir mal erklärt, dass sich die Blase mit der Zeit eh vergrößert, wenn die Kinder älter werden und mehr trinken. Gerade das mehr trinken ist hier ein wichtiger Faktor.

Viele Eltern begehen den Fehler, den Kindern weniger zu trinken zu geben und sie dafür öfter auf die Toilette zu schicken. Beides ist wenig hilfreich.

GLG #klee

4

Hallo Anni_78,

mein Sohn (7 Jahre) hat das Problem ebenfalls noch.
Allerdings ist bei ihm die Blase groß genug und auch sonst alles in Ordnung.
Tagsüber klappt es seit er 2 Jahre alt ist ohne Rückfälle und Probleme.
Er schläft einfach zu tief und fest und seine Blase entleert sich nacht auch 2 bis 3 mal so das abendliches auf die Toilette bringen auch nichts nützt.
Wir haben jetzt seit 4 Wochen diese kabellose Klingelhose und der einzige der Nachts nicht wach wird ist er. Unser Kinderarzt hat gesagt es kann bis zu 6 Wochen dauern bis es erfolge gibt, aber so langsam schwindet mein Glaube daran.
Er trägt ansonsten allerdings nachts diese Windelhosen da er sonst bis morgens ohne es zu merken nachts im nassen liegen würde.
Ich glaube wir müssen einfach weiter abwarten.
Die erste Übernachtung mit der Klasse steht bei uns auch in drei Wochen an und wir haben eine Lösung gefunden. Die Klassenlehrerin holt ihn abends und morgens in ihr Zimmer damit er die Windelhose unbemerkt von den anderen wechseln kann.
Allerdings sagte die Lehrerin gleich zur Beruhigung das er sich absolut keine Gedanken machen soll. Sie hat solche Fälle in jedem Jahr und auch in dieser Klasse gibt es wohl noch 2 weitere Jungs mit diesem Problem.

Einen richtigen Ratschlag habe ich also leider nicht außer der Versicherung, dass dieses Problem weiter verbreitet ist als öffentlich ausgesprochen wird.

Ganz liebe Grüße
Sunny

5

Hallo,

so mit acht Jahren hat mein Sohn auch noch regelmäßig eingenässt, nicht so oft wie Deiner, aber schon durchschnittlich einmal pro Woche. Die urologische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten, Desmopressin zeigte keinerlei Erfolg - mein Sohn schlief einfach tief und fest und nässte ein.

Der Kinderarzt hat uns letztlich zum abwarten geraten und empfahl eine Klingelhose nur bei großem Leidensdruck - den empfand mein Sohn nicht, höchstens meine Waschmaschine ;-)

Inzwischen ist mein Sohn 9,5 Jahre alt, bei Aufregung oder Krankheit kommt es selten noch mal vor, dass das Bett nass ist, und er schläft weiterhin wie ein Stein.

Vielleicht findest Du auf der Seite Initiative Trockene Nacht noch Tipps; dort wird z. B. geraten, ein Blasentagebuch zu führen, um überhaupt mal zu wissen, wieviel Urin ausgeschieden wird. Bei täglichem Einnässen würde ich letztlich aber dazu tendieren, es doch für eine Zeitlang wieder mit der Windel zu versuchen und die erst dann wegzulassen, wenn diese morgens trocken ist.

LG

Anja

6

hallo,

mein sohn ist diesen monat 8 geworden und schafft es nachts auch nicht. er zieht aber eine easy up 6 an. ich habe noch eine gerade 3jährige, die nachts noch 2-3x aufwacht, da kann ich nicht noch 3x nachts das bett abziehen. warum auch?

wir haben die untersuchungen bei der kiä auch schon hinter uns gebracht. da war er so kurz vor 7 glaub ich. er hat auch die blasenwand verdickt und muss tagsüber auch sehr oft. das mit dem einhalten vor dem pippimachen haben wir auch probiert. das bringt exakt gar nichts für nachts! ich werde das thema klingelhose aber demnächst bei der kiä nochmal ansprechen. mache mich da aber nicht so verrückt. irgendwann wird das schon. unsere kiä hat uns die klingelhose bisher nicht verschrieben, weil sie weiß, wie schlecht die kleine die letzten 3 jahre geschlafen hat. das wäre nicht zumutbar. ich müsste ja dann beim klingeln auch aufspringen und ihm aufs klo helfen anfangs.

auf klassenfahrt geht er im 3. schuljahr auch (also nächstes schuljahr). dann muss er halt seine easy up mitnehmen und sie nachts anziehen. das kann er ja auf der toilette schnell machen. er selbst hat da auch gar kein problem mit. aber wahrscheinlich auch, weil wir ihm keinen druck machen. es bringt ja eh nichts die kinder unter druck zu setzen.

ich würde dein kind mal fragen, ob er nicht doch mal so eine höschenwindel anziehen mag. er kann doch nachts nicht ständig im nassen bett liegen. ich glaube nicht, dass das für ihn so angenehm ist. auch psychisch. und auf toilette gehen kann er ja auch mit der windel an. die braucht er ja nur runterziehen. er hätte aber wenigstens ein trockenes bett.

lg
anja

7

Hallo anni_78,

ich kenne das nur zu gut. Meine Tochter wird jetzt auch 8 und war noch nie trocken, außer mal 3 Monate vor ihrem 4. Geburtstag!

Wir haben auch alles durch, erst hieß es abwarten und reifen lassen. Mit 5 1/2 war sie immer noch nicht trocken. Wir haben Kalender geführt, Trinkmengen aufgeschrieben, in Becher pullern lassen um das Blasenvolumen zu erfahren, Windel gewogen. Dann gab es Medikamente, einmal um das Hormon zu stärken, das dafür zuständig ist, das wir nachts weniger pullern... hat nicht geholfen. Dann gab es Tabletten, damit das Blasenvolumen größer wird, Volumen war schön groß, hat aber auch nicht geholfen. Ultraschall wurde gemacht, alles i.O.

Dann haben wir es eine Weile gelassen. Letztes Jahr im Juli gab es dann ein Bio-Feedback-Training. Das ist wie wir Mütter kennen, eine Beckenbodenübung. 15 Min jeden Tag. So stärkt sie den Beckenboden. Geholfen hat es nicht, außer das sie einen knackigen Po bekommen hat! :-) Das haben wir 3 Monate lang gemacht. Dann hatte ich die Nase voll und wir haben sie in Ruhe gelassen und jede Nacht eine Windel rumgemacht.

Und jetzt seit 2 Tagen haben wir die Klingelhose. Die erste Nacht war aufregend für uns alle! Meine Große war total neugierig und hat sich richtig drauf gefreut, auch weil unsere Ärztin ihr das alles so super erklärt hat. Es hat zweimal geklingelt, sie ist alleine wach geworden, das Bett war nass, aber egal. Dann nur noch die Schlüppi. Jetzt die Nacht hat sie fast 6 Stunden ausgehalten bis es geklingelt hat und nur die Schlüppi war etwas nass. Das zweite klingeln haben wir gar nicht gehört nur sie, hat sie alles alleine gemacht. War richtig stolz auf sie!

Ich denke für deinen Sohn wäre es auch das Beste mit Klingelhose... Ich habe nur gutes darüber gehört. Der Sohn einer Bekanntin ist jetzt 11 und hat bis vor einem Jahr auch noch nächtlich eingenässt. Er hatte die Klingelhose ein paar Wochen und danach war er trocken! Versuch es doch einfach.

Viel Glück

LG annikchen