Diese Wutausbrüche!! Und das mit fast 6 Jahren?

Bisher war unser Großer immer recht einfach aber im Moment wird er echt anstrengend. Er bockt und quengelt, was er nicht will da stellt er komplett auf Stur

(und was macht man mit so einem großen Kind was am Kindergarten nicht aus dem Auto steigen will??)

Gutes Zureden hilft auf jeden Fall nicht. Da kommt nur ein Nein

Dann bekommt er heftige Wutausbrüche wenn was nicht so läuft wie er will.

Z.B. ist er im totalen Ninjago Fieber (bin mir auch nicht so sicher ob das so eine gute Idee war mit dem Ninjago aber er kam von selber drauf und war gar nicht mehr zu bremsen)
Den ganzen Tag hört man nur noch Ninjago hier und da.

Dann will er ständig den Film schauen und da die TV Zeiten bei uns begrenzt sind gibt es ständig Stress.

Trotz da ich immer recht Konsequent bin und war.

Er schreit und bockt und schlägt sogar wenn es nicht nach seinem Willen geht. Und in dem Alter und mit fast 30 kg ist er auch nicht mehr so einfach zu händeln.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

1

Huhu,

Wow, wir gross ist Dein Sohn? Mein Sohn ist 5,5 und wiegt 18 kg!

Wenn er so auf Ninjago steht, vielleicht hat er Lust auf Karate? Da kann er seine Energie loswerden und es wird dort auch sehr auf Disziplin und Beherrschung geachtet. Meinem Sohn tut es sehr gut. Auch motorisch.

Ansonsten habe ich leider keinen guten Tipp für Dich, Ich fürchte, da hilft nur konsequent bleiben. Vielleicht bei gutem Verhalten mehr Freiräume anbieten?

LG

Hanna

2

Hallo meiner ist auch 6 Jahre alt und wiegt 31 kg.

lg

4

Ja, es kommt ja immer auf die Größe an ;-), mein Sohn ist aktuell "nur" 1,15 m.

Wie groß ist denn Dein Sohn?

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ganz einfach: laß ihn einfach in Ruhe und laß ihn ausbocken. Alles andere führt nur zu noch mehr Aufregung.

Aber 30 kg #gruebel. Ok, ich weiß natürlich nicht, was er für ein Riese ist.

LG
donaldine1

7

Er ist 1,30 groß. War immer schon etwas größer ;-)

10

Hm, meine Tochter ist 1,30 und 8 Jahre alt....und sie ist eine der größeren in der Klasse.

Bei der Größe deines Sohnes kommt mir einfach der Gedanke, kann es sein das er oft älter geschätzt wird?

Insofern nicht unbedingt "altergerecht" behandelt wird?

Fällt mir nur ein, im KiGa meiner Tochter war ein sehr großes Mädchen, und diese wurde ständig dazu hergenommen, dass sie mit auf die "Kleinen" aufpasst, obwohl diese "Kleinen" im Grunde gleichalt wie sie waren.

Insofern kann ich mir vorstellen das er einerseits überfordert ist,...aber andererseits eben schon seine "Vorrangposition"(<-- eben der "Große" zu sein) behalten will, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Ist nur so eine Idee von mir, ich würde das mal beobachten.

14

Die Antwort ist ganz einfach ... Er ist zu alt für den KiGa ... Seine Zeit ist abgelaufen. Wahrscheinlich sind die anderen Kids bis zu 3 Jahre jünger und 2 Köpfe kleiner. Es wird Zeit für die Schule - und einen Sportverein. Fussball, Karate etc. Dampf und Energie ablassen, toben, sich durchsetzen.

Ansonsten kann ich Dich trösten ... in dem Alter sind sie alle so. Auch die Mädels ... Zickenkrieg pur ... aber da müssen wir Mamas halt zähneknirschend durch. Bocken lassen. Ins Zimmer schicken, Tür zu und warten bis es sich wieder legt.

Ninjago sagt mir nix, aber ich denke, das ist so eine Manga-Zeichentrickserie. Lass ihn gucken ... das legt sich wieder und dann kommst Star Wars oder Prinzessin Lillifee, Justin Bieber ... ABER: Auch mal strafen ... wenn der Bock zu groß wird, Fernsehverbot.

15

oh danke dir, doch noch eine hilfreiche Antwort.

Mit dem Kiga könntest du wirklich recht haben. Es sind hauptsächlich kleine Kids in seiner Gruppe und er geht jetzt auch schon seit dem 2 LJ in den Kiga.

Wir hatten es mit Teakwondo probiert aber er hatte nach ein paar Malen keine Lust mehr weil ihm das zu kontrolliert war und er die Bewegungsabfolgen nicht lernen wollte.

Wolte es jetzt noch einmal mit Judo probieren.

Ninjago ist von Lego und sowas ähnliches wie Star Wars. Viel zu viel Kampf für meinen Geschmack.

Ich diskutiere mit ihm nicht und lasse ihn auch ausbocken aber wenn es körperlich wird und der mich versucht wegzuschieben etc dann wird es schwierig und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Oder wenn er nicht in seinem Zimmer bleiben will.

Mit Fernsehverbot muss ich schon ständig drohen was ich auch nicht so schön finde.

Oder was mache ich denn wenn er nicht aus dem Auto steigen will? Sich wehrende 30 kg schnappt man sich nicht mehr so schnell ;-)

16

Nicht mit Fernsehverbot drohen ... es wirklich durchziehen mit allen Konsequenzen (Du bist ja soooo blööööd ...;-))

Hast Du am Morgen Zeitdruck? Musst Du zur Arbeit? Wenn nicht, dann lass ihn im Auto sitzen. Steig aus, geh allein in den KiGa ... Es wird ihm unheimlich werden ... er kommt schon nach ;-)

weiteren Kommentar laden