Ideen für Schatzsuche 7 Geburtstag

hi,

wir wollen zum 7 Geburtstag unserer Tochter wieder eine Schatzsuche veranstalten und ich brauche Anregungen. Wir machen das schon jahrelang an ihrem Geburtstag so. Es sollte diesmal was "schwierigeres" sein was nicht zu schnell zu Ende ist. Bis jetzt haben wir immer einfach Pfeile auf den Boden gemalt und Kinder waren glücklich. Da sie mittlerweile aber alle lesen können bezweifel ich das es noch gut auskommt.
Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg

1

Hi,

da meine Tochter nächste Woche auch ihren 7. Geburtstag feiert, kann ich dir ja mal kurz schreiben, was ich für die Schatzsuche geplant habe, vielleicht ist da das eine oder andere dabei, was du einbauen möchtest. Wir feiern in unserem Garten und ich habe mir folgende Stationen überlegt:

1. ich verstecke 11 Briefumschläge im Garten mit jeweils einem Buchstaben und sie müssen die Buchstaben zu einem Wort zusammenlegen, um zu wissen, wo der nächste Hinweis ist (Gartenhütte)

2. In der Gartenhütte sind dann viele aufgeblasene Ballons und die müssen sie zertreten. In den Ballons sind dann entweder Nieten oder Aufgaben. Die Aufgaben bestehen aus Rechenaufgaben oder Wissensfragen (z.B wieviele Beine hat eine Spinne). Wenn sie alle Aufgaben gelöst haben und die Ergebnisse in die von mir vorbereitete Tabelle eintragen, haben sie eine Telefonnummer. Diese müssen sie dann anrufen.

3. Der Angerufene (eine Freundin von mir) gibt dann den nächsten Hinweis (sucht die Eingangstüren sämtlicher Schrebergärten ab, dort findet ihr den nächsten Hinweis)

4. In dem Hinweis an der Tür zu irgendeinem Schrebergarten hängt ein Umschlag mit einem Stadtplan. Darauf steht, dass sie die XY-Straße Hausnummer XX suchen sollen.

5. Wenn sie dort angekommen sind, müssen sie erstmal alle Brezeln von der Schnur runterknabbern und bekommen dann den nächsten Hinweis. Dies ist ein Umschlag mit einem weißen Zettel. Dort habe ich vorher mit einem Pinsel und Zitronensaft den Namen des Spielplatzes draufgeschrieben. Nur wenn man den Zettel gegen das Licht hält, kann man die Antwort sehen.

6. Auf dem Spielplatz versteckt eine Freundin, kurz bevor wir ankommen, eine Schatzkiste mit Eis.

So, das wird unsere Schatzsuche. Aber vielleicht bekommst du ja noch tolle Tips, die ich noch einbauen kann ;-)

Viel Spaß bei eurer Feier.

LG

2

hi,

vielen lieben dank dir. Sind richtig tolle Ideen bei.
Hast du dir das alles selber ausgedacht oder aus dem Internet gefischt?

lg

3

Hi,

ich habe ein bißchen im Internet gestöbert (manche Sachen auch ein bißchen abgewandelt) und mir auch ein paar Sachen überlegt. Aber ich finde es mit steigendem Alter der Gäste echt schwierig, sich da passende Spiele zu überlegen.

Basteln werden wir dieses Jahr mit Pailletten (Styropor-Schildkröten damit verzieren), hoffe es kommt an. An Spielen wollten wir Mumienwickeln, Stopptanz und eine Wasserbombenschlacht machen.
Welche Spiele machst du denn noch so?

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!!

Wir haben eine Motto Party veranstaltet als mein Sohn Geburtstag hatte . Wir haben eine Piratenparty gemacht mit dem Ziel einen verschollenen Schatz zu finden .

Als erstes wurden die Kinder auf die Schatzsuche eingestimmt indem sie sich alle aus Stoff . Tonpapier und leeren Klo und Zewa Rollen sich Piratencaps ,Augenklappen und Fernrohre bastelten.
Die Kinder haben mit Hingabe sich in kleine Seeräuber und Seeräuberrinnen verwandelt .
Dann hatte ich eine Schatzkarte gebastelt und mir eine Geschichte ausgedacht .
Draussen im freien habe ich alle Seeräuber versammelt und die Geschichte erzählt .
Die Schatzkarte hat in Gedichten und versteckten Andeutungen den Weg zum Schatz beschrieben .
Meine große Tochter ging vorraus mit der Schatzkarte in der Hand und leitete die Kinder an und 13 kleine Seeräuber stürmten mit Getöse durchs ganze Dorf auf der Suche nach dem lange verschollenen Schatz von Captain Störtebekker ,der auf Durchreise doch tatsächlich einen Schatz in UNSEREM kleinen Dorf vergraben hatte .
Der Schatz war eine kleine Truhe indem ich Klimperkram für die Kinder gepackt hatte .
Wie Seifenblasen ,Scherzartikel ,für Mädchen kleine Ketten und Ringe ,für die Jungs Taschenlampen u.s.w. alles so kleine Gymmiks .
Den Schatz hatte ich als die Bande los war im Auto zum Ziel gefahren und sie unter einer kleinen Brücke bei uns im Dorf versteckt .Welch ein Glück das wir eine echtes Schloss hier haben :-))

Die Kinder mussten kleine Aufgaben lösen und wurden so immer näher an den Schatz geführt bis sie ihn gefunden hatten .
Dann haben sie gemeinsam die Beute zurück ins Piraten Nest gebracht und hier mit viel Getöse geöffnet .
Den Rest des Abends haben sie mit den Gymmiks gespielt und mit ihren gebastelten Schwerten und Augenklappen . Das war so süß .Als es dunkel wurde gab es in einer Stahlwanne ein kleines Lagerfeuer und die Kiddis haben Marshmallows und Würstchen über dem Feuer gebraten .
Irgendwie war das ganze so gemütlich das die meisten Eltern noch ums Lagerfeuer geblieben sind und bei einem netten Schnack der Abend doch nicht so schnell zu Ende war wie wir dachten:-)

Die Kiddis waren alle so zwischen 8-9 Jahre alt .

lg feuerle

7

Wir haben zum 7. Geb.tag eine Fotoralley gemacht. Kam sehr gut an. Ich habe von zu Hause aus bis zum Fundort des Schatzes ca. 15 Fotos von den Fundstellen des nächsten Fotos gemacht. Und dann dort immer das nächste Foto versteckt. Unter einem Stein oder im Gebüsch; auf dem Spielplatz unter der Rutsche oder unter die Bank, hinter den Strommast usw. geklebt. Den Schatz hab ich dann bei uns am Teich in einem dichten Gebüsch versteckt. Die Kids haben ca. 2 Std. gebraucht, bis sie den Schatz gefunden hatten. Den Schatz hab ich in eine kleine alte Holztruhe gepackt. Darin befanden sich CapriSonnne, Schokoriegel, Gummibärchentüten, Schokoladentaler und Halbedelsteine. Den Schatz mussten sie auch selbst bis nach Hause tragen und haben ihn dann brüderlich geteilt.

Braucht allerdings einige Vorbereitungszeit, wegen den Fotos, Schatz basteln. Und einer muß dann ca. 1 h vorweg gehen und die Fotos und den Schatz verstecken. Eher hab ich mich nicht getraut, da ich Angst hatte, daß jemand die Fotos oder Schatz klaut. Hatte allerdings noch einen Satz der Fotos bei, falls eins gefehlt hätte.

LG Katja