Tochter bekommt Ärger

Hallo, ich wollte mal gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Tochter 8 Jahre und in der dritten Klasse bekam gestern Ärger weil sie die Unterschrift der Klassenarbeit in Mathe noch nicht bei hatte.

Man muss dazu sagen sie ist sehr sensibel und weinte natürlich.

Das Problem ist dabei das ich als Mutter vergessen habe diese zu unterschreiben.

Gestern Abend fing sie wieder an zu weinen weil sie diesmal die Arbeit in der Schule liegen gelassen hat und ich diese deshalb auch wieder nicht unterschreiben konnte... Jedenfalls wollte sie heute nicht in die Schule vor Angst wieder Ärger zu bekommen.

Ich also sie heut morgen zur Schule mit kleiner Schwester und Baby gefahren, diese Arbeit unterschrieben und mit der Lehrerin gesprochen das ich es nicht ok finde meiner Tochter dafür die Schuld zu geben das ich als Mutter vergessen habe zu unterschreiben.... da antwortet die Lehrerin das meine Tochter das jetzt langsam lernen muss mir mit dem Stift solange hinterher zu rennen bis ich unterschreibe.

Ich verstehe halt nicht das soviel Theater gemacht wird wegen einer Unterschrift.

Es wird immer ein Drama aus solchen Sachen gemacht.

Ich muss dazu sagen meine Tochter hat genug um die Ohren daher vergisst sie öfter etwas in der Schule.

Der Lehrerin war es nur wichtig die Klassenarbeit mit den anderen wegzubringen zur 2 Jährigen Aufbewahrung. Das Gefühl hatte ich jedenfalls.

Ja ich weiß würde es jeder machen würde die Lehrerin nie zu Rande kommen aber dann hätte sie mir einen Bösen Text ins Hausaufgabenheft schreiben sollen.

Wie seht ihr das ?

Lg

5

Ich kann dir mal aus Lehrersicht schreiben: Das ständige eingesammle von Elternbriefen, Proben oder Geld ist nervig. Kostet mich täglich ca. 15 Minuten (15 Minuten, die ich lieber mit Mathe üben verbringen würde). Dann darf ich noch 5 Hanseln hinterherrennen, die es auch nach einer Woche nicht schaffen, die Unterschrift zu bringen. Die Unterschrift brauch ich, damit ich weiß, dass ein Erziehungsberechtigter die Note zur Kenntniss genommen hat. Ansonsten heißt es am Zeugnistag wieder, woher die 5 in Mathe kommt??
Du siehst deine Tochter, die mal keine Unterschrift hat. Die Lehrerin hat 25, denen sie hinterherspringen muss. Überleg mal, wie nervig das ist.

10

Das glaube ich dir gerne aber wie gesagt finde ich es nicht ok das meiner Tochter zum Vorwurf gemacht wird nicht hartnäckig hinter mir her rennt bis ich unterschreibe.

Lg

21

deine tochter ist aber nunmal erster ansprechpartner der lehrerin in der schule und hat eine gewisse eigenverantwortung. es ist ihre mathearbeit und sie muss sich darum kümmern, dass die arbeit an tag X unterschrieben zurück ist. wer denn nun zuhause daran denkt, nochmal zur schule fährt o.ä. ist der lehrerin im endeffekt ziemlich schnurz.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich verstehe dich und die Lehrerin.

Mich nervt es auch tierisch, wenn ich manchen Arbeiten x Wochen hinterherrennen muss. Wenn meine Schüler mit "meine Mutter hat nicht unterschrieben" kommen, dann sag ich auch: "es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen".
Aber:
1) sind meine Schüler schon 5. Klasse aufwärts
2) unterscheide ich, ob das jemand "einmal" oder "immer wieder" verbummelt und

3) interessieren mich Unterschriften nur bei Note (4, je nach Schüler) 5 und 6. Alle anderen Noten können auch "ohne Unterschrift" abgegeben werden. Ich gebe alle 2 Monate ein "Monatszeugnis" mit Bemerkung und einer Notenübersicht raus und da kontrolliere ich auch gewissenhaft alle Unterschriften, so kann ich sicher gehen, dass die Eltern alle Noten erfahren haben.

Wenn mehrere Kinder mit "meine Mama hat nicht unterschrieben" ankommen, dann wird es auch für die Lehrerin zuviel, jedem Kind einen Text ins Aufgabenheft zu schreiben. Das bringt mich aber auf ne Idee fürs nächste Jahr :-). Ich werde eine Mitteilung an die Eltern entwerfen:

"Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass alle Probearbeiten ihres Kindes unterschrieben werden. Sie werden grundsätzlich mit nach Hause gegeben und müssen drei Tage nach Erhalt mit Unterschrift wieder abgegeben werden. Kommen Proben häufiger nicht unterschrieben zurück, wird ihr Kind seine Proben nicht mehr mit nach Hause bekommen. Sie können dann in meiner regulären Sprechstunde am .... um ..... Uhr Einsicht nehmen.

Herzliche Grüße,

..... "

LG,
delfinchen

8

Ja genau das würde ich mir wünschen das die Eltern dafür belangt werden und nicht die Schüler.

Lg

20

und wie willst du als Lehrerin die Eltern belangen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

sorry, deine Tochter ist in der 3. Klasse und muss lernen, an ihre Sachen zu denken. Lehrer verlangen mitunter Unterschriften (ich finde das eigentich super, schade dass das nicht alle machen) und deine Tochter hat etwas vergessen und muss die Konsequenzen tragen.

In 1 1/2 Jahren kommt deine Tochter in die Weiterführende. Glaub mir, da geht es mitunter noch strenger zu (Ende der Smiley-Zeit) und da gibts schnell mal ein sechser wenn man dauernd Dinge vergisst.

Ich finde du solltest deine Tochter eher stärken, anstatt ihr hinterher zu fahren, wenn sie was vergessen hat

lg bambolina

6

Hallo, meine Tochter kommt erst in 3 Jahren auf eine weiterführende Schule wir wohnen in Brb.

Ja mitunter hast du recht aber das erstmal hatte sie die Arbeit ja bei aber ich habe es vergessen.... Und da mache ich ihr keinen Vorwurf denn auch ich habe vergessen und finde es einfach menschlich..... Klar sollten das Ausnahmen sein.... Aber wie gesagt hat sie soviel woran sie denken muss und achten muss.

Lg

15

Es sollten Ausnahmen sein... wenn sie etwas vergisst? - im Ausgangsposting hast du aber geschrieben, dass das öfters passiert.

War es eine Ausnahme, braucht sie sich nicht den Kopf zerbrechen, passiert es öfters, muss sie das eben lernen.

Klar muss deine Tochter an viel denken und auf viel achten, aber das müssen andere Kinder in ihrer Klasse auch. Sie ist da keine Aussnahme.

Im Endeffket ist es ja egal, wann sie auf die Weiterführende kommt, Fakt ist, dass mit jedem Jahr das deine Tochter nach oben steigt nicht einfacher wird.

lg bambolina

3

Zunächst einmal, was gab es denn überhaupt für "Ärger"? Das hast Du gar nicht ausgeführt.

Wenn Deine Tochter ständig etwas vergißt ist jetzt der richtige Zeitpunkt durch angemessenen(!) "Ärger" dies abzustellen.

Und genau das macht die Lehrerin.

Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass die Lehrerin etwas verkehrt gemacht hat (angemessenen Ärger vorausgesetzt). Im Gegenteil.

Deine Tochter muss nämlich lernen, dass was verlangt wird auch zu erfüllen.

Aufgabe war eine Unterschrift mitzubringen. Das hat sie nicht geschafft.

Keine schlimme Sache?. Richtig.

Verständlich? Richtig.
Entschuldbar? Richtig.

Falsch? Trotzdem Ja.

Nur wenn Du die Unterschrift verweigert hätte, hätte Deine Tochter nichts verkehrt gemacht.

9

Hallo das sehe ich alles vollkommen ein aber nicht das sie dafür Ärger bekommt das ich es vergessen habe zu unterschreiben und ihr als Vorwurf gemacht wird nicht hartnäckig genug zu sein um die Unterschrift zu bekommen.

Lg

17

Du hast vergessen zu unterschreiben.

Deine Tochter hat doch aber trotzdem die Unterschrift nicht mitgebracht. Wieso siehtst Du darin kein "Fehlverhalten"?

Es ist selbstverständlich nicht so groß, als wenn sie Dir die Klassenarbeit gar nicht gegeben hätte.

Man kann jetzt gerne herausklamüsieren wie groß das jeweilige Verschulden von Dir und Deiner Tochter war.

Eine Unschuld Deiner Tochter kommt dabei aber nicht heraus.

Was für "Ärger" gab es denn nun konkret?

weiteren Kommentar laden
4

Die Leherin hat hier vollkommen Recht.

LG

7

Welchen Ärger hat sie denn bekommen?
Manche Kinder weinen ja recht schnell...

"Ich muss dazu sagen meine Tochter hat genug um die Ohren daher vergisst sie öfter etwas in der Schule"
"Gestern Abend fing sie wieder an zu weinen weil sie diesmal die Arbeit in der Schule liegen gelassen hat"

Offensichtlich ist deine Tochter generell etwas schusselig, daher wird die Lehrerin bei der vergessenen Unterschrift verständlicherweise etwas energischer gewesen sein. Wer weiß, was sie im Laufe einer Woche so alles verggisst und wie lange die Lehrerin schon auf die Unterschrift wartet... Dass du in dem Fall der Schuldige warst, kann die Lehrerin doch auf die Schnelle gar nicht beurteilen und ist eigentlich auch unwichtig.
Sie wird keine Zeit und Lust haben sich bei 25 Schülern jeden Morgen Gründe und Ausreden für vergessene bzw unerledigte Aufträge anzuhören. So etwas braucht wahnsinnig viel Zeit, die man wirklich sinnvoller nutzen könnte. Ich verstehe ihr "tamtam" durchaus.

Versuch mit deiner Tochter ein Konzept zu entwickeln und so ihre Vergesslichkeit in den Griff zu bringen. Hilf ihr deinerseits indem du deine Aufgaben (soetwas wie eben die Unterschrift) gleich erledigst, damit deine Tochter eben nicht mit dem Stift hinter dir her rennen muss.

12

Ja ich gelobe Besserung und meine Tochter weint schnell, vergisst viel aber mitunter auch weil sie Diabetikerin ist und an sich denken muss, an ihr Bluzuckermessgerät, Pen, Blutzuckertagebuch und Traubenzucker und danach kommen erst alle anderen Sachen.... Ich erwarte nicht das die Lehrerin das alles berücksichtigen muss aber ich hätte mir gewünscht das mich dafür belangt also etwas ins Hausaufgabenheft schreibt und fertig.

Lg

11

Bei und gibt es ab der 5. Klasse bei vergessener Unterschrift (bei einer Klassenarbeit) sofort eine 6.

Es vergißt kaum noch einer eine Unterschrift.

VG 280869

13

Sorry das finde ich furchtbar, was kann das Kind dafür wenn die Mutter evtl. zu faul ist, es vergisst oder sonst was genauso sehe ich das wenn das Kind sagt ich brauche das und das neu man aber nicht sofort einkaufen geht oder vorrätig hat, das Kind damit zu bestrafen. Außerdem sind Zesuren zur Leistungsbewertung da und nicht als Erziehungsmaßnahme. M.M.

Lg

14

Hallo,

da ist aber nicht erlaubt. Noten als Erziehungsmaßnahme sind nicht zulässig, zumindest bei uns.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
16

...Ich verstehe halt nicht das soviel Theater gemacht wird wegen einer Unterschrift....

Doch, kann ich verstehen.
Wenn am Ende vom Schuljahr Eltern aus allen Wolken fallen, weil sie über den Leistungsstand der Kinder nicht informiert sind, da sie nie oder nur selten, eine Arbeit zu Gesicht bekommen haben und nun nicht einsehen, dass ihr Kind die Klasse wiederholen muss.

Woher soll die Lehrerin wissen, dass "Mama hat vergessen zu unterschreiben", der Wahrheit entspricht?

...Ich muss dazu sagen meine Tochter hat genug um die Ohren daher vergisst sie öfter etwas in der Schule...

Dann würde ich schleunigst ihre privaten Aktivitäten runterschrauben (falls es am Freizeitstreß liegt, dass sie Dinge vergisst).

29

Nein es liegt an ihrer Krankheit.

Sie geht außerhalb der Schule keiner Freizeitaktivität nach weil es zu viel wäre

Lg

30

Das mit der Diabetes habe ich erst später gelesen.

19

hallo!
mit schulbeginn bekommen die kinder immer mehr und mehr eigenverantwortung übertragen. dazu gehört auch, daran zu denken und dafür zu sorgen, dass mama eine arbeit unterschreibt. ich gebe der lehrerin insofern recht.
wenn mein kind einen wichtigen zettel vergessen hätte, wäre mir das bereits mittags aufgefallen (ganz besonders, wo das ja schon seit mehreren tagen fällig gewesen wäre), dann hätte ich mein kind schnurstracks zurück zur schule geschickt, um den zettel zu holen. abends finde ich ein bisschen spät...warum habt ihr beide (!) nicht im laufe des tages daran gedacht?
es geht nicht um die unterschrift, sondern um das prinzip: "achte auf deine sachen, schau', was du brauchst, nimm das notwendige mit."
wenn dein kind "soviel um die ohren hat, dass es öfter was vergisst in der schule", dann hat sie einfach zuviel um die ohren und ist zu unkonzentriert in wichtigen dingen wie schulsachen. sie ist keine 6 mehr, sondern 8. da könnte man ihr eine checkliste mitgeben (oder noch besser: selbst verfassen lassen), die sie mittags bei schulschluss kurz durchgeht, z.b. "habe ich alles dabei für die mathehausaufgaben/deutschhausaufgaben / habe ich alle hausaufgaben notiert / gibt es sonst noch wichtige zettel / brotdose einpacken..."
meine meinung.
lg & euch einen #sonne igen tag!

33

Das mit der Checkliste ist ne gute Idee. Danke !!

Sie hat mir die Arbeit gezeigt, ich hatte keinen Stift zur Hand und sie hat später dann den Hefter mit der Arbeit eingepackt.

Und nächsten Tag hat sie den Hefter im der Schule vergessen vlt. auch weil sie ja ihre Schulsachen in der Schule lassen wenn sie in dem Fach keine Hausaufgaben auf haben.

Und zur Schule zurückschicken geht leider nicht denn sie ist 30 min mit dem Auto entfernt.

Deshalb hab ich sie heut morgen in die Schule gefahren um sie gleich zu unterschreiben.

Lg