ballettstrumpfhose pflicht im sommer?

Hallo

ist bei euch im sommer eine ballettstrumpfhose pflicht?

das studio meiner tochter hat eine irre affenhitze im studio und heute die teilnahme ohne strumpfhose verweigert.

gibt es einen besonderen grund hierfür? müssen eure kinder strumpfhosen bei der hitze tragen? Wir haben im studio etwa 35 grad!

lg
next-generation

1

Hi,

ich habe als Kind 5 Jahre lang Ballett getanzt (mehr oder weniger gut ;-)) und wir hatten nie irgendwelche Kleidervorschiften (hatten aber alle diese Bodys) - und je nach Wetter eben noch eine Trainignshose an. Eben so wie unser Ballettlehrer. Mit Strumpfhose tanzen, wenn drin ähnlich Temperaturen sind wie draußen, würde ich als Mutter verweigern.

Gruß
Kim

3

Herzlichen Dank Kim!

Du bestätigst meine Meinung. Die Kinder kamen so schon völlig verschwitzt raus! und wenn ich denke das die dann noch eine Strumpfhose anhaben, oh dear!

Ich habe ebenfalls, damals sehr lange Ballett getanzt, kenne das Body und Schläppchen im Sommer nur Pflicht waren.

Werde dann ein Gespräch mit ihr Suchen, mir das aber nicht gefallen lassen.

Lg

2

Die meisten professionellen Studios haben Kleidervorschriften, die eben mehr oder weniger streng sind. Ich denke, es gehört dazu. Eine Fußballmannschaft trägt ja auch Trikots. Man könnte ja rein theoretisch auch mit nacktem Oberkörper und in Unterhose spielen.

In der alten Ballettgruppe war es kühl. Folglich sollten die Kinder Strumpfhose tragen und wenn Eltern dies verweigerten, dann zumindest Söckchen. Im Studio, in dem meine Tochter jetzt ist, wird es sich morgen zeigen, wie streng die Vorschriften sind. Dort waren wir noch nie bei solchen Temperaturen. Ich glaube aber, es ist klimatisiert.

4

Danke auch für deine Antwort.

Ich kannte bislang nur das Strumpfhose und Stulpen im Winter oder zu normalen Temperaturen dazu kommen..

Bei normalen Temperaturen, wie hier Zuhause wäre es absolut kein Thema für mich, aber dort sind um die 35 Grad.

Mir haben die 10 Minuten " dort zu sitzen" schon gereicht..

Leider ist das dort ein Studio im Dachgeschoss

5

Ja klar ist es warm. Aber so manch ein Berufstätiger muss auch im Anzug zur Arbeit. Und die Ballettklamotten sind ja sowas wie Berufskleidung. Ein Judoanzug ist auch ganz schön dick und langärmelig. Und warum tragen Fußballer bei Regen keinen Regenmantel. Meine Tochter macht auch noch Rollkunstlauf. Sie trägt noch dickere Strumpfhosen als beim Ballett. Sie muss es nicht, tut es aber freiwillig, weil es Sturz sonst nocht mehr weh tut und man eher ne Schürfwunde hat. Sportkleidung ist manchmal, aber nicht immer zweckmäßig.

Unsere Kinder durften mal während einer Gegeneralprobe, die 5 Stunden dauerte, nicht trinken. Begründung: Dann muss man aufs Klo und das geht nicht während des Auftritts. Ich fand das auch schon heftig für 3 bis 5jährige Kinder.

Ich weiß nicht, was der Sinn ist. Aber vielleicht sollen sich die kleinen Tänzer schon mal daran gewöhnen, dass eine Tanzausbildung nicht immer spaßig ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
auch ich mußte damals bei solchen Temperaturen keine Strumpfhose tragen.

Alles Gute,

Athena

10

Hallo

danke für deine Antwort. So kenne ich das auch von mir damals.

Lg

13

in einem studio wo 35 grad!!!! herrschen würde ich meine tochter garnicht hingehen lassen.

das ist unprofessionel hoch 3. es kann nicht sein dass in räumen wo sich bewegt werden soll so eine affenhitze ist.

dagegen ist meine dachgeschosswohnung ja angenehm.

nö, mein kind würde ich nicht in so eine hitze gehen lassen.

18

Hallo

danke für deine meinung.

recht hast du irgendwo!

ich werde übers verlängerte wochenende darüber nachdenken

14

Hallo.

Ja, bei uns in der Ballettschule gibt es eine Kleidungsvorschrift, die immer gilt - egal bei welchen Temperaturen ... in der Klasse meiner Tochter zum Beispiel:

- Trikot in rosa mit kleinem Röckchen
- blickdichte Ballettstrumpfhose in rosa/haut
- Lederballettschläppchen mt durchgehender Sohle in rosa
- Haare zusammengebunden, bei Kinnlänge zumindest aus dem Gesicht

Ich kenne das aus meiner aktiven Zeit übrigens nicht anderes ... wir hatten ab einem gewissen Alter zwar keine Vorschriften mehr, was die Trikot-Farbe anbelangt, aber ohne Ballett-Strumpfhose gab es keinen Zutritt zum Tanzsaal.

Allerdings frage ich mich auch, was das für ein Studio ist, in dem 35 Grad entstehen können - sehr professionell klingt das nicht.

LG

17

hallo

ich war auch erstmal geschockt.

das das studio keine klimaanlage hat, hat mich geschockt, da es ansonsten super modern ist! und eigentlich auch sehr sehr gut!

15

Hallo!

Also, ich habe heute bei uns mal nachgefragt. Wenn es so warm ist können die Kinder selber entscheiden, ob die die Strumpfhose anziehen wollen oder nicht.

Wobei bei uns nicht angezogen werden darf, was man will....der einheitliche Body bleibt.

16

hallo

danke auch für deine meinung...

lg