1. Klasse Mamis - Wie war bei Euch der Schulstart?

Hi

sodala, ich hoffe doch, das viele Mamis mitmachen.
Erzählt doch mal wie bei Euch der Schulstart im letzten Jahr war.

Haben sich die Kinder schnell eingewöhnt (man sagt ja oft, das es bis zu den Weihnachtsferien dauert, bis die Kids sich komplett eingearbeitet haben), kommen sie gut zurecht, wir läuft es im Hort, sind die Kraftausdrücke schlimmer geworden, inwieweit haben sich die Kinder zum Positiven oder Negativen Sinn verändert?

Und wie ergeht es EUCH? Leichter als ihr gedacht habt oder mehr Probleme, die vorher nicht da waren?

Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen!

DANKE
Lisa#winke

1

hallo

unsere tochter ist gerade erst in die schule gekommen als gastkind in die laufende 1. klasse..

unser eigentlich größtes problem ist die " belastung" - sprich sie ist vieeeeeeel müder wie sonst!

hobbys die davor locker gingen, mussten wir erstmal 4 wochen aussetzen, weil sie völlig platt war.

dafür ist sie viel geduldiger geworden, selbstständiger noch eine ganze ecke reifer.. sie macht viel mehr alleine als davor..

lg

2

Hallo,

bei uns ist das erste Schuljahr gut verlaufen. Die Eingewöhnungsphase hat bei uns nur bis zu den Herbstferien gedauert. Bei uns als Eltern übrigens auch. Ich hatte am Tag der Einschulung richtiges Magendrücken, so wie bei einer bevorstehenden Prüfung. Das hat aber dann auch echt bis zu den Herbstferien angehalten, ich hatte immer so das Gefühl, nun für die nächsten mind. 10 Jahre "gefesselt" zu sein (sprich dass man sich nicht mehr so frei bewegen kann, was Urlaub angeht, oder mal ganz banal gesagt, dass wenn man krank ist, nicht mehr so einfach sagen kann "Ach komm, Du arme Maus, bleib mal den Rest der Woche zu Hause etc. pp.)
Im Nachhinein kann ich echt sagen, dass war gar nicht nötig, die Sorgen sind wie weggeblasen, wir haben uns alle gut dran gewöhnt.
Bei meiner Tochter hat sich das Meiste positiv verändert, sie ist noch selbstständiger geworden und irgendwie viel reifer. Klar, es sind auch einige Zickenphasen dazwischen gewesen, in denen ich dachte, dass die Vorpubertät schon losgeht.
Alles in allem aber positiv.

Lieben Gruss, Celia.

3

Hallo! #winke

#rofl ich hab mich schrecklich verrückt gemacht vorm 1. Schultag!!

Schafft das mein #baby? :-(
Wird ihr das nicht zu viel? :-(
Auch nicht zu lang ohne Mama? :-( (sie geht von Tag 1 an in den Ganztag bis 16:10 Uhr...)

PUSTEKUCHEN!!!! Alles Sorgen ganz umsonst gemacht!!!!

Meine Tochter LIEBT die Schule und WOW ist die innerhalb der 1. Wochen GROSS geworden!!! #schock

Ich staune immer wieder darüber, wenn ich sie morgens am Zebrastreifen (200m bis zur Schule) rauslasse und sie wegdippelt - Mein #baby ist ein Mädchen geworden! NEIN kein kleines Mädchen - ein großes!! #schock

Im Sommer kommt sie in die 3. Klasse!!! Wo geht die Zeit nur hin?????? #schock

Kindergarten geht schon schnell aber Schule rast!!!

Also, wie gesagt ich muss echt lachen #rofl ich hab mir sooo einen Stress gemacht, mich soooo verrückt gemacht und das war alles garnicht nötig. #hicks

#winke

Petra, Joelina 8 und kleiner Bruder 23. SSW

4

Hallöchen !!!

Unser ältester Spross besucht nun auch die erste Klasse. Er wurde regulär mit 6 eingeschult. Am Anfang tat sich Elias ziemlich schwer ..... das viele stillsitzen und dann muss er da auch noch schreiben und sauber arbeiten. Elias hat noch nie Spass am basteln oder ähnlichem gehabt. Er schrieb mit ach und krach seinen eigenen Namen als er in die Schule kam. Auch das Rechnen verstand er überhaupt nicht, ich muss zugeben ich hatte Angst er wird zurückgestellt wenn das so weitergeht.
Dann im Dezember/ Januar kam plötzlich der Umbruch. Er kam nach Hause und zeigte stolz seine erste "Mathearbeit". Die Leherin hatte einfach einen Bogen ausgeteilt und die Kinder mal machen lassen und dann korrgiert. Er hatte von 43 Aufgaben nur 3 falsch (und ich will dazu sagen das seine Lehrerin mir kurze Zeit später sagte das sie das wirklich nur mal gemacht hat um zu sehen und es hatten wirklich fast alle das prima gemeistert). Dann folgten die ersten kleinen Diktate die dann sogar leserlich wurden. Er musste der Lehrerin irgendwann versprechen sich nun im schreiben immer Mühe zu geben .... nur am sauber schreiben liegt es (er konnte es teilweise selbst nicht lesen) dann müsse er nicht mehr zum Deutsch Förderunterricht.
Seitdem muss ich sagen klappt es gut . In Deutsch gibt er sich sehr viel Mühe .... er hat seiner Lehrerin ja was versprochen .... Lesen kann er alles. Im Rechnen ist er auch gut dabei.... Kopfrechnen macht er jetzt so nebenbei immer mal zum üben.
Ich kann mit stolz verkünden das mein Sohn sich aufgerappelt hat und die erste Klasse geschafft hat ... er wird versetzt.
Ich hatte am Anfang ja ehrlich gesagt andere befürchtungen zumal ich auch Anfügen muss das Elias ein ehemaliges Frühchen ist und das Lernschwierigkeiten da häufig die Spätfolgen sein können.

Mittlerweile geht Elias den Weg von der Schule alleine nach Hause und ist darauf sichtlich stolz .... sogar der Hort hat seinen Reiz verloren er kommt direkt nach Schulschluss nach Hause. Er geht neuerdings Sonntags alleine Brötchen und geht abends alleine Duschen. Es darf keiner ins Bad wenn er da drin ist ;-)

Ich stelle also mit einem lachenden (denn sicherlich muss es ja sein) und einem weinenden (wo dann wieder die besorgte Mutter durchkommt) das mein Baby gross wird. Also hat es Elias im Vergleich zum Vorjahresstand eine ganze Menge gebracht.

LG