nochmals Frage zum Schulanfang: Schnellhefter und Co. aus Papier oder Plastik?

Hallo,

ich hätte mal gerne Eure Meinung.

Würdet ihr für einen Schulanfänger die Schnellhefter aus Plastik oder Papier nehmen. Auch die Eckspannmappe - Papier oder Plastik mit oder ohne Motiv,
und die Zeichenmappe mit Motiv oder neutal, Plastik oder Papier.

Heftmappe mit Öffnung oben oder zum Aufklappen und reinschieben?

Fragen über Fragen....

Danke für Eure Hilfe.

LG SAM

1

Hallo!

Abwarten bis die Liste aus der Schule kommt.

Sonst hast Du nachher haufenweise das Falsche besorgt und zuhause rumliegen!

Gruß

misses_b

4

Hallo,

Liste haben wir schon, steht aber nur die Farbe drauf.

LG SAM

2

Huhu Sam,

du da würd ich warten, was der Lehrer möchte. Ich weiß noch, bei uns gabs den übelsten Stress, weil die Lehrerin (allerdings schon 5. Klasse) halt einen Papphefter wollte aus bestimmten Gründen (frag mich aber nicht welche) und sich dann viele Eltern quer gestellt haben. Wie gesagt, ich würd warten - zumindest was die Schnellhefter angeht.

EIne Eckspannermappe würd ich allerdings aus Plastik kaufen, ob Motiv oder nicht kannst ja dein Kind fragen. Ich nutze auch die aus Plastik, die sind in der Schul / Lehrertasche viel stabiler und langlebiger und halten auch mal was aus, wenn was ausläuft ... ;-)

LG

5

Danke, für Deine Antwort.

Liste haben wir schon bekommen, es werden aber nur spezielle Farben gewünscht.

LG SAM

3

Hallo

wir haben die aus Papier genommen.Sie stehen einfach viel stabiler im Ranzen.
Die Plastikmappen knicken so schnell.

lg

6

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Papier-Schnellhefter schneller entzwei sind, als die aus Plastik.

In der 1. Klasse habe ich einen Teil der Sachen an Ostern nachkaufen müssen.

Seitdem nur noch Plastik. Nur die große Zeichenmappe ist aus Pappkarton mit Motiv. Das geht ganz gut, weil da nur die Kunstwerke der Kinder gesammelt und am Jahresende wieder mitgenommen werden.

Eine große Heftmappe mit Einschub hat meine Tochter als Hausaufgabenmappe. Hat sich gut bewährt.

Da würde ich dann aber eher die Lehrerin fragen.

GLG

7

Wir haben mit Plastikheftern sehr viel bessere Erfahrungen
gemacht.

Alles ohne kitschige Motive.

LG Loonis

8

Reine Geschmackssache. Bei uns waren nur die Farben vorgegeben, Papier oder Plastik kann jeder selbst wählen. Ich habe mich für Plastik entschieden. Die beste Freundin meiner Tochter hat Papp-Hefter, ich finde diese jetzt schon deutlich unansehnlicher als unsere Plastik-Hefter.

FG H. #klee

9

Bei uns geben die jeden Pups vor. Material, Farbe und was du draufschreiben sollst. Ich bin jetzt schon bedient.

Gruss
agostea

10

Hallo,

ich würde auch abwarten, ob die Schule da Vorgaben macht.

Ansonsten kann ich mich aus meiner Schulzeit daran erinnern, daß Plastik wesentlich haltbarer ist als Pappe. ;-)

LG
Heike

11

Das geben meist die Schulen vor.Gerne auch so schöne Wünsche wie* fliederfarbene* Schnellhefter.
Allerdings war ich schon genervt als ein einziger Lehrer an der Schule meiner Tochter unbedingt aus Umweltschutzgründen einen lilafarbigen Schnellhefter aus Papierwollte.

Nichts gegen Umweltschutz..aber das sich zwanzig Elternteile ins Auto setzen,Abgase in die Luft pusten,einen Papierschnellhefter besorgen, um die Umwelt zu schützen fand ich dann schon ziemlich skurril.