"Zurückstellen" in Bayern so einfach!????

hallo!

hier beobachte ich ganz stark das phänomen "zurückstellen" im bekanntenkreis.
sprich es gibt die grenze 30.09. für die einschulung und viele eltern, deren kind an diesem datum oder 1-2 monate früher geboren sind, wollen nicht, dass ihr kind zur schule kommt.
da es ja grundsätzlich heißt, einschulung so spät als möglich...#kratz

aus meiner kindheit kenne ich die grenze 30.06. und daran wurde sich auch stur gehalten. kenne aus meinen kinderjahren keinen fall, bei denen die eltern etwas dagegen einzuwenden hatten, datum stand fest. fertig.

nun wurde die grenze ein paar monate nach hinten verschoben und viele bzw. nahezu alle deren kinder nah an der altersgrenze geboren wurden, wollen nicht, dass ihr kind eingeschult wird.

bei einigen kindern nachvollziehbar, zwillinge, die eben alles wie logopädie, psychologe, gegenstimme von kindergarten etc. nachweisen können und deren rückstellung zugestimmt wurde, mit recht.

nur nun eine bekannte die fest davon ausging, dass ihr kind nicht eingeschult wird, keine vorschule dem kind mitmachen lies (was aber für die einschulung nichts zu sagen hat, nur dass sie die anderen schulkinder dadurch nicht so gut kennt...) da ein paar tage noch vor dem stichtag geboren.

die mutter findet, dass ihr kind noch nicht zur schule sollte (anhand eben auch der größeren geschwister, die etwas anstrengend sind mit hausaufgaben usw.)...

größenmäßig, vom sprechen her etc., ist das besagte kind normal ihrem alter entsprechend entwickelt. einziges manko, sie besucht nur wohl nicht so gern allein andere kinder, die sie noch nicht so gut kennt...
bisher ging nun die mutter davon aus, wenn sie sagt, das kind wird nicht eingeschult, dann muss es auch nicht...

jetzt möchte aber der schuldirektor natürlich der zurückstellung nicht zustimmen...weil in diesem jahrgang auch nicht so viele kinder sind, er die klassen voll bekommen möchte...

hat die mutter denn noch chancen auf den letzten drücker???

vg!

1

Hallo,
unser Kinderarzt hat uns versichert, die Eltern entscheiden in Bayern. Wir sollten uns einfach nicht abschrecken lassen und darauf beharren.

Bei uns war es dann aber ganz einfach. Das lag wohl daran, dass wir unser Kind an einer Privatschule angemeldet hatten und somit für die Regelschule so oder so mit unserm Kind die Klasse nicht zu füllen war. Vielleicht hilft es ja, wenn man angibt, das Kind wäre an einer Privatschule angemeldet ;o)

Viele Grüße
J.

3

"unser Kinderarzt hat uns versichert, die Eltern entscheiden in Bayern. Wir sollten uns einfach nicht abschrecken lassen und darauf beharren."

Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Es besteht ja Schulpflicht ab einem gewissen Alter, da können die Eltern nicht einfach entscheiden, ob sie ihr Kind einschulen lassen oder nicht.
Unsere Grundschule verlangt bei einem Antrag auf Rückstellung immer ein ärztliches Gutachten, das besagt, dass das Kind nicht schulfähig ist.
Wie einfach es ist, an ein solches Gutachten zu kommen, weiß ich nicht. Unsere Kinderärztin macht dazu einen Entwicklungstest und wenn das Kind den "besteht", dann kann sie auch nicht bescheinigen, dass das Kind nicht schulreif ist. In Grenzfällen richtet sie sich allerdings nach dem Wunsch der Eltern, aber wirklich nur, wenn das Ergebnis knapp ausfällt.

LG

8

Hallo

so einfach ist es nicht!!

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ganz so einfach ist das mit dem Zurückstellen natürlich nicht, es muss schon ein Grund vorliegen, aber in unserem Umfeld wurden sehr viele Kinder, die nahe am Stichtag Geburtstag haben zurückgestellt (wir wohnen auch in Bayern).

Mein Sohn hat Ende August Geburtstag und ist mit Abstand der jüngste aus seiner Klasse, 3 Jungen aus seiner Klasse, die im August und September Geburtstag haben sind letztes Jahr zurückgestellt worden und somit teilweise über 1 Jahr älter als mein Sohn.
Aus seinem alten Kindergarten wurden dieses Jahr alle 3 Kinder, die nach dem alten Stichtag Geburtstag haben, zurückgestellt, allerdings lag bei allen ein bestimmter Grund vor.
An unserer Grundschule wird ein ärztliches Gutachten verlangt, das besagt, dass das Kind nicht schulfähig ist.
Allerdings habe ich sowieso das Gefühl, dass heutzutage fast alle Kinder irgendwo in Therapie sind, sei es Ergo, Logo, Frühförderung, etc.

LG

4

Hallo,

ob leicht oder nicht - ich weiss noch nicht wie ich es machen werde.
Allerdings wohnen wir in brandenburg und der Direktor sagte schon, er redet vorher auch mit den Eltern.

Ich finde/fand den Stichtag 30.06. sehr gut, denn dann waren alle Kinder bei der Einschulung wenigstens 6 jahre alt.

Bei uns ist ebenfalls der 30.09. und unser Sohn wurde im Septermber geboren und wird demnach mit 5 eingeschult und das finde ich eben nicht gut.

Viele denken einfach nicht weiter, es gibt Kinder die machen nur einen Realschulabschluss, wenn die Kinder dann fertig sind, sind die erst 15 jahre und bekommen noch nichtmal einen Ausbildungsplatz.

Diese sind ab 16 jahre - zumindest hier.Was macht das Kind 1 jahr lang?

Nimmt ein AG ein so jungen Jugendlichen?

Da stellen sich noch viel mehr fragen.

Stichtag 30.06. in allen Bundesländern fände ich durchaus vorteilhaft.

Gruß

5

Genau meine Rede, wie haben ebenfalls den 30.09 als Stichtag, meine Kinder haben am 29.09 Geburtstag.

LG,
Delfinchen

7

Schlimm, bei uns ist es nicht besser :-(

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei uns ist das von Schule zu Schule verschieden. Unsere Schule stellt problemlos zurück. Bei meiner Tochter hatten sie uns das angeboten (geboren am 30.09.), weil sie so klein und zierlich war. Ihre Freundin, am gleichen Tag geboren, wurde das an einer anderen Grundschule in unserer Stadt verweigert - da ging es auch um Klassenstärke und Teilung der Klasse.

Wir hatten bei unserem Sohn dann das umgekehrte Problem, die Schule wollte aus Prinzip keine vorzeitige Einschulung. Letztendlich hat uns die Rektorin die Entscheidung überlassen, im Jahr vorher wurden aber drei vorzeitige Kinder abgelehnt.
Hat die Mutter denn Gutachten (Kinderarzt, Psychologe o.ä.) die besagen, dass das Kind noch nicht schulfähig ist? Denn so einfach ein schulpflichtiges Kind nicht in die Schule schicken geht nicht. Die Entscheidung liegt in Bayern beim Rektor der Schule. Ist der nicht einsichtig hilft nur eine Klage, um den Elternwillen durchzusetzen.

LG bluehorse

9

Hallo

mein Sohn wurde letztes Jahr zurückgestellt nach 8 monate Kampf !! Wir wohnen in Bayern.Er ist am 6.9.05 geboren.
Ich musste der Schule drohen es gerichtlich anordnen zu lassen mit den ganzen Gutachten von kinderarzt,KJP,Ergo,HP,Schularzt usw..

Bloss nicht aufgeben

lg

10

Hallo

hier bei uns in der Stadt, Bayern ist es fast unmöglich ein Kind zurück zu stellen.
Sie nehmen alle Kinder die bis zum Stichtag 6 Jahre alt sind - es entscheidet nur die Schule und sie ist nicht interessiert an anderen Fakten.

Wir haben Eltern die haben ein "Gutachten" vom Kinderarzt, von der Erzieherin, von der Ergotherapeutin und die Schule hat sie genommen, gegen Elternwillen.
Wir haben Eltern die sind dagegen und das Gesundheitsamt hat es auch so gesehen, und die Schule hat sie genommen.
Letztes Jahr war es ähnlich und bei das Kind wurde dann einfach im November aussortiert - obwohl vorher weder Eltern, noch Kindergarten die Einschulung gewollt hatten.

Dieses Jahr weiß ich nur von zwei Eltern die es geschafft haben die Einschulung zu verweigern, die eine Mutter ist in der Schule sehr massiv aufgetreten, hatte 4 Gutachten und hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Die andere Mutter hatte was vom Gesundeheitsamt und nachdem die Schule das Kind trotzdem genommen hat - ist sie mit dem Anwalt weiter dagegen angegangen.
Beide Kinder hatten das Schulspiel "bestanden".
Allerdings bestehen hier alle Kinder das Schulspiel wenn sie der deutschen Sprache mächtig sind ....

Grüße

11

meiner hat das Schulspiel nicht bestanden obwohl er die deutsche Sprache spricht.

Er wollte partout nicht ohne Mama in das Klassenzimmer und hat geschrieen und geklammert.

Nur mit seiner Schwester ging es dann.Da kam die Direktorin dann auf die tolle Idee seine große Schwester für die ersten Wochen zur Eingewöhnung mit in die 1.Klasse setzten lassen.Sie geht selber in die 4,Klasse.DAs habe ich mit aller Kraft verweigert.

lg

16

Das könnte ich mir bei unserer Direktorin auch gut vorstellen#schock#klatsch die hat auch recht komische Ideen und Ansichten. Muß wohl an der Stadt München liegen#schein.

LG
visilo