UM HIMMELS WILLEN! KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN????

Hallo zusammen!

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einer brauchbaren, leicht verständlichen Internetseite, die mir verständlich klar macht was Subjekt und Prädikat ist!!!!

Habt ihr eineen einzigen kurzen Satz für mich der diese Dinger beschreibt?

Immer wenn ich glaube ich habs verstanden, haue ich einen Fehler rein, den ich aber nicht versteh!!!

Mein Sohn blickt da auch nicht mehr durch und irgentwie kommt von der Deutschlehrerin auch nichts verständlicheres. Die zieht ihr Ding durch.

Ich möchte das gern mal verstehen um es meinem Sohn verständlich zu machen.

Er ist 3. Klasse.

DANKE!

Julia

2

Hallo,

uiuiui, das sollte man aber eigentlich wissen, wenn man Deutsch in der Schule hatte.....

Subjekt und Prädikat sind Satzglieder.

Nach dem Subjekt fragst du mit "Wer oder was (tut etwas)?", nach dem Prädikat mit "Was tut (jemand)?". Das Subjekt ist immer ein Nomen oder ein Pronomen, das Prädikat ist immer ein Verb.

Bsp.
Das Kind geht nach Hause.

Wer oder was? - das Kind -- Subjekt
Was tut das Kind? - geht -- Prädikat

Gruß, Lena

1

nabend

hat dein sohn das nicht in seinen unterlagen zu stehen?
subjekt= wer oder was

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Syntax_2.html
http://www.lernpfad.at/html/pradikat.html

3

Warum schreist du so?

Hier z.B.:

http://www.kidsnet.at/d_champions/grammatik/satzgrammatik/subjektpraedikat/index.html

Äh...ich gehe davon aus, dass DU schon weißt, was das ist?!#kratz

Gruß
rem

4

Hallo!

Ich schätze, in der dritten Klasse geht es einfach ums Satzglieder-raussuchen/unterstreichen oder?

Wenn es dir eine Hilfe ist - es gibt ein paar Merkwörter/-sätze für Kinder:

Die Frage nach dem Subjekt (ein Nomen) lautet: WER/WAS?
Beim Prädikat (ein Verb) hilft der Satz:Was wird in diesem Satze ausgesagt? - Dass, ... (= Prädikat)

Ein Beispiel:

Lisa geht in die Schule.

Wer geht in die Schule? Lisa. Also ist Lisa das Subjekt
Was wird in diesem Satze ausgesagt? Dass Lisa in die Schule GEHT. Geht ist also das Prädikat

Lg.NIna

5

Hallo!

Ich versuche es mal einfach und es gibt wahrscheinlich auch Ausnahmen, aber ein Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat.

Beispiel : Ich laufe.

Ich ist das Subjekt und laufe das Prädikat.

Man kann nach dem Subjekt mit einer "Wer"- Frage suchen.

Wer läuft? Antwort : Ich = Subjekt

Auf der Suche nach dem Prädikat fragt man mit " Was tut das *Subjekt*" also in dem Beispiel: " Was tue ich? " Antwort: ich laufe also "laufe" = Prädikat

6

Ja, dank Dir! Aber das sind kurze Sätze, aber mein Sohn kommt ständig mit solch Hammersätzen nach Hause. Wie z.B.

Nach der Stunde gehen die Schüler mit Frau Irmchen auf den Pausenhof zum spielen.

Heisst das dann: Wer oder Was geht mit Frau Irmchen auf den Pausenhof zum spielen?

Subjekt: Schüler

Oder : Wer oder was geht mit den Schülern auf den Pausenhof zum spieln?

Subjekt: Frau Irmchen

Und was ist dann das Prädikat?????

AAHHHHHHH!!!!

8

Lass es dir mal von deinen Sohn erklären.

Ich vermute er weiß genau wie es geht. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ohhhh, mein absolutes Lieblingsthema!!!

Zuerst müsst ihr die Satzglieder ( / )ermitteln.

Das geschieht, indem man den Satz immer wieder umstellt. Alle Wörter/ Wortgruppen, die gemeinsam umgestellt werden, sind Satzglieder:

In den Sommerferien fährt Herr Schmitt mit seiner Familie nach Italien.
--> Herr Schmitt / fährt / in den Sommerferien / mit seiner Familie / nach Italien.
--> In den Sommerferien / fährt / Herr Schmitt / mit seiner Familie / nach Italien.
--> Nach Italien / fährt / Herr Schmitt / mit seiner Familie / in den Sommerferien .

--> Mit seiner Familie / fährt / Herr Schmitt / in den Sommerferien / nach Italien.

Das Prädikat ist die Satzaussage.

Man findet es durch die Frage "Was wird ausgesagt?".

Es steht im Aussagesatz an der zweiten Satzgliedstelle.

Das ist immer das finite Verb.

--> In den Sommerferien / fährt / Herr Schmitt / mit seiner Familie / nach Italien.
Was wird ausgesagt? (Herr Schmitt) fährt

Das Subjekt ist der Satzgegenstand.

Also der/ die/ das im Satz, der/ die/ das "tut", was mit dem Prädikat ausgesagt wird.

Man findest es mit der Frage. Wer oder was tut etwas?

In den Sommerferien fährt Herr Schmitt mit seiner Familie nach Italien.
--> Wer oder Was fährt mit seiner Familie nach Italien? Herr Schmitt

Jeder Satz hat mindestens Subjekt und Prädikat.
Dazu kommen Satzergänzungen, die man nicht weglassen kann und Angaben, die man weglassen kann.

LG,
delfinchen

29

Mir fehlt immer wieder das altbekannte Objekt. Das ist nun nur noch eine Ergänzung, ja?

Das hier habe ich gefunden, auf die Schnelle

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=19

Die Kinder, mit denen ich Hausaufgaben mache, lernen nicht mehr den Begriff des Objekts. Das hat mich gewundert, und meine Kollegen auch.

Dabei mögen wir es doch so, wenn alles so bleibt, wie es war. :-)

35

Hallo,

meine guten Schüler lernen den Begriff Akkusativobjekt/ Dativobjekt und Genitivobjekt.

Bei den schwächeren begnüge ich mich gerne auch mit Ergänzung im Akkusativ/ Dativ/ Genitiv oder Ergänzung im 4./3./2. Fall.

Wenn ich allerdings den Begriff "Objekt" verwende, z. B. in der Aufgabenstellung, dann muss der schon allen bekannt sein - sie müssen ihn aber nicht selbst aktiv anwenden können.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
31

Oh vielen, lieben Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich glaub langsam hats gebimmelt und die Leuchte ist angegangen!#huepf

Wir telefonieren mit Oma und Opa.

Wer oder was telefoniert.....: WIR (Subjekt)

Was machen wir?.......: telefonieren (Prädikat)

:-D RICHTIG???

32

#huepf#huepf#huepf

Mein Gott!! JETZT HAT SIE'S

33

Dafür bin ich verwirrt....#schwitz

weitere Kommentare laden