7 jähriger wie in Pupertät ??? Was tun ???

Hilfeeee SOS

ohje bir geht langsam die Kraft aus :-(

Mein Sohnemann ist grad mal in der 1.klasse und 7Jahre

aber es wird von WOche zu Woche schlimmer mit Ihm anfangs dachte ich an Wachstumsschub aber neeeee... er benimmt sich immer mehr wie ein Teenager #schmoll:-[

Plötzlich mag er keine Hausafuganen machen, wird ganz schön unverschämt und redet so wie er sosnt nei machen würde. Möchte nur beachtet werden und vertritt aus trotz allein immer seine Meinung lässt nicht mit ihm reden. Türen werden geschlagen und frech ....

Ich erkenne mein Kind nicht mehrrrr #schwitz#schwitz

Seine Art ist plötzlich immer mehr zunehmend anderster...klar er wird älter aber wie soll ich damti umgehn...wenns jetzt schon so ist wie wird das in paar Jahren?????????

1

huhu!
ich habe von teenager-eltern gehört, dass man es gaaaaanz locker nehmen soll und das noch lange, lange nicht die pubertät ist, diese viel schlimmer wird...! ich würde sagen: jetzt schonmal haarfärbemittel kaufen gegen die ganzen grauen haare, die uns in kürze wachsen werden....
meine große ist fast 7 und ganz besonders pubertär, wenn sie mit älteren mädchen abhängt (was sie unheimlich gerne tut). dann ist sie sowas von cool #cool, dass ich mir bei 25 grad 'ne strickjacke holen muss und sprüche kommen dann.....puuuh!
aber dann im nächsten augenblick, z.b. am frühen morgen, soll ich unter ihre decke schlüpfen und sie sagt 3-wort-sätze à la "mit mami kuscheln"#verliebt.
ich würde sagen: klare ansagen machen (z.b. "hier werden keine türen geknallt!") und viel ruhiges blut haben!
vlg

2

Hallo,

ich glaub nicht das das die Pubertät ist, sondern normal die elterlichen Grenzen auszuloten.

Wie reagierst Du denn auf oben benannte Sachen?

Hausaufgaben nicht machen, kein Problem, geht er ohne, aber gleich mit der Ansage bei Eintrag, bleibt er ein Tag zu Hause, oder ein Tag kein Training, oder TV, je nachdem was er gern macht.

Türen schlagen? Gibt es nicht, dann wird geübt die Tür fünf Mal ordentlich zu schliessen, wenn es seine eigene Zimmertür ist, hilft auch mal ein aushängen dieser.

Frech? Inwiefern? Er fährt Dir über den Mund? So kommuniziere ich nicht mit meinen Kindern, ich möchte eine ordentlich Umgang, so wie er es von mir erwartet.

Es gibt doch allerhand Möglichkeiten um ein nettes Miteinander zu schaffen, und das auch oft ohne "Strafen", die extra ausgedacht sind. Unsere Kinder wollen doch auch oft Dinge von uns, Mama kannst Du mal dies oder jenes. Da kann ich eben auch mal nicht, oder habe es nicht gehört.

VG Mimi

5

"Türen schlagen? Gibt es nicht, dann wird geübt die Tür fünf Mal ordentlich zu schliessen, wenn es seine eigene Zimmertür ist, hilft auch mal ein aushängen dieser."

haben wir auch schon oft geübt - mit beiden kindern. ging dann ganz plötzlich. das mit dem türen-aushängen habe ich bei der großen schon angedroht...wollte sie dann aber doch nicht. ich finde es immer sehr angenehm, zu sehen / lesen, dass es bei anderen auch nicht anders läuft :-)

6

Auch wenn manche Sitten von unseren Eltern übernommen worden sind, obwohl wir ja nieeeeeeeeee so werden wollten, richtig?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

man ich dachte ich wäre mit meiner 7 jährigen alleine.

Meine Tochter auch...normalerweise ist sie sehr umgänglich und sie macht auch so keine oder kaum Probleme aber was das nicht hören angeht, da stoße ich bei ihr auch auf taube Ohren.

xmal kann ich ihr sagen...lass den kater in Ruhe...sie hört nicht...ende vom Lied, sie hat Kratzer im Gesicht oder am Arm.

es ist anstrengend und habe das Gefühl es wird anstrengender, denn seit sie 3 Jahre alt ist, ist sie anstrengend.

Meine Mutter sagte zu mir immer...sie wird mal in deine Fußstapfen steigen...wenn das so wäre, dann wäre meine Tochter pflegeleicht, mit der Pubertät hätte ich dann keine Probleme, da ich auch keine Probleme gemacht hatte und mein erstes mal war mit 20...na wenn sie nach mir kommt, dann könnte ich mich ja zurücklehnen.

Alles wird gut...spätestens mit 18.;-)

4

Hallo,

das ist ein ganz normales Verhalten und geht vorbei. ABER: Du musst die Zügel etwas lockern, darfst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Die Hausaufgaben macht er dann freiwillig, wenn es in der Schule mal ordentlich Zoff deswegen gab ;-)

Zu den Schimpfwörtern...wenn meine Tochter mal meinte, ich wäre "doof", und schlimmer war Ihre Wortwahl zum Glück nie #schwitz, habe ich dann, wenn sie wieder mal etwas von mir wollte zu Ihr gesagt, daß doofe Mütter soetwas nicht machen. Ja, das war mit 7 mal ne Phase bei uns aber die war zum Glück recht schnell vorbei.

LG

7

Hallo,

er könnte auch einen Kinder-Burn-Out haben. Das ist vor den Sommerferien ein weit verbreitetes Phänomen.

Gruß

9

Hallo,

meiner ist zwar schon 8, aber in den letzten Wochen ist es auch genau so, wie Du es beschreibst. Wir versuchen ruhig und konsequent zu bleiben, aber es fällt zunehmend schwerer.
Letztes Wochenende war er allein (ohne seine Brüder) zwei Nächte bei meinen Eltern und meine Mutter war ganz begeistert - ganz liebes Kind, hat super viel Spaß gemacht #kratz ich dachte, hm naja, hat er wohl mal einen guten Tag gehabt.

Heute vormittag waren mein Mann und ich beim Eltergespräch in der Schule und in den ersten fünf Minuten dachte ich, sie redet von einem ganz anderen Kind. Er sei hilfsbereit, würde die Klassenregeln sehr gut einhalten, arbeite immer konzentriert etc. etc. Sie hatte wirklich absolut nichts negatives zu berichten.

Wir sind dann raus - mit stolz geschwellter Brust, versteht sich - und stellten fest, es ist wohl tatsächlich einfach ein Grenzen austesten und wo kann man das besser als zu Hause #schwitz

Ich freu mich schon auf meinen Tester:" Keno, zieh die Schuhe bitte vor der Tür aus !" Antwort:"Nö, mach ich nicht!" Dann werde ich tief durchatmen und mir einreden, daß es nur eine Phase ist, die bestimmt im Handumdrehen vorbei geht und die anderen beiden werden bestimmt niemals so!!! :-p

Also, in diesem Sinne, mach ich mir jetzt noch ne Tasse Tee und setz mich schnell wieder an die Arbeit, denn hier habe ich meine Ruhe ;-)

LG Grith

11

Hi,

meiner hat nach Schulbeginn auch angefangen sich wie ein ein irrer aufzuführen. Nicht mal mit 3 in der Trotzphase war es so schlimm, wie es jetzt teilweise ist.

Er hat Anfälle, da bleibt mir die Luft weg. Wie du schreibst, mit Türen schlagen. Meiner brüllt und stampft und flucht haut die Türen zu, rennt in sein Zimmer und sagt er will mich nie wieder sehn #schock

Ich bin einfach wieder sehr sehr streng geworden und das zeigt ihm Grenzen auf und gibt ihm Sicherheit. Eine Zeit ging es, seit ein paar Tagen wird es wieder schlimmer mit dem nicht hören. Aber Türen schlagen und brüllen hatten wir schon einige Wochen nicht mehr :-)

Ich würde jetzt noch nicht von Pupertät sprechen, aber ein SChub wird es schon sein. Er testet eben Grenzen, da er jetzt SChulkind ist und groß ist und dann eben machen will, was er will! Du musst ihm die Grenzen zeigen, damit er sich sicher und geborgen fühlt. Rede mit ihm über sein Verhalten. Ganz ruhig sagen, dass du es nicht in Ordnung findest und ab jetzt die und die Konsequenzen auf ihn warten, wenn es wieder passiert.

Maren

12

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE LIEBEN ANTWORTEN!!!

Heute war es wieder nicht ganz soo leicht#schwitz mit ihm.

Erst saß er zwei Stunden an den Hausaufgaben, danach war er einfach unzufrieden und ärgerte nur den kleinen und weheeee wir versuchen was LIEB zu sagen rastet er schon aus. Nun vorm Bett gehn ist er auch ausgerastet weil er Fernsehn wollte- nee noch ne länger anschauen wollte.

Plötzlich sind wie die miesesten Eltern, wir machen ihm immer schlechte Laune, immer sind wir soo unfähr zu ihm, ein stampfen und ton und schreien und brüllen - nicht zu hören einfach weiter schimpfen. Zum Glück sind wir noch nicht bei Schimpfwörter glaub das wäre mir zuu weit. Ohjeee aber es hilft allein zu wissen das es nur eine Phase ist ! und man nicht alleine sowas durchmacht #schmoll#schmoll#schmoll

13

Hallo,

warum sitzt ein Erstklässler 2 Stunden vor den Hausaufgaben?
Meiner hatte das anfangs auch, hat immer nur geträumt und vor sich hingesungen und gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging.
Seit wir einen Küchenwecker auf 30 Minuten stellen, versucht er es quasi als Wettrennen, wer eher fertig ist - er oder der Wecker.
Eigentlich gewinnt immer mein Sohn, die tatsächliche Hausaufgabenzeit liegt ja auch selten bei mehr als 15 Minuten.

Sollte er aber lustlos und bockig davor sitzen und auch eine Küchenuhr würde nix bringen, dann würde ich die HA nach 30 Minuten abbrechen und eine Notiz ins Heft machen, warum die HA nicht fertig sind.
Das fruchtet sicher irgendwann eher, wenn die unfertigen HAs in der Schule von allen wahrgenommen werden, als wenn ihr tagtäglich drum kämpft.
Und nach 2 Stunden Schreibtisch sitzen kann ich auch ein gewisses Maß an Ausflippen und wütend sein nachvollziehen. Das kann ja alles keinen Spaß mehr machen und muss ein 7 jähriges Kind ziemlich frustieren.

LG,
Andrea

14

Hallo taptap2005 ,

meinem Mann und mir geht es grad nicht anders unser Sohn ist 8 Jahre geht in die 2 klasse und ist gerade in so einer ähnlichen Situation fängt am Frühstück an und hört mit Abendessen auf!!! Wir wissen nicht was wir ihm noch mit geben sollen in die Schule oder überhaupt zu essen, denn das mag ich nicht und das...., in der Schule das gleiche er verweigert sich und das macht den Lehrern und uns schwer zu schaffen. Denn er ist nicht so dumm und faul wie manche behaupten. Er zeigt es nur nicht!!!Noten mäßig sind wir auch total abgefallen, und wenn er das nicht packt dann muss er in einer anderen Schule gehen wo mehr Kinder mit Behinderungen zu tun haben. und das wollen wir als Eltern verhindern, aber haben wir eine Chance überhaupt???? Das frag ich mich ständig.

Mfg georgie4611