Hörbuch zum Einschlafen

Hallo!

Mein Sohn (8 Jahre) hat Schwierigkeiten mit dem Einschlafen...
Da er gerne Musik hört wenn er ins Bett geht, dachte ich an ein Hörbuch...

Nur welches ist geeigent?! Hab eines gefunden das aber glaub ich nicht schlaffördernd ist da es sich um etwas spannendes hält... habt ihr ne Empfehlung für mich :-)

Danke und lg

Romy

1

Hi,

Hörbücher finde ich für Kinder nicht so toll - die sollen doch besser selbst lesen!

Hörspiele finde ich viel passender - und da kommt es sehr auf die Interessen an.
Unser Sohn hört gerne Die Drei ???, TKKG, Fünf Freunde, Star Wars - und manchmal noch Lars Eisbär. Außerdem mag er Disney sehr gerne, In einem Land vor unserer Zeit und meine alten Kimba, der weiße Löwe - Hörspiele.

Gruß
Kim

3

Hallo Kim,
eins verstehe ich nicht:wo ist bei dir der Unterschied zwischen Hörbuch un Hörspiel? Ich meine, die Drei ???, TKKG und Fünf Freunde sind doch auch Bücher, oder?

Mein Sohn hat von den 3 ???-Kids auch ein paar Hörbücher und das sind genauso wie die entsprechende Bücher.

LG,
Natalia

5

hi natalia!
ein hörbuch ist einfach ein vorgelesenes buch, textgetreu.
ein hörspiel ist mit vielen verschiedenen stimmen, hintergrundgeräuschen etc., ganz anders aufgebaut.
lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde in die Bücherei gehen, und es einfach ausprobieren. Die einen werden bei spannenden Geschichten müde, andere bei langweiligen Erzählungen. Ein Problem bei Hörbüchern und einschlafen ist allerdings, dass er die richtige Stelle wieder finden muss, bei der er eingeschlafen ist.

LG

4

Hallo Romy,
bei uns geht das gar nicht, denn Max muss immer die Geschichte zu Ende hören und viele Hörbücher sind recht lang. Bei uns gab es eine zeit lang Musik, jetzt klappt es ganz ohne.

Wir haben nur spannende Hörbücher, also so oder so nicht geeignet :-)

LG,
Natalia

6

ich finde das auch nicht optimal.

Das Kind MUSS lernen, sich runterzuregeln und allein und bei Stille einzuschlafen.

Es gibt auch Erwachsene, die schlafen nur ein, wenn Radio oder TV an ist - rat mal weshalb ;-)

Besser ist noch Fenster kippen - da hat man frische Luft und ein paar völlig normale Geräusche.
Alternativ finde ich selbstlesen zum Einschlafen noch in Ordnung, weil damit liest er dann wenigstens noch.

7

Hallo Romy,

an Tagen an denen das Einschlafen schwer fällt lieben meine Kinder das hier:

http://www.amazon.de/Zauberschlo%C3%9F-Auf-dem-Schlafen-Tr%C3%A4umen/dp/B000031VQ8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337591658&sr=8-2

Liebe Grüße
sunny

11

Hallo!

Danke für die lieben Antworten...
Werden mal einiges ausprobieren... :-)

lg, Romy

9

Hallo!

Ich kann das Höruch von Nils Holgersson empfehlen. Die Lesung von Selma Lagerlöf und Juliane Köhler. Unser Sohn schläft bei diesen Stimmen- nach ca. 15 Minuten- jedesmal ein. Im Übrigen handelt es sich um ein wirklich schönes Hörbuch!

Probiert es doch mal aus!

LG!

10

Hallo!

Also bei uns sind Hörbücher und Hörspiele zum Einschlafen ganz schlecht, weil meine Tochter garantiert so lange aufbleibt bzw. sich wach hält, bis sie das Ende gehört hat ;-).

Ich würde auch Lesen empfehlen.

12

Hallöle, fahr doch mit Deinem Sohn mal in die Bücherei und laß' ihn in ein paar CDs reinhören. Ich denke, es sollte ihm ja auch gefallen .-)

Mein Sohn hört zum Einschlafen am liebsten Star-Wars, Wissens- und Kinder-Meditations-CDs. Er darf sich größtenteils selber aussuchen, was er zum Einschlafen anhören möchte und er kann auch prima bei Star-Wars einschlafen :-)

LG

13

Hallo,

mein Sohn liebt von Cornelia Funke "Kein Keks für Kobolde". Dafür geht er sogar freiwillig eher ins Bett.

Gruß

Heike