Zeugnisse

Hallo, weiß jemand ob die Zeugnisse schon vorher ausgeteilt werden können? Und wenn ja ab wann und ob es da einen Zeitraum gibt. Es geht um die ganze Klasse.

Lg

5

Bei uns bekommen die Kinder die Zeugnisse, nicht die Eltern. #kratz

6

Wie meinst du das ? Weil ich die Wir-Form benutzt habe?

Das passiert mir leider öfter ist ein Gluckensyndrom.;-)

Lg

7

Ach nee, hab mich verlesen, dachte die Eltern gehen zelten, ohne Kinder. ;-)

1

Hallo!

Aus welchem 'Grund denn? In den Grundschulordnungen steht im Allgemeinen, dass das Zeugnis am letzten Unterrichtstag vor den Ferien ausgegeben wird.

Da müsste es wahrscheinlich ein sehr wichtiger Grund sein, damit die Schulleitung das genehmigt.

Gruß, Lena

3

Also bei uns gibt es an einem Mittwoch Zeugnisse vor den Sommerferien halt aber am Freitag zuvor haben wir ( Die Eltern, Schüler und die Lehrerin) ein Abschlusstreffen mit Zelten und so.

Da hab ich mir gedacht wäre ja ganz nett da feierlich die Zeignisse auszuteilen.

Da wären ja dann auch alle Eltern anwesend was auch immer ganz schön ist bei Zeugnisausgaben sonst müssen die meisten ja arbeiten wenn es regulär Vormittags die Zeugnisse gibt.

Und wie gesagt ist es ein Abschluss für die Lehrerin da sie ab der 4 Klasse eine neue bekommen.

Aber die Grundschule geht bei uns bis zur 6 Klasse. (Brb)

Lg

4

Wie das generell geregelt ist, bzw. ob es überhaupt eine Regelung gibt, weiß ich nicht. Allerdings würde ich als Lehrer (bin ich nicht) an einem solchen Abend keine Zeugnisse ausgeben.
Es gibt mit Sicherheit immer Eltern, die dann statt Abschlussabend und zelten und Spaß haben, jede Note noch um mindestens 1 Note besser diskutieren wollen. Da hätte ich an so einem Abend einfach keinen Nerv und es wäre auch unfair denen gegenüber, die auch nur einen netten Abschluss verbringen wollen.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich vermute, dass die Schule das individuell regeln kann. Ich dachte bisher immer, dass es die Zeugnisse erst am letzten Schultag vor den Ferien gibt. Das wäre dann bei uns ein Freitag. Unsere Grundschule wird die Zeugnisse dieses Jahr allerdings schon am Dienstag verteilen, so dass die Eltern bei Bedarf noch ein Lehrergespräch führen können in den folgenden 3 Tagen bis zu den Sommerferien.

LG Chini

13

Hallo,

mein Sohn, 4.tes Grundschuljahr wird dieses Jahr sein Abschlusszeugnis 3 Tage vor den Sommerferien bekommen. Das wurde uns am Elternabend mitgeteilt, weil die Kinder danach noch 2 Tage auf einem Bauerhof mit Übernachtung verbringen und am letzten Schultag der Entlassgottesdienst statt findet.

Ich denke, dass die Entscheidung bei der Schulleitung liegen wird.

LG pinguin011

15

Hallo,

voriges Jahr hat eine Klassenkameradin meiner Tochter das Zeugnis am Tag zuvor bekommen, da es am letzten Schultag bereits in die Heimat geflogen ist (mit Ausnahmegenehmigung).

Die Lehrerin hat mir auch gesagt, dass die Zeugnisse meist erst 2 Tage zuvor erstellt werden, manchmal auch erst am vorletzten Schultag.

Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, warum die Kinder das früher bekommen sollten.

GLG