Freie Schule

Hallo,

meine Tochter (7) geht in die 1. Klasse, und wie ich leider von allen Seiten immer wieder hören muß, fällt es ihr sehr schwer, sie lässt sich leicht ablenken und steht zwischen 3 und 4. #heul
In ihrer Klasse fühlt sie sich auch nicht sonderlich wohl, es herrscht wohl ziemlicher Zickenterror.
Ich möchte sehen wie sich das erste Schuljahr entwickelt, aber am liebsten wäre es mir, sie würde diese Klasse in einer anderen Schule wiederholen.
Kann man das so ohne weiteres versanlassen???
Kennt sich da jemand aus???
#danke
Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG Katrin#klee

1

Wenn sie leicht ablenkbar ist, wieso sollte sie dann an einer anderen Schule besser lernen?

Ich würde mir einen Termin bei der zuständigen Schulpsychologin geben lassen, zwecks Testung und anschließender (ergebnisoffener, kostenloser) Beratung.

Vielleicht ist sie einfach nur reifeverzögert, dann genügt ein Wiederholen der ersten Klasse.

Gruß

Manavgat

2

Weißt du ob es in einer anderen Schule besser wird? Wenn sie die Klasse wiederholt ist sie eine 8-jährige in der ersten Klasse - nach neuen Regelungen werden Kindern mitunter mit fünf eingeschult. Das wäre ein Altersunterschied von drei Jahren!!!

Sicher muß man deine Tochter nicht mit aller GEwalt auf der Schule halten, ich finde aber dass man sich erst versuchen sollte, sich den Problemen zu stellen, als mit einem Schulwechsel auszuweichen, zumal man wirklich nciht weiß, ob es da noch schlimmer ist.

lg und alles Gute
bambolina

4

Hallo,


mein sohn ist in der 2 Klasse auch nicht der beste schüler ...das mal zum einen ...


Weißt du ich denke in der ersten klasse müßen sich die kinder erst zusammen "rauffen" .. im kindergarten war alles um einiges einfacher .........die anforderungen sind einfach zu hoch gestetzt ........kaum aus dem kindergarten schon hausaufgaben neue Erzieher(Leher/in) neue kinder nicht das gewohnt umfeld ... lass deiner tochter doch zeit sich den dingen zustellen...

Das thema Konzentrationsschwäche kenne ich ... es gibt spiele die zu fördern...schau einfach mal im Googel oder sprich mit ihrer Leherin was du zuhause machen kannst ....

Die erste klasse wiederholen würde ich nicht zum thema machen ...........

Liebe Grüße Jola

5

Hallo, mein Sohn ist auch gerade 7 Jahre alt geworden und geht auch in die erste Klasse. Aber es gibt hier noch keine Zensuren in der ersten Klasse. Die Tests die sie schreiben werden nicht benotet, aber er hat meist immer alles richtig. Für Hausaufgaben gibt es Herzen, für sehr gute Arbeit und Sterne für befriedigende. Am Ende des Schuljahres werden wir erst erfahren, wie gut oder schlecht unsere Kinder sind. Aber ich denke mal, solange die Lehrerin sich nicht beschwert, ist alles im grünen Bereich. Mein Sohn sabbelt gerne im Unterricht, und wird auch täglich von der Lehrerin ermahnt, aber ich denke mal, das ist im ersten Jahr normal. Das hat auch seine Lehrerin gesagt, die müssen sich erst mal einleben. Und die Zeit solltest du deiner Tochter auch geben. Wenn sie sich zu sehr ablenken lässt, dann spreche doch mal mit dem Lehrer über einen Einzelplatz. Manchmal wirkt der Wunder. :-)