Rechenspiel gesucht

Hallo alle zusammen,

bei meinem Luca wurde diagnostiziert, dass er den Zahlenraum nicht erfassen kann.
Er hat nun eine hunderter Tafel in A 4 Format. Diese darf er auch im Unterricht nutzen.
In der 2. Klasse rechnen sie nun schon bis hundert und auch schon über den Zehner hinweg. Luca kommt meistens nur durch zählen zum Ergebniss.

Eine Dyskalkulie (richtig geschrieben?) hat er nicht, wobei ich jetzt auch gern noch eine 2. Meinung einholen möchte.

Gibt es Rechenspiele, so als Gesellschaftsspiele, mit denen wir ihn fördern können?

Bin für jede Idee, jeden Tipp dankbar!

Christina

1

Hallo

Wie wäre ein PC Spiel, ich denke da an die Addy Lernsoftware.

Wir spielen gerne Phase 10 (Karten) und Ski Bo.

2

Hallo

wir haben zuhause die Zahleninsel (Tiptoi),Zahlenfluss(Ravensburger),Phase 10(würfel,Karten und brettspiel von Ravensburger),Heckmeck,Rummy

Im INternet üben meine immer bei: abfrager.de

lg

3

Hallo Christina,

selbes Problem hatten wir auch und heute ist meine Tochter in Mathe ein sehr gute 2er Schülerin.

Uns hat der Tipp einer Lerntherapeutin geholfen. Du schreibst auf ca. 20 Kärtchen alle 10er übergänge im 20er Raum auf (z.B 8+6) und auf der Rückseite die Lösungen.

Du zeigst ihm die Vorderseite, er sagt dir die Lösung und dann drehst du das Kärtchen mit der Lösung um. Wenn er zu lange braucht, dann drehst du das Kärtchen vorher um.

Jeden Abend vor dem Schlafen gehen, als eine Art Ritual machst du das 5 Minuten mit ihm. Laut Therapeutin sollte ich auf ein Betteln nach Verlängerung nicht eingehen. Ob du es glaubst oder nicht, nach knapp 3 Wochen sah man schon die ersten und sehr gute Erfolge.

Wenn ich anderen Eltern diesen Tipp gebe, winken sie leider ab. Warum kann ich nicht verstehen. Bei uns hat kein Spiel geholfen, kein stundenlanges Pauken ... nur diese billige Methode mit den Kärtchen.

Ähnlich kannst du das mit dem 1x1 machen. Dazu hatte ich aber Kärtchen vom Konkordia Verlag von ihrer Lehrerin bekommen.

LG
B.

4

Hallo barbelle,

meine Tochter hat zum Glück keine Probleme in Mathe, warum aber Tipps immer abgewunken wird, das verstehe ich auch nicht.

Ich als Mutter wäre froh, wenn man mir Tipps geben würde.

Meine Tochter kommt im Sommer in die 2. Klasse, da werde ich das 1x1 auch auf Kärtchen schreiben.

6

Hallo Vollmond,

das sind eher die Mütter in meinem Bekanntenkreis. Ich kann es auch nicht verstehen. Lieber schickt man das kind in die teure Nachhilfe etc.

Mein Kind hatte kein Mengenverständnis (noch nicht in der zweiten Klasse), dafür konnte sie wunderbar auswendig lernen.

Also: 1x1 auswendig, durcheinander in Reihen, geteilt etc. Ebenso der 10er-Übergang. Mit dieser Auswendiglernerei hat sie sich zum Glück sehr gut über Wasser gehalten, bis endlich der Knoten geplatzt ist. Nun ist sie 10 und alles hat sich super entwickelt. Ein Glück hat sie durch diese Methode die Freude an der Mathematik nicht verloren. Das hätte sie gewiss, wenn sie lauter schlechte Noten geschrieben hätte.

LG
B.

5

Hi,

mir gefallen die Lernspiele von Ravensburger gut.
Guck mal bei Amazon danach, die haben mehrere. Die bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf.

Grüße
ballroomy

7

Huhu, meine erster Gedanke war, ihn vermehrt bei Tätigkeiten mitmachen lassen, wo Zahlen/Mengen so oder so im Alltag vorhanden sind.

Kuchenbacken ist da eine gute Möglichkeit, hier auf die Menge 100 zu kommen ist halt schon etwas schwer.

Aber ich habe mein Kind immer miteinbezogen: "Gib mir 4 Eier, mach 10 Löffel Mehl in die Schüssel, 4 Löffel Zucker".

Das sind Übungen die nicht abstrakt mit Zahlen handieren,...und ich habe jetzt mal nachgeguckt:

http://www.lrs-portal.net/dyskalkulie/tippsratgeber/

Die erste Hürde die es zu nehmen gilt, ist sich Zahlen abstrakt vorstellen zu können.

Als Vorübung müssen sie real da sein.

Ein einfacher Kaufmannsladen kann da ja auch schon "helfen".

"Ich hätte gerne 10 Eier, was kosten die?" (und dann sich das Restgeld in Cent rausgeben lassen, die muß er abzählen).

Bzw.. meine Tochter spielt gern das sie bei mir Pferde einkauft. Hier kann man in höhere Bereiche mit den Zahlen gehen.
Dafür braucht es nur eine Menge "Spielgeld".

Ich bin halt immer eher der Meinung, dass es soviel alltägliche Bereiche gibt, wo man zwangsläufig mit Zahlen hantiert.
Wenn man dies spielerisch mit Kindern gemeinsam macht, dann ist lernen einfach so nebenher gegeben.

8

Hallo!
Blitzrechenkasten von Klett. Gibt es von Klasse 1-4. Jeden Abend 15min. Meine ist auch in der 2. Klasse. Wir machen aber noch den Kasten vom 1. Schuljahr. Wenn der dann sitzt geht es weiter mit Klasse 2 etc.

http://www.amazon.de/Blitzrechnen-Basiskurs-Zahlen-G%C3%BCnther-Krauthausen/dp/3122009013/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337429895&sr=8-1

Viel Spass.

lg,
stella

9

Kauf euch auf jeden Fall das " Klappbrett ". Amazon machts möglich. Ein geniales Spiel um mit Zahlen zu jonglieren...