Habt Ihr schon Lernwörter in der 1. Klasse?

Hallo,

habt Ihr schon Lernwörter? Wenn ja, welche?

LG

1

Hey bei mir ist das 38 Jahre her, ich weiß das nicht mehr....;-)

Hier ein Diktat meiner Tocher aus der 1. Klasse:

(Alles Lernwörter, ungefähr im Mai geschrieben):

Er hat einen Brief bekommen.
Der Vulkan ist hoch.
Die Vase ist voll.

2

Danke, wir hatten noch kein Diktat.

8

Hallo!

Ja, sie bekommen am Montag immer die Lernwörter und schreiben am Freitag ein Übungsdiktat. Woche später dann ein "richtiges" Diktat. Die Lernwörter waren z.B:Bruder, Baby, Tante, Schmetterling, Biene, Blätter, Zahlen bis zwölf, Verben,wie : laufen, zählen, leben, legen.

Die Sätze :Eine Biene fliegt von Blatt zu Blatt. Eine Raupe lebt auf der Blume. Ein Mensch hat zwei Beine usw.

Im Moment klappt es gut, mal schauen, obs schwieriger wird;-)

VG

Moni

3

Hallo!

Mein Sohn schreibt in der ersten Klasse wöchentlich ein Diktat. Einen Tag vorher gibt es einen Zettel, auf denen die Sätze zum üben draufstehen. Welche das sind, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Aber bei den letzten Diktaten waren immer Wörter dabei, die man nicht nur nach Gehör richtig schreiben kann.

LG Silvia

4

Ja seid den Winterferien gibt es Lernwörter, diese Woche sind es u.a. dann, nun, Sport, Klasse, Ball, Wasser, bewegen, trinken, rollen, der Rest fällt mir im Moment nicht ein#kratz, bei uns werden auch alle 2 Wochen Diktate geschrieben die bis jetzt immer verhehrend ausgefallen sind.

LG
visilo

5

Mein Sohn bekommt jede Woche einen Zettel mit etwa 15 Lernwörtern, die dann eine Woche lang geübt werden. Dann wird ein Diktat geschrieben, also wöchentlich.

Von letzter Woche weiß ich noch:

- Ich habe einen Bruder und eine Schwester.
- Onkel und Tante fahren ein rotes Auto.

Aktuelle Lernwörter sind: Die Zahlen eins bis zwölf, zählen, Zahl, rechnen, schreiben, üben.

Bislang sind unsere Diktate sehr gut ausgefallen. Nur letzte Woche hatte Sohnemann einen Fehler.

Gut finde ich, dass die Worte alle zu einem Thema gehören, jetzt beispielsweise 'Zahlen', letzte Woche 'Familie'.

6

Hallo,

in der 2. Klasse.

z.B. Wiese, Riese, sieben, Vulkan, Vater, Vögel.

Die fließen dann in kurze Sätze ein, die diktiert werden.

GLG

7

Ich weiß nicht mal, was Lernwörter sind! Was soll das denn sein?#kratz

9

huhu!

ne, haben wir nicht. bei uns gibts lesen durch schreiben, da gibts in den ersten zwei jahren gar keine rechtschreibungs-pflicht, und der andere lernt nach silben, da wird mehr abgeschrieben, aber richtige Wörter zum lernen oder gar diktieren sind mir bisher auch noch nicht begegnet...

bei fu und fara läuft das aber wieder gaaanz anders... das unterrichtet meine freundin...

lg gussy