lies mal heft

hallo

dieser tread geht an alle die in deutschland die lies mal hefte benutzen... es gibt ja 6 stück wohl für die 1. klasse

bei welchem heft, sind eure 1. klässler?

lieben dank

1

hallo!
meine tochter ist im 4. heft. in der klasse sind aber auch manche noch beim 1. heft, das ist also ganz unterschiedlich. meine tochter konnte vor der einschulung annähernd fließend lesen und hatte schon immer ein sehr gutes leseverständnis, von daher fällt ihr sowas wie "lies mal" eher leicht.
lg

2

hallo

dürfen eure denn frei darin arbeiten..

meine tochter hat das 3. heft " in einem unbeobachteten" moment komplett gemacht (15 seiten) bei meiner mutter und heute dafür ärger bekommen. da ich mitbekommen habe das auch welche im 4. heft sind, dachte ich nicht so schlimm

3

ja, sie arbeiten frei darin, aber ausschließlich in der schule, z.b. wenn jemand mit einem arbeitsblatt früh fertig ist oder auch mal alle zusammen eine weile. ich sehe dann nur, wenn ein heft durchgearbeitet wurde, weil kind es dann mitbringt. die lehrerin schreibt auch immer einen kommentar hinten hinein, z.b. "du hast sehr schnell und meistens richtig im heft geantwortet", dazu dann ein glitzersticker o.ä. das ist dann auch schön für mich, wenn ich sowas lese.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

die sind nicht nur für die 1. Klasse.

Die Klasse meiner Tochter ist bei Nr. 4.

GLG

6

hallo

und in welcher klasse ist sie

8

Hallo,

2. Klasse.

Die Hefte sind hier auch nicht Freiarbeit, sondern es werden darin immer mal ein paar Seiten als Hausaufgabe gegeben.

GLG

7

Hallo,

meine Tochter 1. Klasse hat auch dieses Lies mal Heft und hat jetzt das 2. Heft fertig.

Sie dürfen sowohl zu Hause als auch in der Schule darin arbeiten.

11

hallo

danke auch dir...

ich wünschte hier wäre das genauso... aber für freiwillige arbeit (sie hatte an dem tag auch die wahl mit oma nach draussen sie gehen) hat sie richtig ärger heute bekommen.. ich finde das demotivierend, denn die kinder wussten nicht! das sie das nicht dürfen!

9

Huhu,

der Schnitt bei uns ist, gegen Ende des Schuljahres Heft 3 fertig zu haben. Es gibt einzelne, die Heft 2 noch mit in die zweite Klasse nehmen, mein Sohn hatte im Dezember alle sechs Hefte durch. Das sind so die Extreme.
Sie bearbeiten die Hefte entweder als Zusatzaufgabe, wenn sie mit etwas anderem eher fertig sind, oder in der Freiarbeit, wo sie alternativ noch etwas anderes auswählen können

LG Isa

12

Hallo

danke dir für deine antwort.

meine tochter geht erst seit wenigen wochen dahin und wusste nicht das sie das nicht darf. die kinder bekommen die hefte auch mit nach hause! angekreutzt mit hausaufgaben zeichen...

sie darf im mathebuch offiziell weiter vorran arbeiten, denn da hinkt sie etwas hinterher und dachte sich, sie macht das heft einfach mal zu ende...

heute morgen das blaue wunder... eintrag im hausaufgaben heft und wohl eine menge ärger

10

Hallo,
ist bei uns auch ganz unterschiedlich. Die Hefte sind für die 1. und 2. Klasse gedacht, aber viele (mein Sohn darunter)hatten die Hefte auch in der1. Klasse fertig. Andere sind jetzt noch in der 2. Klasse damit beschäftigt. Jedes Kind hat ein anderes Tempo und Arbeitsverhalten.

LG,
Natalia

13

hallo

danke dir für deine antwort.

bei uns haben sie die auch als hausaufgabe auf... und in einem anderen buch durfte sie vorarbeiten, dort wohl nicht und hat ärger bekommen.

ich fand es traurig sie hatte das mit spass gemacht und sich gefreut und dann war sie richtig geknickt

14

Hallo,

bei uns (Flexklasse, meine Tochter ist Erstklässlerin) darf auch freiwillig in den Lies-Mal-Heften gearbeitet werden.
Meine Tochter ist jetzt etwa Mitte des 5. Die ersten 3 gingen super schnell, danach hat sie ziemlich die Lust daran verloren und arbeitet nur daran, wenn es explizit gefortdert ist.
Finde sie auch am Anfang noch ganz witzig und motivierend, wenn es aber einmal "sitzt" recht langweilig. Sie schmökert, seit es beim Lesen richtig "klick" gemacht hat, lieber in selbst gewählten Büchern.

lg
M.

15

Hallo,

mein Großer liebt diese Hefte und ist immer ganz traurig, daß er noch 'soooo lange' warten muß, bis er das nächste bekommt. Er wartet jetzt seit gut 2 Wochen auf das 5. Heft.

LG