wann schlafen eure drittklässler?

hallo!

wir vermuten, dass unser großer doch weniger schläft, als er "müsste" daher meine frage: wann schlafen eure 9jährigen/drittklässler wenn sie morgens um 6h15 aufstehen müssen? also nicht wann sie zu bett gehen, sondern wann sie wirklich schlafen.

bei uns gehts zeitig zu bett, oft schon um 19h rum, lesen ist aber bis 20h erlaubt. meistens geistert er aber um 22h noch oben rum, kann nicht schlafen oder muss das zehnte mal pipimachen, trinken oder was immer... hundemüde, mit fast geschlossenen augen, aber eben nicht schlafend...

nun überlege ich wie viel schlaf ein 9jähriger minimal braucht und ob er so unruhig sein kann, weil er zu früh ins bett geht?!

bin verwirrt wegen dem ganzen... er war immr schon ein wenig schläfer, aber bisher hatten wir keine probleme damit, bis heute...

lg gussy

1

Um 20:00 Uhr sind sie im Bett. Jetzt wo es noch länger hell ist, dürfen sie noch ein wenig lesen, dabei werden sie auch sooo schön müde #schein

Aufgestanden wird 6:10 Uhr, meine Kids sind erste und dritte Klasse.

Sie haben so immer zwischen 9 und 10 Stunden Schlaf die Nacht, also, wenn das nicht reicht...#schwitz;-)

Würde ich meine Kids um 19 Uhr schon ins Zimmer verfrachten, dann würde das auch nicht gutgehen.

Mona

3

Na ja, 9 Stunden Schlaf pro Nacht finde ich für einen Erstklässler aber doch ziemlich wenig!

Mein Sohn (7) geht um 20 Uhr ins Bett, schläft meist gegen 20.30 Uhr und muss um 7 Uhr wieder raus.

lG Lena

4

Manche Kinder brauchen einfach weniger Schlaf.

Man kann es nicht pauschalisieren wann die geeignetste Bettgehzeit ist.

Für den einen reichen 9 Stunden völlig aus, ein anderer braucht mehr.

Die TE hat geschrieben, dass ihr Sohn wenig Schlaf benötigt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn ist 8 und wenn am nächsten Tag Schule ist, wird sich um 20 Uhr bettfertig gemacht und dann geht es aufs Zimmer. Er liest dann noch oder hört ein Hörspiel. Bis er dann wirklich schläft ist es meist 21.30 - 22 Uhr. Er wird morgens meist von allein zwischen 6 und halb 7 wach.

Ich persönlich finde es etwas früh einen 9jährigen schon um 19 Uhr aufs Zimmer zu schicken schon um 20 Uhr zu wollen, dass er schläft. Wenn dein Sohn dann noch so lange braucht um einzuschlafen ist er um 20 Uhr wohl wirklich noch überhaupt nicht müde.
Du sagst doch selbst, dass er nur wenig Schlaf braucht, dann lass ihn doch einfach länger auf.

LG Melanie

5

Unser Sohn ( 8 Jahre ) geht auch in die 3.Klasse.
Er steht morgens um 7:00 auf und schläft etwa gegen 21:00.

LG Z.

6

Hallo
Jedes Kind hat ja einen anderen Schlafbedarf.
Aber einen 9-jährigen um 19Uhr ins Bett zu schicken, finde ich schon etwas merkwürdig.

Meine Kinder sind 7 und 4, und beide gehen erst um 19.45-20Uhr ins Bett,und schlafen dann um 20.30...aufstehen zwischen 6.00-6.15

Euer Sohn zeigt ja ganz deutlich dass es zu früh ist. Habt ihr noch nicht versucht, ihn erst um 20Uhr ins Bett zum lesen zu schicken? Wie kommt diese frühe Uhrzeit zu stande???

Viele Grüße
Anja

29

ich hab nicht ins bett stecken gesagt... ok vielleicht nicht ganz klar: wir gehen um ca 19h hoch, ich bringe alle nacheinander zu bett. je nachdem bin ich beim großen dann schon um 19h (dann kann er lönger lesen) oder erst gegen 20h, je nachdem wie die kleineren mitmachen...

aber nach dem abendessen, was um 18h startet, gehen alle zähne putzen und in ihre zimmer was ruhiges machen. finde ich ejtzt auch nicht soo tragisch, zumal der große sonst auch nicht viel anderes macht als was er dann noch veranstaltet... nur die laute mucke bleibt halt aus...

8

Hallo,
unsere Tochter (10) brauchte noch nie "viel" Schlaf. Sie geht in der Woche um 21h ins Bett, schläft aber meist erst gegen 22h ein. Morgens steht sie IMMER ohne Probleme um 6.15h auf. Ohne Gemecker.
Das war auch schon als Kleinkind so. Ich war damals (heute auch noch ab und an) ziemlich genervt. Immer wieder steht sie auf: Durst, Pipi, ich kann nicht einschlafen usw....Ich habe auch mit unserem Kia darüber gesprochen, da ich mir genauso Sorgen gemacht habe, ob sie denn genügend Schlaf bekommen würde. Er hat mir dann gesagt, daß jeder Mensch ein anderes Schlafbedürfniss habe. Wenn sie am Morgen von allein gegen 6.30 aufwacht und fit ist, reichen ihr diese Stunden völlig aus. Er sagte mir:" Man kann Sie doch auch nicht zwingen um 19h ins Bett zu gehen und zu schlafen, wenn Sie noch nicht müde sind." Wir haben aber vereinbart, daß um 21h hier Ruhe ist. Sie kann noch lesen oder sonst etwas, aber nicht mehr alle 5 Min. angewackelt kommen. Irgendwann haben wir ja auch mal Feierabend ;-).

Am Wochenende gibt es keine festen Schlafzeiten. Da passiert es schon mal, daß sie erst um 23h einschläft. Aber auch dann ist sie spätestens um 7.30h ausgeschlafen. Puh!
Laß ihn länger auf, somit sind die Abende streßfreier für alle.
19h wäre eine absolute Höchststrafe für unsere Tochter und auch für unseren Kleinen (4,5). Er geht gegen 20.30h zu Bett.

LG Kiki

31

na das muss ich ja nur noch den anderen beibringen..

aber mal sehen... irgendwie werden wir das anders gestalten müssen. so gehts ja nicht weiter...

er jammert alle 20 minuten er kann icht einschlafen, kriegt die augen aber gar nicht richtig auf #kratz morgens aufstehen klappt ganz gut, aber voll da ist er da nicht mehr immer... und in der schule geht im moment so viel daneben, wo ich nur sagen kann "kind wo bist du mit deinem kopf?" daher denke ich er bräuchte irgendwie neh ilfe besser zur ruhe zu kommen, unser bervöses hemd... aber erstmal werden wir es mit später hinlegen versuchen. bespaßen kann und will ich ihn nach 20h nicht mehr immer, das muss er dann selber besorgen... sonst hat er ja auch den ganzen tag nichtmal zeit mit mir zu reden, da wird ihm dann für die stunde auch schon was einfallen ;-)

9

Hi,

unser Großer geht zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett und schläft gg 21.00 Uhr. Ich finde, diese Ruhe in seinem Zimmer, allein und nur mit CD / Radio tut ihm recht gut. Aufstehen muss er um 7 Uhr und manchmal denke ich, 1/2 Stunde mehr Schlaf würde ihm auch nicht schaden. Ach ja, 3. Klasse, 9 Jahre. Unsere Erstklässlerin, 6, ist um 19.30 im Bett und schläft um 19.31 :-)

LG Mimi

14

Klasse :-)
1 min bis zum einschlafen - kann mein Kleiner das nicht nachmachen :-)

LG

15

Kann man Fähigkeiten von Kinder tauschen? #schein

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

unser fast 9-Jähriger geht frühestens um 20 Uhr ins Bett. Manchmal wird es aber auch etwas später. Morgens steht er spätestens um 7 Uhr auf.

LG

30

na dann sind wir ja gar nicht sooo früh... bei uns gibst frühstück um 6h45, also muss er halt eher aufstehen. wenn mein wecker klingelt (um 6h) ist er schon da... seiner kleingelt meist alleine, wenn er schon unten bei mir ist ;-)

nur findet bei uns das alles halt ne stunde eher statt... 19h ins zimmer (was ruhiges machen, lesen) und 6h aufstehen...

11

morgen gussy,

muss hier auch nochmal meinen senf dazu schreiben.

du kannst doch einen 9jährigen nicht um 19 uhr ins bett schicken und sich selbst überlassen. das ist ja kein wunder, dass der nicht einschlafen kann.

mein sohn ist gerade 8 geworden, muss zwischen 6.45 und 6.55 raus und geht so um 20.30 uhr nach oben. dann lese ich entweder nochmal mit ihm was oder wir spielen 2-3 runden uno und dann schläft er so ca eine halbe stunde später auch ein.

meine tochter wird jetzt am samstag 3 und geht nicht um 19 uhr ins bett. die kleine lege ich so um 19.45 uhr hin, dann lese ich ihr noch was vor, sie trinkt noch eine milch und schläft dann auch ca. eine halbe stunde später spätestens ein (macht aber auch keinen mittagsschlaf mehr).

aber wie gesagt ein 9jähriger um 19 uhr. nee, das geht gar nicht. der arme kerl. wenn das wetter schön ist, toben meine beiden manchmal noch bis nach 20 uhr im garten herum.

wie lange darf dein sohn denn am we aufbleiben? da haben wir z.b. gar keine zubettgeh-zeit mehr. da kann er aufbleiben mit uns. meist schläft er dann aber so um kurz vor 22 uhr auf dem sofa ein und wir tragen ihn hoch. oder wir gehen zusammen um ca. 22.30 uhr zu bett.

lg
anja

32

also da das ja alle wohl gründlich falsch verstanden haben... zu bett gehen heißt beio uns hier landläufig sich fertig machen usw. liegen tut er ja erst gegen 20h, wenn überhaupt. aber ab 19h ist halt feierabend programm...

ob das bei euch richtig läuft stand ja nicht zur debatte, aber warum das abendritual nach dem lesen mit milch und zähneputzen unterbrechen?! das käme mir jetzt nicht in den sinn... aber gutu...

wird es bei uns warum auch immer später, und ich hab die große (3) um 19h30 noch hier rumspringen geht sie meist mit viiiel geheule zu bett, weil sie total üerdreht ist. und der kleine pennt dann schon bevor ich überhaupt bei ihm war, weil der dann auch platt ist. also bei uns ist das wirklich nur der große der überhaupt gut gelaunt bis nach 19h aushält...

am WE lasse ich sie auch wie sie wollen, bzw wie es sich ergibt. das kann auch schon mal 22h sein wenn wir ein spiel spielen (wo die mädchen nicht mitmachen können und im bett sind) oder im sommer wenn wir draußen sind. das rächt sich aber meist am tag drauf spätestens am nachmittag. da sind beide total kratzbürstig und habe null toleranz für irgendwas... also nur gestreite und um 16h der erste große knall mit türen zu und alle in ihre zimmer. das kanns ja auch nicht sein... wir habe ndas in den ferien mal ganz drastisch gemerkt und seit dem ist 22h die ausnahme, nie 2 tage hintereinander. das klappt nicht am nächsten tag mit den jungs... oder nur wenn ich ganz viel zeit habe. von selber läuft dann nämlich nichts mehr.

lg gussy

42

hallo gussy,

ich verstehe deinen text nicht ganz oben. ist aber auch nicht so schlimm. habe gerade gesehen, dass du ja 4 stück hast. meine güte. da hast du natürlich abends ewig programm. aber warum bringst du die zwei kleinen nicht ins bett und gehst dann mit den beiden großen nochmal was lesen oder erzählen im bett? fertigmachen können die sich ja selbst wie du schreibst. schlafen die denn alle getrennt?

lg
anja

weiteren Kommentar laden
12

Hallo

kinder sind ja sehr unterschiedlich,aber 19 uhr ist wirklich verdammt früh.
versuch doch rauszufinden womit er am besten klarkommt.
später ins bett,länger lesen und dafür besser ein-schlafen und nicht so gerädert rumgeistern abends.
mein sohn geht nie vor 20.30ins bett,dann darf er noch lesen bis er müde wird und steht morgens gut auf.
l.g.