Hausfrau und Mutter - nebenbei selbständig?

Hallo,

wer von Euch ist wie ich Hausfrau und Mutter und hat sich nebenbei eine kleine eigene Existenz aufgebaut? Ich würde mich gernso wieder in den Beruf einbringen und finanziell etwas festigen. Ich bin mir nur nicht sicher auf welche Art und Weise ich das am besten aufziehen soll und was sich lohnt. Offen bin ich eigentlich für alles. Habt Ihr vielleicht Ideen und Anregungen aus Euren eigenen Erfahrungen für mich?

Liebe Grüße,

hotflower

1

Ist man selbständig, arbeitet man selbst und ständig - heißt es so schön.

Für mich ist es in der Kombination "alleinerziehnde Mutter/Beruf" eigentlich ideal, aber die Stunden, die ich oftmals bis in die Nacht am Computer sitze, die zähle ich eigentlich schon gar nicht mehr.

Hinzu kommen durchaus Kosten, die erst einmal erwirtschaftet werden müssen:

Da ist die Krankenversicherung, da ist die Umsatzsteuer, die du (in der Anfangszeit) jeden Monat ans Finanzamt zahlen musst, da sind die Kosten für einen (eventuellen) Steuerberater/Buchhalter, da ist der Materialaufwand, hinzu kommt die private Vorsorge (Rente/Pflege), die jeder Selbständige treffen sollte....

Ich weiß nicht ob du mit "nebenbei arbeiten" nicht als Arbeitnehmerin besser aufgehoben bist. Zumindest als Einstieg in den Beruf...

lg

2

Hallo,

ich habe diesen Gedanken gehabt.

Jedoch muss ich dazu sagen, ich bin allein erziehend und habe den Gedanken für mich dann wieder schnell verworfen, da für mich das einfach ein zu hohes Risiko besteht.

Wäre ich in deiner Situation, wo ein Mann ist, der die Familie ernähren kann, wenn es bei dir nicht funktionieren sollte, wär es nicht sooo schlimm, da du dennoch abgesichert bist.

Du musst dir Gedanken machen, womit du dich selbstständig machen möchtest, welche Idee du hast.

Wenn du die Idee hast, dann solltest du dich im Internet schlau machen, ob es sowas in der Art schon gibt und wenn ja, sind schon viele vorhanden, wo wäre dein Standpunkt usw.

Dann musst du dir überlegen, was brauchst du an Materialien an Anschaffung um deine Selbstständigkeit ins laufen zu bringen.

Was willst du verdienen, du musst ausrechnen, was du für dich raus bekommen möchtest, nach Abzug jeglichen Steuern.

Brauchst dafür einen Kredit bei der Bank, dann musst du ein Konzept schreiben und es auch gut verkaufen können, so das du evtl. ein Kredit bekommst.

Beim Finanzamt nachfragen, was du haben musst um eine Steuererklärung machen zu können bzw. was das Finanzamt braucht, damit du rechtzeitig die Steuern zahlen kannst.

Wenn du alles hast, dann gehst du zum Rathaus und meldest dein Gewerbe an....sobald du das gemacht hast, kommt auch die Berufsgenossenschaft usw.

Wie du siehst, ist es mit sehr viel Arbeit verbunden.
Dennoch sollte es dich nicht abschrecken sondern mache dir Gedanken und schreibe dir alles auf.

3

Hallo,

ich kenne einige Mütter die nebenbei Tupperware oder Kerzen oder Putzaschen verkaufen, vielleicht wäre das etwas für Dich?

LG
Jenny

4

Hallo,
Du hast bereits gute Tipps und Ratschläge bekommen. Ich kann die nur sagen es geht alles mit Abstrichen.

Ich bin seit diesem Jahr selbstständig und arbeite zusätzlich noch auf 400 Euro Basis, damit nicht nur kosten da sind sondern auch was über bleibt. Privat hab ich große Unterstützung meiner Familie und meines Partners, damit meine beiden Söhne gut versorgt sind und die Betreuung nicht zusätzlich kostet.

Hab einfach Mut und mach dich schlau!

Viel Erfolg

5

Hi, hier gibts nen Club von selbstständigen. Les dich mal dort durch? Da sind sicher viele Mutter ...

6

hallo!
"finanziell festigen" und "existenz aufbauen" passt zumindest in den ersten jahren (oder länger) nicht zusammen. zumindest kann man damit nicht kalkulieren. mal schnell viel geld verdienen in einem vormittagsjob ist kaum möglich - doch, vielleicht in einer eher unseriösen richtung. selbstständig sein bedeutet "selbst" und "ständig". das ist in den meisten fällen kein 8-12uhr-job, bis die kids von kiga / schule zuhause sind.
und du brauchst in den meisten fällen erst einmal kapital, das du einsetzen kannst. ist dieses kapital dann futsch aus irgendeinem grund, darf es dich nicht in mark und bein treffen...! ich selbst würde mich nur selbstständig machen, wenn ich für die anfangszeit geld über hätte, z.b. einen guten batzen gespartes, eine supergute, reiflich überlegte idee - und viel zeit.
lg & alles gute für dich!

7

In meinen Augen ist die Fragestellung falsch.

Man kann keine Nebenbei-Existenz aufbauen.

Sehr wohl ist es aber möglich, Kinder aufzuziehen und zu arbeiten.

Und Hausfrau ist ein merkwürdiger Begriff.

Haushalt muss immer gemacht werden, auch von Menschen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

ich versteh irgendwie nicht, warum das eine Rolle spielt.

Gruß

manavgat

8

Hallo,

die Frage ist mit deinen Angaben nicht zu beantworten.

Was bist du (Beruf)?
Hast du ausreichend Berufserfahrung?
Hast du kaufmännische Kenntnisse?
MUSST du Geld verdienen oder WILLST du?
Wie viel Zeit kannst du investieren (realistisch!)?
Wer kümmert sich um die Kinder, wenn du arbeitest?
Bist du bereit in eine Putzhilfe zu investieren?

Gruß