Wie gut schwimmen eure 6-Jährigen?

Guten Abend

ich wollte mal fragen, wie gut eure 6-Jährigen schwimmen.
Wir waren gestern wie jedes Wochenende im Schwimmbad und wurden dort vom Bademeister angesprochen, dass Maxi außergewöhnlich gut schwimmen könnten und dass wir das auf jeden Fall fördern müssten, warum er nicht im Verein sei, usw.

Maxi war wegen einer räumlichen Wahrnehmungsstörung in Behandlung bei der Ergotherapie und dort wurde mir gesagt, dass wir unbedingt mit ihm schwimmen gehen sollten, da er auch Haltungsprobleme hatte und durch das Schwimmen die Nacken- und Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Deshalb gehen wir sehr regelmäßig ein bis zweimal wöchentlich schwimmen. Maxi hat sich da schon immer sehr geschickt angestellt, er war nie in einem Schwimmkurs, aber er hat ruckzuck schwimmen gelernt.
Ich selbst schwimme ganz gut und habe ihm dann auch Rückenkraul und Kraul beigebracht, er hat da einen richtigen Ehrgeiz entwickelt und lernt sehr schnell.

Aber der Bademeister kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, als Maxi seine Bahnen dort geschwommen ist.
Ich muss sagen, dadurch, dass wir nie in einem Schwimmkurs waren und meistens zu einer Uhrzeit schwimmen gehen, wo nur wenige Kinder da sind und die dann auch meist spielen und nicht schwimmen (wir spielen natürlich auch hinterher :-)), habe ich da keinen richtigen Vergleich.

Ich weiß selbst, dass Maxi einen guten Brust, Rücken und vor allem Kraulstil hat, aber ist das jetzt wirklich so ungewöhnlich mit 6?

liebe grpße und einen schönen abend an alle

1

Hallo,

genau das gleiche hast du doch vor einiger Zeit schonmal gefragt.

Was willst du denn jetzt hören?

Gruß, Lena

2

hallo,
meiner ist 7 und schwimmt noch nicht.
Dafür fährt er super schi.
jedes kind ist anders.
nächste woche startet nochmal ein Schwimmkurs, dann kann er es denke ich

lg

3

Das ist super. Wir können leider alle nich skifahren.

liebe grüße

4

Hallo
meiner schwimmt im Verein.

Deiner liebt das Schwimmen das ist doch super !!

Manch andere haben andere tolle Stärken. Ich hasse diese Vergleiche!!

lg

10

Hallo 3erclan, ich mag eigentlich auch keine Vergleiche, aber aufgrund verschiedenen Entwicklungsgeschichten (von Wahrnehmungsstörungen bis Teilbegabung) bin ich immer sehr verunsichert, weil ich Maxi nicht richtig eingeschätzt habe. Für mich war (und ist) er eben mein Maxi mit seinen Stärken und Schwächen, aber ein normales Kind.
Dass er Förderbedarf hat, das habe ich nicht erkannt, eben weil ich auch keine Kinder zum Vergleichen habe. Seitdem habe ich ein bisschen Angst, ich verpasse wieder etwas.

liebe grüße

5

Geh doch einfach mal mit ihm zum Schwimmverein.

Ich weiß wirklich nicht, was du mit deinem Post erreichen willst.

Unsere Kinder schwammen mit 6 gut.

11

Ich wollte einfach nur einen Vergleich haben, um zu wissen, ob ich einen gravierenden Fehler begehe, weil ich ihn nicht im Schwimmverein habe ;-).
Maxi hat in seiner Entwicklungsgeschichte einiges durch und ich habe damals nicht erkannt, dass er Förderbedarf hat und auch nicht, dass er eine Teilbegabung hat (eben weil ich keinen Vergleich hatte und niemanden, der mich aufmerksam gemacht hat).
Ich möchte nicht den gleichen Fehler begehen.
Darf ich fragen, was genau du mit "gut schwimmen" meinst? Das ist ja sicherlich interpretationssache.

Liebe grüße und danke für deine antwort

6

Hallo!

Meine Tochter war schon immer ein sehr wasserscheues Wesen. Sie hat letztes Jahr (mit 7 Jahren) erst richtig schwimmen gelernt. Sie schwimmt Brustschwimmen so, dass sie sich über Wasser halten kann.

Ich denke wenn der Bademeister so begeistert war und ihr das wollt und es Maxi Spaß macht, würde ich ihn mit solchen Talent in einem Verein anmelden.

LG Sabine

12

Viele dank für deine Antwort.
Eigentlich haben wir gar keine Zeit für einen Schwimmverein, aber falls er wirklich so begabt sein sollte, könnten wir vielleicht etwas anderes streichen.
liebe grüße

7

Meiner schwimmt perfekt.
Er hat Anfang dieses Jahres Silber gemacht und schwimmt jetzt seit einem halben Jahr im Verein. Dort krault,schwimmt, taucht, springt er.

13

Vielen Dank für deine Antwort.
Was genau meinst du mit "perfekt"? Es fällt mir immer schwer, mir etwas darunter vorzustellen, vielleicht magst du mir erzählen, was genau sie im Verein machen?
Maxi schwimmt bestimmt nich t perfekt, aber beherrscht "richtiges" Brustschwimmen (du weißt bestimmt, was ich meine), Rückenschwimmen, Kraulschwimmen mit Atmung im Dreierrhytmus, Startsprung und Wende. Er schwimmt mit mir tausend meter ohne Pause.
Machen sie in dem Alter auch schon Schmetterling? Das kann er noch gar nicht. Tauchen dafür um so besser.
Siber hat Maxi letztes Jahr im Sommer gemacht.

8

Hallo,

mein Kind taucht bisher nur. Mal sehen, wann er es längere Zeit über Wasser schafft.

Es ist gut, dass deiner sich die Schwimmstyle selbst beigebracht hat. Ich kenne es anders. Habe selbst Leistungsschwimmen gemacht.

LG

9

Hallo und danke für deine Antwort.
Ganz von selbst hat er sich die Schwimmstile nicht beigebracht, ich habe ihm schon dabei geholfen und ihm Tipps gegeben, außerdem will er sich oft Videos auf youtube anschauen, um seinen Stil zu verbessern.
In welchem Alter hast du mit dem Leistungsschwimmen begonnen?

liebe grüße

15

Hallo,

solange dein Sohn Spaß am schwimmen hat, soll er es genießen.

Schwimmverein kann er später immer noch. Ich habe es immer gehasst in den Schwimmverein zu gehen...klar am Anfang hell auf begeistert aber dann ließ es nach.

Dein Sohn hat später noch genug Verpflichtungen und jetzt könnt ihr euch die Tage noch aussuchen wann ihr zum Schwimmen geht, wenn er im Verein ist, dann sind es festgelegte Wochentage, die euch viell. nicht passen oder nicht könnt.

Lass ihn so lange ohne Verein schwimmen bis er dich selber drauf anspricht und dann einfach erkundigen und ob er nicht dann ein oder zweimal im Verein reinschnuppern dürfe um zu schauen ob es ihm überhaupt gefällt.

weitere Kommentare laden
14

meine große hat mit 3 seepferdchen, mit 4 bronze und mit 5 silber gemacht.
meine kleine ist 4 und hat das seepferdchen vor etwa 1/2 jahr gemacht, steuert jetzt langsam aber sicher auf bronze zu.

wenn dein sohn soviel spaß am schwimmen hat, würde ich mir einen verein einfach mal ansehen, warum nicht?!

lg

16

...weil wir eigentlich gar keine Zeit dafür haben und es mit viel Fahrerei verbunden ist :-D.
Nein, du hast natürlich Recht, ich denke wir werden uns den Verein mal anschauen, mal schauen, was die sagen.
Schwimmen deine denn auch im Verein oder habt ihr die Abzeichen so gemacht? Wie oft trainieren sie dort?
Maxi hat sein Silberabzeichen auch letzen Sommer mit 5 gemacht.

liebe grüße

18

mein Großer schwamm mit 6 J. schon im Verein ...
Mit knapp 5 J. hat er seinen 1.Schwimmkurs besucht.
Im März ist er 9 geworden u. schwimmt im Junior-Wettkampfteam.

Meine Lütte ist Ende Jan. 5 geworden u. macht seit Anf. Febr.
ihren Seepferdchenkurs ...
Gestern ist sie gleich beim 1.Versuch die 25 m Bahn durchgeschwommen.
Sie konnte aber letztes Jahr im Sommer schon 10 m quer durch
den Pool paddeln ,das war aber eher so Hundepaddeln *gg* ...

Sie wird sehr wahrscheinl. gleich nach d. Sommerferien
den Bronzekurs dran hängen.

Melde Deinen Sohn doch im Verein an.
Ist doch prima,dass er so gut schwimmt.

LG Loonis

21

Hallo und danke für deine Antwort.
Eigentlich hatte ich vor, weiterhin mit ihm einfach nur so unverbindlich schwimmen zu gehen, hauptsächlich wegen seiner Haltungsprobleme und weil es uns Spaß macht.
Was hat deiner denn mit 6 im Schwimmverein gemacht und was macht er jetzt?
Toll, dass er im Wettkampfteam schwimmt.
Maxi schwimmt ganz gut Brust, Rücken, Kraul mit Dreierrhytmus bei der Atmung, Startsprung und Wende. Schmetterling kann er noch gar nicht. Ist das in etwa das, was in dem Alter im Verein gemacht wird?
liebe grüße

23

Voraussetzung für d. Verein war das Bronze-Abzeichen (dieses kann
man aber auch über den Verein machen) ...

Die 1.Schwimmgruppe nach d. Bronze-Abzeichen ist die Einsteiger-Gruppe:

Kinder, die das Jugendschwimmabzeichen Bronze ( Freischwimmer ) besitzen, können in dieser Gruppe ihre Fertigkeiten im Wasser erweitern. Hier erlernen Kinder der Altersstufe 5 - 8 Jahre nicht nur die verschiedenen Schwimmarten, sondern es wird auch Wert auf sicheres Schwimmen über eine längere Strecke gelegt (Kondition). Wir lernen Kraul, Brust und Rückenschwimmen, tauchen, springen aus unterschiedlichen Höhen, Drehungen im Wasser, Rollen, Blasen blubbern und vieles mehr, und das alles kindgerecht verpackt - kurz gesagt, die Wassergewandtheit ist Ziel dieser Gruppe.

Anschl. kommen d. Goldfische:

In dieser Gruppe trainieren etwa 20 Jungen und Mädchen im Alter von 7 - 9 Jahren. Wer in dieser Gruppe trainieren möchte, sollte mindestens 2x in der Woche am Schwimmtraining teilnehmen und mgl. auch am Landtraining im Schöfferstieg.

Die Gruppe bildet den Unterbau der Wettkampf - Leistungssportschiene im GHB. Die "Goldfische" besuchen Wettkämpfe in Hamburg und Umgebung.

Neben der Kondition werden auch die vier Schwimmarten Brust, Rücken, Kraul & Delphin verbessert, sowie Wenden und Starts erlernt. Die Schwimmerische Grundlagenausbildung beinhaltet aber auch Wasserspringen, tauchen und retten, damit die Jugendschwimmabzeichen in Silber und Gold erreicht werden können. Dabei kommt der Spaß in und mit der Gruppe nicht zu kurz.

Aber auch Freizeitaktivitäten außerhalb des Schwimmens sind im Angebot. Außerdem wird einmal im Jahr eine mehrtägige Freizeitfahrt durchgeführt.

Mein Großer schwimmt hier:

Das Junior-Wettkampfteam & Wettkampfteam umfasst Jugendliche und junge Erwachsene, im Alter von 8 - 25 Jahren. Der Verein bietet dieser Gruppe 3 Einheiten im Wasser und 1 Einheit als Trockentraining an.
Im Junior-Wettkampfteam & Wettkampfteam ist Platz für jeden, der etwas intensiver schwimmen möchte. Die Gruppen fahren zu Hamburger Meisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften, aber auch zu Einladungsschwimmfesten und Pokalschwimmwettkämpfen. Es werden Wettkämpfe in ganz Norddeutschland besucht und wir starten auch im Ausland.
Die unterschiedlichen Schwimmgeschwindigkeiten werden im Training auf 3 Bahnen verteilt, wodurch eine in sich homogene Gruppe bildet. Neuzugänge in dieser Gruppe sollten die 4 Grundschwimmarten beherrschen und eine Grundkondition mitbringen, an der Technik und der Schnelligkeit wird dann im Training noch gefeilt. In der Woche werden, je nach Trainingsstand 15 - 20 km geschwommen.
Die Aktiven sollten mindestens an 2 bis 3 Wassereinheiten in der Woche teilnehmen.

LG Kerstin

weitere Kommentare laden