Werden bei Euch die Kinder in der Klasse auch so angeredet?

Habe jetzt schon mehrmals mitbekommen, wie die Lehrerin allen Kindern mitgeteilt hat, was sie zu tun haben.
Bei uns war das z.B. früher so :" Nehmt bitte eure Hefte heraus und legt euch Lineal und Bleistift bereit"

Jetzt höre ich: "Nimm bitte dein Heft heraus und leg dir dein Lineal und deinen Bleistift bereit!"

Ich finde das irgendwie komisch, ist das bei Euch auch so? Und warum sagt die Lehrerin wenn sie die ganze Klasse meint nicht "Euch" sondern "Du" ?

Sicher gibt es da eine einfache Erklärung, aber nachdem ich das heute schon wieder mitbekommen habe, wollt ich mal nachfragen #schein

Mona

2

vielleicht haben wir uns früher nicht genug angesprochen gefühlt - man hat das aus dem Marketing gelernt -> nicht die breite Masse ansprechen sondern den einzelenen auffordern #rofl

4

Den Einzelnen auffordern, aber die breite Masse dabei anschauen........tja, vielleicht macht man das heute so!

Was macht sie dann aber, wenn sie tatsächlich nur mal ein bestimmtes Kind meint ? Anstarren?#gruebel#schein

7

es beim Namen nennen - ich habe Freunde, die das gelegentlich auch so machen im Privatleben - du unterhälst dich mit ihnen im Zweiergespräch und die sagen da sowas wie "ja da hast du recht Sabine" oder "nein Sabine, so kannst du das nicht sehen" ...#rofl alle im Kundenservice oder im Marketing tätig

1

Hallo,

hier machen das die Lehrerinnen auch so.

Ich vermute mal, dass das persönliche Ansprechen eines Kindes (auch wenn es für alle gedacht ist) bei den Kindern besser aufgenommen wird.

GLG

3

Mh.....aber sie schaut ja in die ganze Klasse dabei. Sie schaut ja nicht einen an.........

"Du nimmst jetzt deine Malkreiden und holst dir ein Blatt, dann beginnst du zuerst mit dem Hintergrund" und schaut in die ganze Klasse. Das ist irgendwie komisch......als würde sie mit einem einzigen reden aber nicht genau wissen wen genau sie ansprechen soll #schein

9

die bekloppte klasse meiner orgelpfeife würde gar nicht reagieren
weil, wer ist denn gemeint?#rofl..so würden sich die gören das denken;-)

5

Hallo,

das lernt man inzwischen in der pädagogischen Ausbildung so und es soll dazu dienen, dass sich auch wirklich JEDES Kind angesprochen fühlt.

Es gibt immer mehr Kinder, die nehmen eine Aufforderung nicht wahr, wenn sie nicht direkt an sie selbst als einzelne Personen gestellt wird - das ist tatsächlich so.

Ich selbst versuche es immer zuerst mit dem Plural - sollte das bei einigen Kindern nicht ankommen, wechsle ich. Allerdings ziehe ich das nicht ewig durch, denn irgendwann müssen die Kinder das auch mal lernen!

LG LEna

6

Hallo,

man will damit persönliche Betroffenheit erreichen, weil man davon ausgeht, dass man sich als "du" eher angesprochen fühlt als im pluralis majestatis.

Ich kann es aber nicht, kommt mir affig vor - vielleicht versuche ich es im neuen Schuljahr aber nochmal :-).

LG,
delfinchen

8

nein, nein, nein versuch es nicht - es kommt dir nicht nur affig vor - es ist affig ,-)

11

Naja, es KANN sein, dass ich mir mit einem Lehramtsanwärter die Klasse teile - und der wird das bestimmt machen müssen..... da wäre es sicher geschickter, ich würde mich dem anschließen. Ich denke aber nicht, dass ich das schaffe - ich habs schon 13 Jahre versucht und nicht über mich gebracht ;-).

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
10

Also die Klassenlehrerin meiner Tochter sagt, wenn sie die ganze Klasse meint *euer* heft oder oder oder.

16

Die Erklärung hast Du ja schon bekommen.

Und ein Tipp an die Lehrerinnen hier, die sich damit schwer tun: Probiert das doch erst einmal, indem Ihr das nur dann verwendet wenn in der Klasse etwas Unruhe herrscht und schaut dann die Schüler direkt an, die gerade am unaufmerksamsten sind. Somit kommt Ihr Euch vielleicht nicht gleich so blöde vor?

Und das Kind hat vielleicht dann auch eher das Gefühl, es sollte seine Aufmerksamkeit eventuell doch lieber auf das Klassengeschehen und nicht die Spässe des Nachbarn lenken. ;-)

19

Das hört sich wirklich spannend an und war mir total neu!

Nur unterrichte ich in erster Linie in der Oberstufe und sieze meine Schüler?!?!

20

Dann wirst Du damit sicher ganz spannende Reaktionen erzielen. #cool

21

Hallo,

ich würde vermuten, die betreffenden Lehrer sind in ihrer Ausbildung im Singular stecken geblieben und haben den Plural einfach nicht mehr gelernt.

Gruß

23

Hallo!

ich bin Grundschullehrerin und habe genauso gedacht, als ich mein erstes Schulpraktikum gemacht habe und die Lehrerin die Kinder auch im Singular angesprochen hat. Ich hab auch gedacht, sie hätte einen an der Batterie#augen

ABER: Nach mittlerweile 8 Jahren Berufserfahrung nutze ich den Singular auch häufig, insbesondere bei den Kleinen (1. und 2. Klasse), denn es gibt immer mehr Kinder, die sich nicht angesprochen fühlen, wenn eine Aufforderung an die ganze Klasse geht ("Jetzt holt ihr euer Heft raus..."). Das ist Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Und bevor ich anfange, nach der Plural-Aufforderung noch Hans, Klaus und Susi extra und einzeln aufzufordern, spreche ich die Klasse im Singular an, gucke die 3 Spezies genau an und erreiche mein Ziel. So einfach ist das.

Wie gesagt, am Anfang hab ich mich damit schwer getan, aber der "Erfolg" gibt dieser Methode schlicht und einfach recht.

LG

d