Kind krank - Wann schriftliche Entschuldigung?

Mein Sohn ist krank. Er kam am Donnerstag mit starken Kopfschmerzen nach Hause (ich vermutete zu der Zeit von der Sonne und der Hitze), nachmittags war er aber wieder soweit fit und hat mit seinen Freunden gespielt.

Am Freitag das gleiche Spiel und abends/nachts hatte er dann auch erhöhte Temperatur. Gestern konnte er dann schon nicht an einer (Pflicht-)Veranstaltung der Schule teilnehmen und wurde von seinem Freund und Klassenkameraden entschuldigt.

Heute wieder morgens über 39 Grad Fieber, mit Fiebersaft ging es runter, Kind ging es den ganzen Tag gut, jetzt wieder knapp 39 Fieber. So geht das die ganze Zeit.

Nun wird mein Mann morgen früh mit ihm zum Arzt gehen und ich machen dann früher Feierabend, weil mein Mann nachmittags auf alle Fälle ins Büro fahren muss.

Aber wann muss ich denn - falls mein Sohn nächste Woche nicht mehr zur Schule gehen kann, sind hier bei uns ja nur 3 Tage - die schriftliche Entschuldigung in der Schule einreichen. Reicht es dann in der Woche drauf? Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wann er wieder gesund ist.

LG
Anke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

du musst ihn doch sicherlich auch morgen vor Schulbeginn als weiterhin krank melden, oder? Kannst doch dann einfach mal nachfragen, wann die schriftliche Entschuldigung folgen muss.
Bei uns muss sie nach dem Kranksein folgen.

Gruß
Tri Tra Trullala

2

Hi Anke,

bei uns bringen die Kids die Entschuldigung immer mit, wenn sie wieder gesund in der Schule sind. Wichtig ist halt nur, dass du anrufst, wenn er nicht kommt, damit die Schule Bescheid weiß (also Montag würd ich schon nochmal anrufen - du kannst ja andeuten, dass es wohl die ganze Woche noch so sein wird).

LG #winke

3

Hallo Anke,

bei uns muss am 3. Fehltag die schriftl. Entschuldigung in der Schule sein, telefonisch muss man am Morgen Bescheid geben! Also auf jeden Fall morgen früh anrufen, dass er nicht kommt und dann fragst du am besten nach.

LG

4

Huhu,

wir benötigen nie schriftliche Entschuldigungen, daher weiß ich nicht so ganz wie das funktioniert, aber ich denke mal du mußt ihn doch morgen früh sofort telefonisch abmelden in der Schule....da kann man dir doch sicher sagen wie das bei euch gehandhabt wird.

lg

Andrea

5

Hallo,

ich habe der Schule bei Krankheit des Kindes immer am selben Tag ein Fax geschickt.

Gingen die Kinder wieder zur Schule, gab es dann die "richtige" Entschuldigung über den

gesamten Krankheitszeitraum.

6

Bei uns reicht es wenn wir die Lehrerin informieren. Da brauchen die Kinder keine schriftliche Entschuldigung.
Über mehrere Tage hat unser Sohn noch nicht gefehlt aber wenn er krank war habe ich mit der Lehrerin gesprochen und das war dann okay.
Würde er länger fehlen würde ich einfach nachfragen ob eine Entschuldigung nötig ist.

LG Z.

7

Hallo,

mündlich ab dem ersten Tag der Krankheit. Ab dem dritten Tag der Krankheit muss eine Bescheinigung vom Arzt ausgestellt werden. Diese kann am ersten Tag nach der Krankheit nachgereicht werden.

VG Geli

8

Hallo,

nach 3 Tagen Krankheit am Stück verlangt die Schule bei uns eine schrifliche Entschuldigung.

Man sollte sie schicken, wenn absehbar ist, dass die Krankheit länger anhält.

Bei 1-2 Tagen reicht eine einfache mündliche Entschuldigung.

GLG

9

Hallo,

bei unserer Grundschule (und auch der Gemeinschaftsschule) ist es seit Beginn des letzten Schuljahres so geregelt:

Am ersten Krankheitstag das kind morgens telefonisch im Schulbüro oder bei der Lehrkraft abmelden.

Ist das Kind am zweiten oder dritten Tag wieder in der Schule muss eine kurze schriftliche Entschuldigung mitgegeben werden.

Sollte ds Kind am dritten Tag noch krank sein, nochmals telefonisch melden und dann
bei Gesundung ein Attest des Arztes mitbringen.

Es wurden bei uns einfach zu viele Kinder z.B. in der Erntezeit abgemeldet und keiner wusste was eigentlich war. Daher nun diese Massnahmen.

LG Birte

(Schleswig-Holstein , Grund- und Gemeinschaftsschule)