7J Sohn kein typischer Junge udn kapselt sich immer ab .. wer noch?

Hallöchen,

möchte mich hier gerne mal austauschen mit anderen Mamas:

Mein Sohn ist 7J und in der ersten klasse ... es ist aber so das er absolut keine typischen Jungen intressen hat und daher auch kaum Freunde hat :(
die Jugns spielen Fußbal, sammeln fußball oder star wars Karten, reden über Fußbalspieler, klettern in Bäume und treffen sich am Nachmittag aber neiiinn das ist absolut nicht seine Welt und daher spielt er immer allein :-[
Niemand soll mich falsch verstehn: Jedes Kind ist anders ! Ich beschwere mich nicht indem Sinn das er so sein soll sondern nur weil er daurch keine Freunde hat und sich absolut auch von alten Freunden abgekapselt hat. Sie rufen und und wollen auch das er mit macht aber neee ohne Chancen viel lieber spielt er mit den Mädels oder malt und bastelt usw.

für mich als Mama ist das absolut kein Problem ich habe nur bedenken das er immer mehr dann ein außenseiter wird :-( in der Schule. Er wird nie Eingeladen oder so das macht mich schon traurig

Was meint ihr was ich machen soll.... mein Kind findet dadurch kein Paltz bei den Schulkameraden und kapselt sich immer mehr ab und mag auch nicht mehr zu Schule #schmoll

Sein kleiner Bruder ist andauernd unterwegs mit Freunden, er hat wiederum ein volles Temrinkalender und das sieht er ja auch #gruebel

Kennt das jemand...hat jemand damit erfahrung...wie sollte ich damit umgehn...?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,

hast Du ihn mal gefragt, warum er mit den Jungs nicht spielen will? Ich meine, immerhin rufen die ihn an und wollen ihn dabei haben!

Meine Erfahrung ist: wenn ein Kind sich so abgrenzt, dann hat das meistens nichts mit Desinteresse an Fußball etc zu tun, sondern andere Gründe. Mein sohn hat ein paar Kinder, bei denen er seit Jahren sagt "mit dem spiele ich nicht" - die stehen immer wieder vor der Tür. Der Grund: "die holen mich eh nur ab, um mich dann zu ägern etc." Mittlerweile lehnt er das gemeinsame Spielen auch genau mit diesem Grund den Kindern gegenüber ab. Die Gesichter sind immer wieder klasse :-D. Zumal er diesen Kindern immer mal wieder (so 1-2x im Jahr) eine Chance gibt - und in 95% der Fälle ist es immer das gleiche Ergebnis.

Fabian ist bei den Mädels auch sehr beliebt und hat kein Problem damit, sich mit Mädchen zum Spielen zu verabreden - auch wenn andere Jungs ihn dann damit aufziehen. Trotzdem ist er ein typischer Junge: er mag Star Wars, spielt draußen gerne Fußball (aber nicht mehr im Verein), sammelt Fußballbilder der EM, ist gerne im Wald und am "Bach" (max 20cm tief), etc. ABER: er rauft nicht, ist rücksichtsvoll, ist nicht grob, etc - und genau deshalb mögen ihn die Mädels, weil sie mit ihm wirklich spielen können.

Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn Jungs und Mädchen gemeinsam spielen - Mädchen spielen anders (kreativer, mehr Rollenspiele, ruhiger, konzentrierter). Das kommt auch den Jungs zu gute.

Naja, und ich war kein echtes Mädchen und bin auch jetzt eher "genetisch und optisch" eine Frau: ich liebte es als Kind im Dreck zu spielen, auf Bäume zu klettern, liebte meine Autos und hasste meine Barbies, war immer gerne draußen und auch nicht immer besonders rücksichtsvoll oder nett. Es gab mit meiner Beteiligung mehr als eine Rauferei... Mein bester Freund war da ganz anders und meine beste Freundin ebenfalls. Trotzdem passte es immer.

Also, frag mal genauer nach - Du wirst feststellen, das da irgendwas "quersitzt" (und das kann auch nur ein ganz subjektives Empfinden sein, bei dem Du Deinem Sohn einfach nur den Rücken stärken musst).

Gruß
Kim

2

:-)

Ein Lied meiner Tochter (am 7.Mai geschrieben):

Ich bin wie ich bin

Ich bin wie ich bin soll jeder über mich spotten, ich bleibe trotzdem wie ich bin.

Ich bin wie ich bin.

Ref: Ich kicke gern ich singe und tanze gern, ich lese gern, ich rechne gern, ich turne gern, ich schreibe gern, ich spiel gern und ich genise die Natur.

1,2 1,2 1,2,3 komm mal zu mir herbei dan zeig ich dir wie das geht einfach so zu sein wie du bist.

----------------------------------------------------

Ich schreib dir das hier rein, weil ich mir auch immer Sorgen mache; mangelnde Spielkameraden....ja auch schon wie hier steht...sie geht nicht mit wenn sie eingeladen wird. Auch mit der Begründung: "Die wollen mich nur dabei haben um mich zu ärgern"

Ich mache mir Sorgen, dass sie zum Außenseiter wird,...und jetzt legte sie mir vor 3 Tagen dieses "Lied" unter die Nase.

Und das sagt mir, mein Kind weiß was es tut, sie will sich nicht verstellen, steht zu sich selbst.

Und ich denke das ist der richtige Weg, sei stolz auf deinen Jungen wenn er dann Freunde hat, werden das richtige Freunde sein.

3

Ich hab mehrmals versucht mit ihm zu reden aber das einzige was er sagt...ich kann kein Fußball spielen...(er ist ziehmlich lauffaul) die wollen im Kämpfen und raufen (er ist mehr der sensible) die Jugns sind im einfach zu Wild. Aber es ist auch so das er sich Privat auch immer weniger traut. Selsbt die Jugns die ähnlich wie er sind und ruhig...selbst mit denen will er sich nicht treffen und hat immer eine ausrede. Und wenn sie mal zusammen sind nach 15min. mag er nicht mehr...

Was soll ich tun..soll ich mal die jungs einalden? Aber das hatten wir auch schon .. sein Freund woltle dann Xbox spielen und er schaut sich das nicht mal an ...der Jugns wollte im Garte Fußball spielen mit dem kleinen Bruder und er hat was ganz anderes gemacht ...

Das kommt ja auch blöd wenn er sein Gast einfach da lässt.

4

Frag ihn halt und wenn er möchte soll er doch die Mädchen einladen?

5

Hi,

"Aber es ist auch so das er sich Privat auch immer weniger traut. Selsbt die Jugns die ähnlich wie er sind und ruhig...selbst mit denen will er sich nicht treffen und hat immer eine ausrede."

Das bringt mich zum Nachdenken. Natürlich kann man kein Kind zwingen, mit anderen zu spielen, aber wenn er immer Ausreden hat UND sich auch zu Hause immer weniger traut, würde ich erstmal versuchen, dass Selbstbewusstsein zu stärken.

Hat Dein Sohn ein Hobby? Macht er irgend was, was die anderen Kinder nicht machen? Hat er besondere Interessen?

Falls ja - fördere diese, versuche evtl. hier Kontakte zu anderen Kindern herzustellen. Vielleicht würde auch ein Sportverein sinnvoll sein (z.B. schwimmen oder Judo/Karate, turnen, etc., wenn er Ball- und Laufspielarten nicht mag).

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
6

wie sieht's mit freundinnen aus? wenn er mehr zugang zu mädchen hat bzw. diese zu ihm, würde ich ihn darin unterstützen und mal ein oder zwei mädchen einladen zum spielen.

7

WÜrde ich ebenfalls so machen!

Grüße
Luka

8

Hallo,

also entweder würde ich dann auch Schulfreundinnen einladen, wenn er einen guten Draht zu hat oder ich würde ihn in einen Verein anmelden.

Für irgendwas muss er sich ja interessieren. Ob das nun Fussball, Tennis, Kung Fu, Karate oder Schwimmen ist - ganz egal, hauptsache er ist ein wenig unter Kindern.

Ich würde evtl. sogar in die Kampsportrichtung tendieren. Hier bekommt er wirklich Selbstbewusstsein mit auf dem Weg.

LG
Caro