Zur Montessorischule wechseln - Erfahrung...

Hallo,

wir - also mein Mann und ich - überlegen zur Zeit, ob unser Sohn von der Grundschule zur Montessorischule wechseln soll.
Abgesehen davon, ob es überhaupt klappt (die Plätze werden erst vergeben), suchen wir Erfahrungen von anderen ehemaligen Monte-Schülern oder Eltern.
Unser Sohn besucht die 3. Klasse, und würde ab der 4. Klasse zur Monte wechseln.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Was war Euer Grund, dass Kind wechseln zu lassen ?
Kommen die Kinder nach 3 Jahren "normale" Schule auf einer Montessorischule klar ?
Würdet Ihr es wieder so machen ?

Für Eure Erfahrungen und - bitte - auch sachlichen Meinungen wäre ich echt dankbar.

Ylenja

1

Ich würde mich vorher informieren, ob der Wechsel überhaupt möglich ist. Ich kenne viele Schulen mit alternativen Konzepten, die keine Schulwechsel aufnehmen, sondern nur neue erste (oder fünfte) Klassen.

Ich stünde aber auch bei Möglichkeit einem Wechsel eher skeptisch gegenüber. Viele Kinder kommen nicht gut damit klar, wenn sie plötzlich viel Freiheit beim Lernen haben und verweigern dann. Das trifft aber natürlich nicht auf alle Kinder zu.

In welchem Bundesland lebt ihr, bzw. wie lange ist bei euch die Grundschule? Wenn nach der vierten auf die weiterführende gewechselt wird, wären es auch sehr viele große Umstellungen in recht kurzer Zeit.

lg

2

Der Wechsel wäre durchaus möglich, die Frage ist nur, ob wir einen Platz bekommen...

Ich bin eben auch etwas skeptisch, ob dieser Wechsel funktionieren würde.
Einerseits ist unser Sohn an allem interessiert, andererseits braucht er auch öfter einen "Schubser". Je nach Interessenslage...

Wir leben in Bayern.

Er könnte allerdings jeden Abschluss an der Montessorischule machen. Er müßte sie also für die weiterführende Schule nicht verlassen.

LG

Ylenja

4

Hm, also das mit dem "Schubser" könnte evtl. schwierig werden. Er nähert sich ja doch langsam der Pubertät und damit kommt bei vielen eine "Keinen-Bock-Phase". Glaubst du, dass auch dann eine Montessorischule die richtige Wahl für ihn wäre, oder tut ihm ein bisschen Strenge doch gut?

Ok, dann sieht die Sache wieder ein bisschen anders aus. Hier im Umkreis gibt es nur Montessorigrundschulen. Dann hätte ich den Wechsel für ein einziges Jahr als sehr große Umstellung für ein Kind empfunden.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit von Probetagen?

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich finde Schulwechsel und Methodenwechsel nur in gravierenden Fällen sinnvoll und wenn das Problem, das das Kind hat, damit auch wahrscheinlich in Griff bekommen werden kann. Gerade, wenn es nur um ein Jahr geht - bis das Kind sich orientiert hat, neue Freunde hat, mit den neuen Methoden klarkommt, Lücken geschlossen hat, da ist locker Weihnachten und das erste Halbjahr fast vorbei.

Gibt es bei euch denn eine 5. Klasse in der Montessorischule (bei uns ist die GS nach vier Klassen vorbei und die Montessorischüler kommen wieder in eine Regelklasse in einer Regelschule)?

Eignet sich denn dein Kind für Freiarbeit (Selbstorganisation, intrinsische Motivation ist hier das Stichwort)?

GLG
Miss Mary

5

Hallo,

bei uns geht die Montessorischule weiter.
Er müsste also nach der 4. Klasse nicht wechseln. Abschlüsse könnte er bis zum Abitur machen.

Eigentlich ist er an allem interessiert, macht auch viel alleine, aber er braucht durchaus auch ab und an einen "Schubser".

Eigentlich hängt alles nur von einer Lehrkraft ab, die meinem Sohn und mir inzwischen sehr, sehr heftig zusetzt.
Wäre alles so einfach, wenn einfach vernünftige, sachliche und vor allem ehrliche Gespräche geführt werden könnten...

LG

Ylenja

7

Hallo,

okay, das klingt sehr ungut. Würde ein Klassenwechsel etwas bringen?

Gibt es die Möglichkeit, dass ihr einen Probeunterricht in der Montessorischule macht? Nicht, dass ihr vom Regen in die Traufe kommt. Welche Unterstützung gibt es da für Quereinsteiger?

GLG
Miss Mary

weiteren Kommentar laden
9

Hall Ylena,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Montessorischulen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass ein Wechsel nach der dritten Klasse richtig ungünstig ist! Meine Erfahrung (ich selber habe viele Schulwechsel hinter mich gebracht, genauso wie meine Geschwister. Mein Sohn musste nach der zweiten Klasse die Schule wechseln. Alles umzugsbedingt) ist, dass man ca. ein halbes Jahr braucht um sich an die neue Schule und die neuen Lehrer zu gewöhnen, in deinem Fall auch noch an ein neues Konzept. Meistens verschlechtern sich auch erstmal die Leistungen.

Naja, und wenn sich dein Kind so richtig eingewöhnt hat, steht schon wieder der Schulwechsel an die weiterführende Schule an..... irgendwie doof, oder?

lg Inselkind!

11

oh mist...sorry dritte klasse, aber klappt bestimmt :)

12

Warum wollt Ihr wechseln?

13

http://www.montessori-lauf.de/index.php?id=484

Hier mal ein kleines Video, wie es ablaufen kann.

Wenn dein Sohn dann weiterhin auf der Monte bleiben soll- also auch nach der 4. - ich würde es tun. Der Druck ist geringer, lernen macht Spaß und sie lernen in ihrem Tempo - ob das nun schneller oder langsamer ist, spielt keine Rolle.

Tut es, wenn ihr einen Platz bekommt!!

lg
sparrow

14

Danke :-D

Das größte Problem dürfte wirklich der Platz sein.
Es sind mehr Bewerber wie Plätze, aber das ist immer so.

Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass die Montessorischule genau das richtige für unseren Sohn wäre. Jetzt heißt es einfach abwarten.

LG

Ylenja