meine tochter hat keine richtige freundin

hallo

hab grad eben wieder ein langes gespräch mit meiner tochter gehabt. sie hat geweint und als ich fragte was sie hat, erzählte sie mir, dass es sie so traurig macht, dass sie keine richtige freundin hat.

sie hat zwar freundinnen, sie verabredet sich auch mit verschiedenen kinder. aber es fehlt einfach so eine BESTE FREUNDIN.

viele der mädchen mit denen sie sich trifft, haben eine freundin, die einfach "über alles" geht. das bekommt meine tochter natürlich mit, und sowas fehlt ihr....

mir zerbricht es das herz wenn die kleine hier sitz und bitterlich weint :-(

hab ihr gut zugeredet, dass sie auch bald eine beste freundin bekommen wird. aber woher soll sie aufeinmal kommen?! ich weiß es leider auch nicht.

wie gesagt, kontakte haben wir. aber es fehlt eben DIE eine BESTE!

wie ist das bei euern mädels?

traurige grüße

1

Hallo

meine hat auch keine Bestfriend !!

Dafür sind die Kinder zu unterschiedlich und werden sich eh bald trennen.

lg

2

ich hab nun nicht geschaut wie alt deine tochter ist-aber die "beste" freundin kommt mit einen schlag;-);-)
meine große war auch oft am weinen
und auf einmal gab es ....
... kam mal zum weekend -sassy zu ihr

aufeinmal schlief... hier

und sassy bei ihr

und nun-kann ich froh sein -wenn ich mal das telefon mit vollen akku bekomme

freundschaften entwickeln sich-ja die chemie muß passen

bei ... und sassy#klatsch-könnten zwillinge sein

... ist mittlerweile mein fünftes kind:-p

lass ihr zeit und las ihr auch die möglichkeiten mit übernachtungen

lg dany

3

danke schön für deine antwort #liebdrueck

ja, ich laß ihr zeit. nur sie sich irgendwie nicht :-(

möglichkeiten zum übernachten würde ich ihr geben/erlauben. nur ich wüsste nichtmal bei wem. bis jetzt kam auch weder von ihr noch von einer freundin der wunsch.....

lg

4

Hallo kleinessternchen #liebdrueck

tröste dich hat meine auch nicht!!!

Vivi ist so ein Einzelkämpfer auch in der Schule, da wir aber bald den Schulwechsel haben, hoffe ich das es dort klappt mit der einen BESTEN!!!

Vivi ist ein wenig schwierig#schwitz und eckt oft an, aber so ist sie nun mal, sie versteht sich besser mit Jungs (woher sie das wohl hat#schein) und findet Mädchen einfach zickig..

ABER nochmal zu deinem Problem, das wird schon, meine eine beste Freundin fand ich erst mit 16, davor hatte ich viele Freundinnen so wie deine kleine ;-)

Bleib locker, auch wenns manchmal weh tut #liebdrueck

5

Hallo,

meine Tochter hatte eine beste Freundin in der ersten Klasse.

Im Moment hat sie keine und es bedrückt sie auch nicht. Wahrscheinlich, weil ich da auch ganz locker rangehe.

Schließlich musste sie bereits einmal die Schule wechseln. Nach den Pfingstferien wird es wieder eine andere sein. Da ist es schwerer Kontakt zu finden.

Du musst da positiv rangehen und ihr auch ein positives Gefühl vermitteln. Es wird sich sicherlich etwas ergeben.

GLG

6

Meine Tochter hat eine beste Freundin und nun steht auf Grund eines Umzuges ein Schulwechsel An... Sogar mir faellt és schwer positiv an das Ganze zu gehen... Finde ich eine taffe starke Einstellung die du hier hast. Ich fuer mich hatte auch erst viel spaeter eine BF, und war auch eher eine Einzelkaempferin. Aber Kinder traurig zu sehen weil sie sich alleine fuehlen zerreisst mir auch das Herz. Aber hast recht wenn wir Eltern ein positives Gefuehl vermitteln hilft das sicher mehr.

Lg moreninha

7

Also ich selbst hatte immer eine beste Freundin - wir waren täglich verabredet seit dem Kindergarten. Auch heute habe ich noch beste Freundinnen, die in schwerer Stunde zu mir stehen.
Unser ältestes Kind hat auch immer so einen "Pott auf dem Deckel" seit dem 2. Lebensjahr - also fast 10 Jahre.

Die Kleine hat so einen Freund nicht und MICH (!) macht das traurig, weil ich es nicht kenne.

Ihr selbst macht das nicht so viel aus, sie ist manchmal etwas bedrückt, dass sie selten angerufen wird. Aber sie selbst telefoniert einfach alle ab und findet dann immer jemanden.
Ich hoffe auch, dass sie bald DIE Freundin findet. Bis dahin beobachte ich sie, ob es an ihr liegt und versuche, ihr nicht zu vermitteln, dass ihr etwas fehlt.

LG

8

Hi,

ich kann Dcih gut verstehen. Man wünscht seinem Kind ja nur das Beste :-)

Vielleicht hilft es ja, mal nahczuforschen woher dieser Wunshc kommt? Machst Du da vielleicht unbewusst zuviel Druck in dem Du sie in ihrem Wunsch bestärkst? Dann würde es vielleicht schon helfen öfter zu sagen "aber du hast doch so viele gute Freundinnen" und das das genauso wunderbar ist.

Oder kommt es daher daß ihre Freundinnen jeweils eine engste Freundin haben und sie sich ausgeschlossen fühlt? Dann hilft es vielleicht zu erklären, daß jeder Mensch anders ist und auch Freundinnen-Situationen bie jedem anders ist. Vielleicht ist es ja viel schöner mehrere beste Freundin zu haben, als sich auf eine zu versteifen?

Halte ihr doch mal ein paar andere Beispiele vor wo es auch nciht "die" beste Freundin / Freund gibt und die Personen trotzdem total zufrieden damit sind.

Unabhängig davon kannst Du ja mal schauen, wer überhaupt in Frage kommen könnte und den Kontakt verstärken (ohne die Zielrichtung zu kommunizieren!). Veilleicht auch ein neuer Sportverein/ Hobby, wo man neue Leute kennenlernt?

Viel Erfolg!

Bille

9

Hallo

meine Kleine (7) hat eigentlich keine beste Freundin. Ok, sie hat so ihre Lieblingsmädchen, ihre Favouritinnen aber eine die "über alles geht" hat sie nicht - fehlt ihr aber auch nicht...

Vielleicht wäre es besser, anstatt deiner Tochter Versprechungen zu machen (du bekommst auch noch eine) die du eh nicht einhalten kannst, bzw. keinen Einfluss darauf hast und ihr stattdessen erklärst, dass eine beste Freundin gar nicht notwendig ist. Wichtiger ist doch, Freunde zu haben (es gibt Kinder die haben das nicht). Erkläre deiner Tochter wie toll es ist, dass sie doch so viele Freundinnen hat und bei den anderen Mädchen wohl auch beliebt ist.
Zeig ihr was sie hat und heul nicht mit ihr um das was sie nicht hat.

lg bambolina

10

Hmm warum machst du dir son stress? Klar bekommt sie das mit und an manchen tagen ist es einfach das irgendwas blödes war oder es einfach nen doofer Tag ist. Und dann kommt alles raus was einen ärgert..

Ich selbst hatte in der Schulzeit nicht DIE beste Freundin. Das hat sich erst nach dem Schulabschluss bzw. Schulwechsel so er geben. Das J. und ich einfach die besten Freunde sind. Das kam einfach so.

Ok dazu muss ich sagen das ich eh kaum Freunde habe ich kann sie an einer Hand abzählen... Ich bin oft enttäuscht worden. Auch von einer "Dame" wo ich eigentlich dachte wir sind Best Friends... Aber was sind schon beste Freunde wenn die Dame meint meine Ex-Freunde "aufzubrauchen" und noch andere Dinge dich ich gemeistert habe als seins zu erklären... So kann es auch gehen leider...

Schau mal sie hat doch Freundinen auch wenn es nicht Die beste Freundin ist. Hauptsache sie sitzt nicht zu hause mit runter gelassenen Rolläden und klagt wie ein Klageweib...Solang sie mal ab und zu Tage so blöde Tage hat ist doch noch lange kein Drama deswegen.

Bleib locker und Munter sie auf. Vielleicht erzählst du ihr mal wie es bei dir war?