Kindercasting-Agentur, Vertragsfrage

Hallo,

ich frage hier heute für eine Freundin, deren Kind zum Probecasting bei einer großen Kinderagentur eingeladen wurde.
Hat jemand von euch Erfahrungen, was für Verträge branchenüblich sind? Wenn ihr Kind für die Agentur nach dem Probecasting interessant ist, soll es gleich in die Kartei aufgenommen werden. Das geht dann aber nur mit Vertrag.
Welche Vermittlungsgebühren im Vertrag sind normal? Und welche Formulierungen sollte man auf keinen Fall unterschreiben?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt, da sie schon nächste Woche den Termin dort hat.

Vielen Dank,
3wichtel

1

Hallo,

bloß nichts unterschreiben oder gar bezahlen.

Unser Kinder sind auch gecastet und sind in einer Kartei und werden dann entsprechend gebucht als Statisten bzw. Kleindarsteller oder was auch immer. Hierfür bekommen die Kinder eine kleine Gage und so ist es seriös.......

Alles andere sind in meinen Augen Verbrecher die versuchen nur an das Geld anderer Leute zu kommen,....

LG, Tina

4

Ja, klar, aber was verdient die Kartei an der Vermittlung?
Sie werden das ja nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit machen, sondern weil es ihr Job ist... #kratz

11

Hallo 3Wichtel. Die Agentur bekommt ihr Geld nur bei Erfolg. Das bedeutet SIE ist in der Pflicht die Kinder zu vermitteln.

Eine seriöse Agentur erkennt das Potenzial und hat Kontakte in Mode-, Fernseh-, Kino etc.
Wenn z.B. für eine Fernsehserie Kinder gesucht werden, und die Agentur in ihrer Datei genau die Kinder hat, die das Fernsehn braucht - dann bekommt sie Geld. ABER nicht von den Eltern der Kinder, sondern vom Fernsehsender. Oder eben vom Fotografen, der für Kataloge die Bilder machen muss.

Sie bekommt nur einen prozentuellen Anteil, der Hauptteil ist die Gage für das Kind.

Unseriöse Agenturen verlangen viel Geld und der Erfolg ist bei Null. Vor allem: Die nehmen JEDEN und daran erkennst du sie ;-)

Daher: Wann immer man zahlen muss - Finger weg. Das ist unseriös.

LG
B.

weiteren Kommentar laden
2

Keine seriöse Agentur verlangt Vermittlungsgeühren!

3

Ich meine die Provision, die anfällt, wenn das Kind eine Job als Model erledigt.
Wenn es z.b. von einer Firma für 1.000€ für einen Spot gebucht wird, was bekommt dann (im Normalfall) die Castingagentur?

5

Hallo,
die Agentur verdient genug. Wenn sie Kinder vermitteln, dann bekommen sie eine Vermittlungsprovision von der Gage. Deswegen sind die natürlich daran intressiert, dass die Kinder aus der kartei oft gebucht werden. Am Casting allein verdienen sie nichts, wenn sie nicht gerade das Casting selber durchführen. Das Geld fließt erst, wenn das Kind für die Rolle oder für Aufnahmen gebucht ist.
Gruß
Karola

6

Ja, genau das meine ich ja!

Wenn das Kind gebucht wird, was wird dann an Provision fällig? Denn das muss ja vorher im Vertrag unterschrieben werden.
Und was ist da normal?
10%? 40%?

Keine Ahnung.
Und das würde meine Freundin halt gerne vor Vertragsunterzeichnung wissen.

7

Das ist unterschiedlich.
Meine Tochter ist in einer Agentur. Wenn sie für einen Film gebucht wird, dann handelt die agentur die Gage aus. Weiß nicht, was sie an Provision aushandelt. Das läuft über die Produktion.
Wenn sie für Werbung gebucht wird, dann sind es 10%.
Da der Markt an kleinen "Schauspielern" allerdings total voll ist, kann Deine Freundin froh sein, wenn ihr Kind übehaupt gebucht wird.
Wir laufen im Jahr ca. zu 20bis 30 Castings und wenn wir Glück haben, hat meine Tochter 2 Filme oder Werbungen.
Und wie ich schon geschrieben habe, für die Castings bekommt die Agentur nichts.

weitere Kommentare laden
10

hallo!
bei so einem casting geht es nicht in erster linie darum, kinder für katalogaufnahmen, filmrollen etc. zu vermitteln, sondern ein professioneller fotograf macht fotos von den kindern, die die eltern dann kaufen sollen - DAS ist das eigentliche geschäft.
alles andere steht auf einem ganz anderen blatt geschrieben.
lg

13

Nein, in diesem Fall nicht.

Die Agentur (große Agentur, die für namhafte Firmen und TV-Produktionen vermittelt) sucht im Moment Kinder, die genau dem Typ des Kindes meiner Freundin entsprechen.
Das Casting (die Probeaufnahmen) findet in der Agentur statt, kostet nichts und die Fotos sind nur für die Kartei.

Meine Freundin muss nichts zahlen. Sollte das Kind allerdings wirklich für die Kartei in Frage kommen, dann wird ein Vertrag geschlossen, der die Modalitäten für den Fall einer erfolgreichen Vermittlung regelt (Provision etc.).

Und ich suche jetzt Eltern, die mit diesen Verträgen Erfahrung haben, damit das Kind nicht ein Jahr lang super Jobs macht (jetzt mal positiv gedacht...) und hinterher feststellen muss, dass die ganzen Gagen für Provision, Verwaltungskosten, Fahrtkosten, etc. draufgegangen sind.