Umzug in ein anders Bundesland in den Sommerferien

Hallo Leute!

Ich mach mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie beendet dieses Jahr ihre 3 Klasse und geht ab nächstes Schuljahr in eine andere Schule. Wir ziehen von Niedersachsen nach Nord-Rhein-Westfalen.
Es ist im Moment alles sehr stressig. Unser Haus ist verkauft und wir müssen ab mitte Juli (da fangen in Niedersachsen die Ferien an) ausziehen. Ein neues Haus ist in Aussicht, aber da muss noch einiges gemacht werden. Das heisst das wir die nächsten Wochenenden dort verbringen und renovieren werden.

Tochter muss mit, da wir keinen hier haben der auf sie aufpassen könnte. Sie darf ihr neues Zimmer dann mehr oder weniger selber gestalten.

Generell ziehen wir alle nicht gerne weg, aber Berufsbedingt bleibt uns da keine andere Wahl.

Wir wohnen hier erst seit 4 Jahren. Da ich so hier keine Freunde habe (nur Bekannte), fällt mir das in dieser Hinsicht auch nicht sonderlich schwer. Aber meine Tochter hat viele Freunde hier gefunden. Es geht ihr sehr gut hier. Sie ist glücklich.

Ich selber bin vorbelastet in Sachen Umziehen und andere Schule gehen. Ich habe damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht und das steckt in mir drin. Könnt heulen wenn ich daran denke. Es war furchtbar, was ich meiner Tochter natürlich nicht sage. Ihr erzähle ich das sie sicherlich nette Kinder kennenlernt u.s.w.
Ich möchte nicht, das sie so etwas erleben muss und war hier so froh, das alles gut gelaufen ist mit KiGa und Schule. Alles ist Perfekt hier.
Ich leide momentan richtig und man will ja nur das Beste und hofft das man die Richtige Enscheidung trifft. Aber wir kennen uns da überhaupt nicht aus und alles läuft mehr oder weniger ins Blaue. Grundschulen gibts da 3 Stück und wir kennen alle drei nicht. Anmelden müssen wir sie ja sofort, da sie ja nur 3 Wochen Ferien hat. Dann noch die neuen Bücher.........
Meine Tochter ist bisher gut in der Schule und ich hoffe sehr das der Unterrichtsstoff in den anderen Schulen ähnlich ist. Ich beruhige mich immer damit das es ja 'nur' Grundschulen sind und es da sicherlich nicht so viele Unterschiede gibt.

Hat jemand Erfahrung damit?
War jemand mal in einer ähnlichen Lage und kann Berichten wie es gelaufen ist?

LG Sonja

1

Hallo Sonja,

ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten.

In den ersten neun Jahren meines Lebens bin ich 5x umgezogen, meistens noch zur Kindergarten-Zeit.

Doch ein Umzug war halt auch während der Grundschule, mitten im 3. Schuljahr. Vom Dorf in der Nähe von Bremen mitten nach Berlin #schwitz

Ich habe es gut überstanden, blieb in der Schule auch weiterhin gut (Berlin war vom Pensum her viel leichter :-p) und habe viele Freunde gefunden.

Hat Deine Tochter vlt. Interesse, einem Sport-Verein beizutreten? Da lernt man ja auch noch viele neue Kinder kennen.

Meistens stecken die Kinder es doch viel besser weg als wir denken.

Ausserdem gibt es heutzutage noch viel mehr Möglichkeiten mit den alten Freunden in Kontakt zu bleiben: E-Mail, Skype, Chat...

Gruß

Karen

4

Hallo Karen

Danke für deine Antwort.

Meine Tochter war hier anfangs im Turnverein, aber das gefiel ihr dann nicht mehr. Sie wollte dann gar nichts mehr machen.. Im Grunde verabredet sie sich hier nur mit Anderen. Meist gehts dann auf den Spielplatz oder so. Damit ist sie zufrieden. Hab immer mal wieder vorgeschlagen etwas zu machen, aber sie möchte nicht.

Die Lehrerin meinte auch das es da keine grossen Unterschiede vom Stoff her geben wird und meine Tochter würde das schon hinbekommen. Aber trotzdem bleibt ein Ungutes Gefühl.

Ist halt auch doof das sie Einzelkind ist. Aber das lässt sich leider nicht ändern.

LG Sonja

2

Hallo,

ich kann dir nur von nem Nachbarmädchen erzählen.. (wir sind hier im Winter alle neu hingezogen)

Sie hatte absolut 0 Probleme, hat quasi von heut auf morgen in ne neue Grundschule gewechselt und sie is happy, hat neue freunde und irgendwie so gar keine Probleme.

Ich versteh deine Gedanken zu gut, aber versuch keine Angst zu haben, überlegt wo ihr vllt. schon Kinder kennenlernen könnt aus der Schule.. rumhören in der Nachbarschaft etc.

Sie schafft das schon.. und in 1 Jahr wird dann sowieso noch mal alles neu gewürfelt, wenn sie in die weiterführenden Schulen kommen.

lg

5

Hallo!

Ja, da haste Recht, das wird mir hier auch dauernd von meinem Mann gesagt. ^^
Es steckt in mir drin. Kann da nicht anders.

Bisher wissen wir nur, das in der Nachbarschaft (recht Ländlich) einige Kinder wohnen. Die spielen da auch auf den Strassen und sowas.

Ich hoffe das es bei meiner Tochter ähnlich läuft. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und auch recht Kontaktfreudig wenn sie etwas aufgetaut ist.

LG Sonja

3

Hi Sonja,
wir sind zum Schulstart von einer Kleinstadt in NRW in eine Großstadt (Entfernung ca. 80 km) gezogen.

Meiner Tochter hat sehr geholfen, daß sie sich mit ihren Freunden am alten Wohnort weiterhin treffen kann. Manchmal fahren wir Monate lang nicht hin und dann vielleicht 2 Mal im Monat (samstags) oder ein Kind aus dem alten Wohnort kommt uns besuchen.
Es hat bei meiner Tochter fast 9 Monate gedauert, bis sie sich am neuen Wohnort richtig wohl gefühlt hat, obwohl sie auch von Anfang an in der Schule sehr beliebt war und auch immer noch ist.

Die Grundschulen am neuen Wohnort würde ich mir trotz allem mal anschauen. Vielleicht kannst Du mal außer der Reihe einen Tag hospitieren.. oder Deine Tochter kann schonmal andere Kinder kennenlernen, was den Start ja auch erleichtert..

Alles Gute,

Athena

6

Hallo Athena!

Na, leider sind wir 190 km weg von hier dann. Aber wir hätten hier auch keinen Grund wieder her zu fahren. Verwandtschaft ist Deutschlandweit verteilt ( Eltern in Frankfrurt/Main, Bruder in München und Patentante in Köln).

Wäre nur die Freundin von meiner Tochter da, aber da ist das Problem, das die Freundin extrem klammert und das meine Tochter momentan mehr belastet als hilft. Die Freundin weint dauernd wenn sie daran denkt das meine Tochter wegziehen wird.
Sie hängt mehr an meiner Tochter als sie an ihr.

Da wir renovieren müssen vorher, hoffe ich in der Zeit schon die Nachbarn kennen zu lernen. Angeblich sollen in der Gegend einige Kinder sein und die Schule - wo sie eventuell hinkommen wird - ist 600m weg. Da ist die Chance gross das diese Kinder auch in diese Schule gehen. Naja, wir werden sehen. Ich glaub ich mach mir mehr Gedanken als nötig ist, aber ich kann nicht anders. Gerade weil ich weiss wie es ist, wenn man NICHT angenommen wird.

Hier in der Schule ist meine Tochter beliebt. Passt eben alles. Das macht das eben so schwer, find ich.

LG Sonja

7

Hallo Sonja,

es klingt, als würden die Rahmenbedinungen, um neue Kontakte zu knüpfen, stimmen!
Es wohnen Kinder vor Ort, die Schule ist fußläufig (?) erreichbar, ihr habt die Möglichkeit den Wohnort laaaangsam - aufgrund des Renovierens - kennenzulernen.

Versuche deine Ängste da etwas rauszunehmen. Deine Tochter wird ganz andere Erfahrungen machen als du sie gemacht hast. Ganz sicher!

Viel Erfolg und ein gutes Eingewöhnen!
Selini

8

Hi
Ich kann nur von mir berichten. Wir sind damals von berlin in den schwarzwald gezogen#schock DAS war ein (kultur-)schock! Die sprache, die umgebung,....ich kam damals von der 1. Klasse berlin in die 2. Klasse auf dem dorf. Nach anfaenglichen sprachproblemen habe ich mich auch gut eingefuegt gehabt. Ich freute mich eigentlich auf das "einrichten" und aussuchen meines neuen zimmers. Habe sehr schnell neue freunde gefunden gehabt.
Lg und viel spass
Conny

9

Hallo!

Naja, ich kenn so eigenlich ganz Deutschland (durch viele Umzüge) und hab auch einen gemischten Dialekt. Ist immer komisch wenn die Leute nicht wirklich sagen können WAS für einen Dialekt ich hab. Ist eben fast alles drin.

Zum Glück haben meine Eltern immer Hochdeutsch gesprochen, so das ich auch richtig reden kann. :-D.... wenn ich will.

Wir sind ja jetzt erst vor 4 Jahren umgezogen....ich bins echt langsam Leid.
Da hatte ich wegen meiner Tochter auch schon bammel, da war die aber erst 4 Jahre alt.

Lg Sonja

10

Ich spreche auch mehr hochdeutsch denn dialekt. Die hiesigen leute hoeren sofort, teotz der vielen jahre hier, das ich nicht aus sueddeutschland komme, die meisten tippen auch auf berlin#schein in berlin, hoert man zuerst, das ich nicht aus berlin komme#rofl was sich dort aber nach ein paar tagen bei mir meist gibt, da dann wieder der berliner ton aus mir kommt:-p
Meine kinder sind gluecklich hier auf dem dorf und wollten das nicht gegen grossstadt eintauschen.
Lg conny