Taschengeld + Handy für 10jährige

Hallo!

Meine Tochter wird Ende Juli 10 Jahre alt und wechselt dann nach dem Sommerferien in die 5. Klasse aufs Gymnasium.

Sie muß mit dem Bus in die nächst größere Stadt fahren und bekommt zum Geburtstag dann auch ein Handy.

Wir selber wohnen in einem kleinen Dorf, bisher gab es kein Taschengeld. War auch nicht nötig. Sie bekam von Oma & Opa immer ein bißchen Geld für ein Eis und sie hat auch immer fleißig ihr Geburtstagsgeld/Weihnachten gespart.

Ich möchte hier keine Diskussion starten ob eine 10jährige schon ein Handy braucht oder nicht! Ja, sie braucht eins!

Aber, was ich gerne wissen möchte, wie macht ihr das, mit Taschengeld und Handykarte?

Bekommen eure jeden Monat eine Handykarte plus Taschengeld? Oder gebt ihr monatl. einmalig eine etwas größere Summe und die Kinder müssen sich die Karte selber kaufen?

Gebt ihr wöchentlich? Wieviel?

Es wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!

Vielen Dank!

1

Hallo,

unsere Tochter hat auch zum Schulwechsel ihr Handy (mit Prepaid Karte) bekommen.

Sie nutzt es um Freundinnen SMS zu schreiben aber auch um uns anzurufen wenn die S-Bahn Verspätung hat oder mal eine Stunde ausfällt. Also teilen wir uns die Kosten.
Wir kaufen die 15€ Guthabenkarte und jeder zahlt die Hälfte.

Dann gibt (je nachdem wie ihr Guthaben ist) noch zu Ostern oder Nikolaus von uns Aufladeguthaben.

lg
masinik

2

Danke für die Antwort!

Wieviel Taschengeld bekommt sie?

3

Seit sie 11 ist bekommt sie 12,00€ im Monat. Das bekommt sie auf ein Jugend-Sparkonto überwiesen. Wenn sie was braucht geht sie zur Bank und kann abheben (auch nur 5€). Davon ist sie total begeistert. Sie hat jetzt nicht mehr "so viel" Geld zu Hause und gibt es auch nicht mehr so schnell aus.

weiteren Kommentar laden
5

Hallöle,

unser Großer bekommt 3€ je Schuljahr + 5€ Guthaben im Monat. Er hat eine Aldiflat.
Erst haben wir ihm ein 15€ Guthaben geholt, aber das war immer sehr schnell verbraucht. Gut das Aldi jetzt auch Guthaben für 5€ hat, so bekommt er jeden Monat einen. Zu Ostern oder Nikolaus gibt es dann auch Handyguthabengutscheine.

Mit dem Taschengeld kommt er so gerade hin. Er kauft sich morgens beim Bäcker immer was. Schulbrote mache ich ihm morgens , aber für den Süßkram zwischendurch ist er zuständig.

6

Hallo,

ich habe meinem 12 jährigem Sohn mittlerweile das Handy wieder abgenommen.

Zum ersten hatten wir eine Prepaid Karte von einem großen Konzern. Dort war das Guthaben innerhalb von einer Woche leer, weil seine Klassenkameraden eine Karte von einem Supermarkt hatten. Dann habe ich dort eine Karte gekauft und eine Flatrate von 3,99 Euro mtl. gemacht. Damit konnte er soviel SMS schreiben wie er wollte. :-[

Das hat er auch getan. Innerhalb von 3 Wochen 3500 SMS ( und das ist kein Witz!!!!). :-[

Mütter riefen bei mir an, dass mein Sohn die Kinder mit SMS belästigt. Ist ja auch so. Leider keinerlei Einsicht bei meinem Sohn ( und das mit 12 JAHREN!!!!!).

Nächsten Monat ging genauso weiter. Jetzt hat er das Handy weg!!! Ich habe ihm gesagt für1 Jahr (natürlich nicht so lange), aber er ist für ein Handy einfach nur zu unreif.

Vielleicht lag der Fehler auch an mir, dass ich ihm mit der Flatrate überhaupt ermöglicht habe, soviele SMS zu schreiben. Ich denke, dass wir in naher Zeit noch eine Lösung finden werden, aber im Moment muss erst einmal Ruhe einkehren.

Das sind so MEINE momentaren Erfahrungen migt Kidds und Handy. ;-)

lg pinguin011

7

Meiner hängt auch nur am Handy. Ich würde ihm das Ding am liebsten wegnehmen.

Aber man sieht die Kinder hier nur am Telefonieren oder SMSen. Sollte sich jemand beschweren ist das Teil auch weg. Ich frag meinen Sohn mal wieviel SMS er so schreibt, jetzt bin ich neugierig geworden.

11

hallo!
ja, ich gebe dir recht und denke auch, dass dein sohn zu unreif für ein handy ist und er läuft gefahr, das reale leben zu verpassen, wenn er 3500 sms in 3 wochen (das sind ja über 140 sms am tag!!!!!!) schreibt. ich hätte es auch erstmal wieder eingezogen und würde es wieder rausgeben, wenn er weiß, wofür ein handy eigentlich gedacht ist.
lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

unser 9-jähriger sohn bekommt 10 € im Monat, wöchentlich aufgeteilt.

Er hat ein Handy und muss die Hälfte des Guthabens für einen Monat (5 €) selbst dazugeben. So weiß er, daß er nicht unnötig viel Guthaben verbrauchen darf. Das klappt recht gut.

Unser 12-jähriger Sohn bekommt seit drei Monaten 15 € im Monat. Für viele vielleicht zu wenig. Er bekommt aber nur 15 €, weil er es schafft, dieses Geld an einem Tag für Süßkram auszugeben. Auch er bezahlt die Hälfe seiner Guthabenkarte für´s Handy selbst.
Er durfte sich selbst entscheiden, ob er das Geld wöchentlich oder monatlich haben möchte.

LG

9

Wenn du selbst einen Vertrag bei T-Mobile hast gibt es da was Gutes: Die Combi Card Teens!

Die Karte ist sozusagen kostelos, aber man muss halt monatlich einen Mindestbetrag draufladen....ich glaub es sind 5 Euro.
Telefonieren kostet 29 Cent - egal wie lang.
Die "Mama-Nummer" kann das Kind für 30 Sekunden kostenlos anrufen - auch ohne Guthaben!

Ich lade monatlich 15 Euro auf die Karte. Davon werden automatisch dann 9,95 Euro abgezogen für eine SMS-Flat. Meine Tochter kann also so viel wie sie will in alle Nettze texten.

Zusätzlich erhält sie 5 Euro Taschengeld die Woche

10

hallo!

ich finde es nicht gut, dass euer kind bisher kein taschengeld bekommen hat - ganz unabhängig davon, ob oma und opa immer mal was zugesteckt haben.

das taschengeld sollte monatlich ausgezahlt werden, die empfehlung liegt, glaube ich, bei 16,- euro / monat in dem alter.
eine prepaid-karte würde ich sponsorn, wenn ich sehe, dass das handy ein NOTFALLhandy ist. wird damit gequatscht oder sinnlose sms geschickt, müsste meine tochter das von ihrem taschengeld bezahlen. genauso würde ich es erklären.

lg

12

Wir haben Tchibo Prepaid Karten mit Tchiboflatrate.
Die kamen 10 € mit 5 € Guthaben und die Flatrate von Tchibo zu Tchibo gilt 2 Jahre, dann kann man sie für 10 € wieder "aufladen".
So können die Kids uns Eltern und die Großeltern anrufen, auch wenn das Guthaben für SMS usw. weg ist.

Mona

13

Hallo!

Meine Tochter wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Sie bekommt eine neue Handykarte einmal im Monat und wöchentlich 2,50€ Taschengeld.

LG Sabine

14

Huhu,

mein Sohn ist 11 und bekommt bis zu den Sommerferien noch 4 Euro pro Woche an Taschengeld.

Wenn die Ferien beginnen werden wir auf monatliches Taschengeld umstellen, dann wird er erstmal 20,- Euro pro Monat bekommen.

Im Allgemeinen kaufe ich ihm die Handykarte, er weiß aber das er, wenn das Guthaben zu schnell weg wäre, er selber eine kaufen müßte. Was genau da "zu schnell" bedeutet weiß ich noch nicht...mit seinem Startguthaben von 15,- Euro kommt er jetzt seit März schon aus *g*...DAS finde ich jedenfalls sehr gut.

lg

Andrea