Tochter (9) kann nicht schlafen!!!!! Ahhhh....

Halli hallo!
Unsere Tochter ist jetzt 9 Jahre alt. Seit Wochen wenn nicht sogar Monaten haben wir tagtäglich Theater wenn es ums Einschlafen geht. Sie ist einfach NULL müde. Ich sehe es ja auch. Sie turnt durch die Wohnung, dreht abends immer richtig auf. Sehr nervenaufreibend das Ganze. Normalerweise soll sie um 8 ins Bett, morgens ist dann ja auch Schule... Meist schläft sie gegen 23 Uhr dann mal endlich ein. Ich verstehe es einfach nicht. Morgens ist sie wie gerädert, sagt selber dass sie gar keinen Tiefschlaf hat und sich nicht gut fühlt! Ihr Bruder hingegen schläft meist schnell ein, da ist es kein Problem. Da sie selber auch so sehr darunter leidet hab ich gestern mal Baldrian Tropfen von Rossmann geholt..was soll ich sagen SIE SCHLÄFT!!!!! :-) Wahnsinn, hätt nicht gedacht dass die Dinger so eine Wirkung zeigen. Da ja aber Alkohol darin enthalten ist kann ich sie ja jetzt nicht jeden Abend damit "ruhig stellen".
Was sollen wir denn bloß machen?
Hat jemand eine Idee???

1

Hallo!

Sie turnt durch die Wohnung und dreht abends richtig auf. Das wird wohl schon der Grund sein, weshalb sie nicht einschlafen kann!

Ich würde sie erst um 21 Uhr ins Bett schicken, wobei ab 19 Uhr nicht mehr durch die Wohnung geturnt wird. Lass sie ein Buch lesen oder malen. Dann kommt sie runter und ist vielleicht um 21 Uhr müde.

vg Rosaundblau

2

Erstmal danke für die Antwort!
Du glaubst gar nicht was wir alles schon versucht haben...
Wir lesen abends..manchmal liest sie auch selber noch ein Buch.
Auch später ins Bett haben wir versucht, es ändert einfach nix.
Wir haben oft Theater weil sie abends so aufdreht aber es nützt einfach nix..sie kommt nicht runter...

3

Wir haben auch so ein Powerpaket zu Hause!

Gibt es nachmittags Möglichkeiten das sie sich auspowern kann? Wobei das unserem auch nicht hilft.

Gibt es bei euch Jogakurse für Kinder, da lernt sie Entspannungstechniken!

4

Hallo Luc,

DAS kenne ich zu gut. Ich habe auch so ein Duracell-Mädchen. Ich habe so lange Lavendel-/Baldrian-, Nerven- und Schlaftees gekauft, bis wir einen gefunden haben, der ihr schmeckt. DAS hat geholfen. Ich glaube bei Schlecker hatte ich den mitgenommen.

Meine treibt viel sport und ist ein Powerpaket ... ich denke die Kinder machen Entwicklungsschübe durch und werden dadurch unruhiger. Es sind bei meiner Tochter mittlerweile nur noch Phasen.

Mag deine Tochter den Geruch von Lavendel? Das Lavendel-Bad von Weleda z.b. lässt meine besonders tief und ruhig schlafen. Auch eine Massage mit dem Lavendelöl.

Ansonsten viel Geduld. Ich kenne es von mir als ich Kind war. Ich war eine furchtbar schlechte ein- und durchschläferin. Am nächsten Tag in der Schule natürlich entsprechend mies drauf.

Falls nichts hilft, sprich ruhig mal mit dem Doc.

LG
B.

5

Vielen Dank für eure Antworten..
Ja, Maya macht ebenfalls viel Sport. Sie macht Leistungsturnen 3 mal die Woche und voltigiert noch zusätzlich aber alles aus eigenem Willen. Mir ist es manchmal schon echt viel aber sie will es so und es macht ihr wahnsinnig viel Spaß. Ausgepowert ist sie abends, dass kann ich nicht anders sagen aber müde???Fehlanzeige ;-)
Hab übrigens jetzt gerad nach ihr geschaut, da liegt sie schon wieder da und schläft natürlich nicht. Sie ist momentan total ruhig, möchte auch selber gerne schlafen aber es will einfach nicht klappen..
Tut mir ja echt leid, man kennt das ja selber auch.
Echt blöde das Ganze...:-(

6

Hallo, mein Sohn schlief auch sehr schlecht. Gau geholfen hat ihm erst Choco Nuit ein Kokohaltiges Getränkepulver zum auflösen in Milch. Gibt es bei DM.

Dann haben an einer Studie vom UKE Hamburg zu einschlafstörungen bei Kindern teilgenommen. Jedenfalls worde die Wirkung von Tageslichtlampen geteste. Bei meinen Sohn hat das Teil Wunder gewirkt. Jedentag 3o Minuten zu den Hausaufgaben vor die Lampe. Seine Schulleistungen sind besser geworden , außerdem schläft er besser ein und auch länger.

7

Dieses Pulver halte ich für reine Geldmacherei verzweifelter eltern.
Hauptzutat ist Zucker, dann Dextrose (also wieder Zucker) und Kakao, wobei Kakao ja eine anregende Wirkung hat #schein und dann noch ein paar Gewürze und Extrakte.
Ganz ehrlich, da mache ich lieber einen Tee mit einem bisschen Honig, kostet weniger und ist vor allem gesünder als so eine Zuckerbombe.

liebe grüße

9

...wie wäre es mit echtem tageslicht statt mit einer lampe? ist jetzt nicht böse gemeint, aber tageslicht haben wir in deutschland doch nun wirklich täglich, man muss nur genügend rausgehen.....

weiteren Kommentar laden
8

hallo!
ich würde dafür sorgen, dass sie sich am nachmittag richtig auspowern kann, vielleicht mit einem sport oder 20 km radfahren oder einer großen inliner-tour, irgendwas in der art. dann abends ein ruhiges programm fahren (und damit meine ich nicht auf der couch sitzen und tv schauen, sondern lesen im bett, CD hören im dunkeln, mama liest vor, ein spiel mit papa direkt vor dem ins-bett-gehen, tagebuch schreiben o.ä.).
ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann schläft.
das mit dem baldrian würde ich schnell wieder lassen........!
lg

10

Hallo,

Du solltest sehen, daß sich Deine Tochter tagsüber auspowert!

LG

13

Hallo! Wie ich weiter oben bereits geschrieben hab hat meine tochter genug Programm die ganze Woche über. Sie macht 3 mal die Woche Kunstturnen und ist in der Wettkamp-Mannschaft, voltigieren tut sie auch...
Daran kann es nicht liegen. Viel mehr mag ich ihr gar nicht zumuten....

11

Hallo,

meine Tochter (gleiches Alter) hat das auch. Bei uns gibt es die Regel, dass sie um 21.00 bettfertig sein muss, bis 21.15 liest sie noch und dann machen wir das Licht aus.

Wenn sie dann nicht schlafen kann, darf sie leise noch ein wenig Musik hören oder ein Hörspiel. Meist klappt das ganz gut.

Wenn es gar nicht geht, dann kuschele ich noch etwas mit ihr und rede nochmal über die Tage, die gewesen sind und den kommenden Tag.

GLG
Miss Mary

12

Hallo!

Das Problem hatten wir mit der Großen auch schon.

Ich würde versuchen, diesen Druck "Du musst jetzt schlafen" rauszunehmen. Natürlich muss sie früh ins Bett, wenn sie morgens Schule hat. Sie weiß es ja selbst und macht sich selbst zusätzlich den Kopf.

Wenn unsere Große abends partout nicht einschlafen kann, darf sie noch mal zu uns runterkommen, über den Tag erzählen oder über etwas in der Zukunft, dass ihr Angst macht (Test, besondere Termine etc.). Nach einer Viertel- oder halben Stunde geht sie dann hoch und darf noch lesen, bis sie müde ist. Natürlich wird es dann vielleicht mal 22:00 oder gar 23:00 Uhr. Ist dann halt so...

Ich muss dann immer daran denken, dass man nicht Nichts denken kann. "Denken Sie NICHT an einen blauen Elefanten" Und genauso ist es wenn unsere Große abends einschlafen "will".

LG und hoffentlich bald wieder ruhigere Abende!

14

Ja Du hast Recht!
Aber eigentlich machen wir ihr keinen Druck..manchmal darf sie sich dann abends auch noch zu uns setzen oder ich setze mich noch an ihr Bett und wir reden. Klar gibt es auch Tage da bin ich kaputt und werde mal etwas wütend wenn sie um 22 Uhr immernoch da steht und einfach kein Auge zu tut. Wir sind beide berufstätig und gehen dann selber auch oft abends um 22 Uhr ins Bett. Manchmal ist sie dann immer noch wach, das tut mir dann auch leid aber ich kann es nicht ändern.

15

Dann ist es vielleicht/hoffentlich nur eine Phase, die hoffentlich bald vorübergeht ;-)

Als meine Kinder noch kleiner waren, war das Buch "Oje, ich wachse" meine Bibel. Vielleicht kennst du es? Darin wurde immer von "Sprüngen" gesprochen, die die Kinder in bestimmten Abständen machen. Diese Entwicklungsschübe machen die Kinder auch wenn sie älter sind. Allerdings nicht mehr so oft.

Gerade im Moment habe ich das Gefühl, unsere Kleine macht gerade so einen Entwicklungsschub durch. Sie hat extreme Gefühlsschwankungen. Von Himmel hochjauchzend zu Tode betrübt im Bruchteil einer Sekunde #augen...

Übrigens schlafe ich auch öfter vor den Kindern ein #hicks Es ist halt so gemütlich und kuschelig nach dem Vorlesen...

Alles Gute für euch!

17

Hi,

wenn die Baldriantropfen so gute Wirkung zeigen, dann geh doch mal in die Apo und frage ob sie welche ohne Alkohol haben. Alkohol erhöht nur die Haltbarkeit, d. h. Tropfen ohne Alkohol können womöglich nicht so lange gelagert werden. Erkundige dich doch einfach mal.

Ich habe Lavendelöl hier zum äußerlichen Gebrauch. Ich tropf das auf mein Kopfkissen wenn ich mal nicht schlafen kann. Wirkt auch beruhigend.

Gruß
Maren