Tic- Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tics?

Meine Tochter (7) hat seit ca. 2 Wochen einen Tic entwickelt und bin völlig ratlos. Sie hatte das wohl vorher schon, aber nicht so auffällig. Ich habe mich durchs Internet gelesen, aber das war nicht wirklich hilfreich. Der Arzttermin ist erst nächste Woche.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Mir selbst macht es im Moment, glaube ich, mehr zu schaffen, als meiner Tochter.

Gruß
Andrea

1

Tja, nicht jeder "Tic" ist auch wirklich ein Tic. Du hast völlig versäumt zu schreiben, was deine Tochter denn nun eigentlich macht als Tic.

3

Stimmt.

Sie zuckt mit den Schultern und dem Bauch (der zieht sich dann rein und raus in schneller Reihenfolge). Dazu bleibt sie stehen und manchmal schiebt sie dabei auch die Zunge raus.

Im Stehen ist es deutlich schlimmer als im Sitzen und nachmittags/abends als morgens.

2

Mein Sohn hatte mit etwa 4 auch einen Tic. Er hat immer über einen längeren Zeitraum sein Gesicht grimassenartig verzogen, so dass sogar das eine oder ander Kind Angst vor ihm bekommen hat. Da half nur kosequentes Ignorieren, auch in Absprache mit Kiga, Omas usw.

9

Danke!

Ich habe auch schon mit den Großeltern gesprochen, die bei uns im Haus leben.

Andrea

4

Hallo,
kann dir nur von uns berichten Sanja hatte den Tic sich zigmal am Tag zu räuspern.
Bin dann mit ihr zum Kinderarzt, der hat uns den Rat gegeeen es komplett zu ignorieren. Und siehe da nach 14 Tagen war es vorbei. Er meinte allerdings das viele Kinder diese Tics in der Zeit entwickeln. die sogenannte 6Jahreskrise, heißt Probleme in ihrer Entwicklung mit Ihrem Körper etc.

Schönen 1 Mai noch
Doro

8

Vielen Dank für Deine Anwort.

Eine schöne Restwoche
Andrea

5

Hallo!

Guter Threat!
Unser Sohn hat auch seit ca. 3 Monaten einen Tic (ständiges Husten) entwickelt.
Da es nach einer normalen Erkältung anfing, bin ich auch erstmal von einem hartnäckigen Husten ausgegangen.

Lunge war aber immer frei. Kinderarzt und HNO koönnen nichts finden, mittlerweile hat er Auschschlußtherapien mit Antiallergika und Hustenstoppern wie Codein ohne Erfolg durch.

Es scheint sich also um einen Tic zu handeln, ignorieren ist leicht gesagt, er hustet derart laut, dass man es in den umliegenden Gärten hört und mich belastet es tatsächlich auch schon.

Nächster Schritt ist für mich außer dem vorgeschlagenen Ignorieren der Gang zum Homöopathen.

Grüße
NIcole

10

Hallo Nicole,

ich hoffe auch sehr auf die Homöopathie, da unsere Kinderärztin auch auf diesem Gebiet arbeitet. Ich habe mal gegoogelt und da scheint es ja Möglichkeiten zu geben. Auch weiter unten hatte jemand damit Erfolg.

Ich finde das Ignorieren auch sehr schwer und wenn ich meine Tochter anschaue, dann ertappe ich mich dabei, dass ich manchmal schon warte, ob sie es wieder macht. Mein Mann tut sich da wesentlich leichter.

Wenn Du magst, schreib mir doch, wie und mit was es bei euch weitergeht. Gerne auch direkt über VK.

Herzliche Grüße
Andrea

16

Hallo Chou,

wie ist es bei Euch weitergegangen? Ward ihr beim Homöopathen?

Gruß
Andrea

6

Hallo Andrea,

ich würde in jedem Fall den Arzttermin abwarten.

Der Arzt sollte sie komplett durchchecken (Blutabnahme), um auszuschließen, dass nicht doch irgendeine Erkrankung dahinter steckt.

Dann kann man weitersehen.

GLG #klee

11

Danke!

Das ist ein guter Tipp mit der Blutentnahme. Ich werde die KiÄ darauf ansprechen.

Andrea

7

Hallo Andrea,

ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen. Unser Sohn entwickelte vor einem Jahr auch plötzlich einen sogenannten Tic. Er räusperte sich und stieß danach immer laut die Luft nach draußen. Ich kann Dir sagen, es hat uns alle verrückt gemacht.

Ignorieren ist das Beste, na klar -aber nicht jeder Tag ist gleich entspannt- und manchmal wars echt hart und er merkte schon meinen Blick. Tat mir dann auch gleich wieder leid,....bin aber ehrlich.
Ich spreche hier nicht von 2 Wochen,....sondern so nach 4 Monaten wurde es echt nervig#augen.

In angespannten Situationen und bei Entspannung.

Naja, der Psychiater sagt, so langer er nicht drunter leidet und seine Freunde mit klarkommen, wäre er noch weit von einer Behandlung entfernt. So atmeten wir auf, sprachen mit seinen Freunden und ließen das Gespräch mit der Lehrerin absichtlich, damit sie nicht schon wieder einen Haken zum Hochziehen hat. Sicher hätte Sie sich gemeldet, hat sie aber nicht.

Dann klapperten wir, da es heißt, nach einem Jahr könnte es chronisch werden und ist dann quasi unheilbar,....#zitter
Dem lieben Gott sei Dank, wir haben es mit Ignoranz und Bachblütten sowie Globulis in den Griff bekommen#huepf. ES IST ECHT WEG. Manchmal hörte ich noch einen Laut und mein Magen zog sich wieder zusammen,...aber dabei blieb es dann auch über Wochen.
Also bleibt erstmal ganz entspannt, das ist wohl das A und O. So leicht es auch klingt, so schwierig es auch ist,....ich weiß.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe Ihr seid von verständnisvollen Menschen umgeben.

LG, Tina

12

Liebe Tina,

ganz lieben Dank für Deine Anwort.

Ignorieren ist so schwer. Ich ertappe mich dabei, dass ich sie anschaue und schon warte, wann es wieder passiert... Sie merkt das bestimmt und dann beginnt die Rückkopplung. Mein Mann tut sich wesentlich leichter damit.

Wie war euer Weg? Ich lese oben, ihr ward beim Psychiater? Hattet ihr vorher auch EEG und Blutuntersuchung?

Unsere KiÄ arbeitet auch mit Homöopathie. Was hat bei euch geholfen? Ich weiß aber, dass jedes Kind da anders ist.

Was mir am meisten Angst macht und mich so umtreibt, ist dass sie vielleicht in der Schule ausgelacht wird. Bisher hat sie nichts gesagt, aber das heißt nichts. Hast Du das konkret mit Deinem Sohn besprochen?

Oje, viele Fragen...

Lieber Gruß
Andrea

13

Liebe Andrea,

vielleicht siehst Du ja doch noch einmal nach einer Antwort.

Schaffe es jetzt erst.
Also ich gab •Agaricus (Fliegenpilz)* Globulis u.a. --wenn Ihr auch beim Homöop.
seid, ist das ja schon einmal was. Der oder die kann doch auch Bachblüten mixen,....
Ich war und bin von den Globulis so überzeugt, daß es half ABER ob es meine Aura war oder die echte Wirkung weiß ich nicht. Ich laß im Netz, wenn die Mutter arg von einem Mittel überzeugt ist, kann man diese Überzeugung auch weitergeben. So sagte ich unserem Sohn, daß dies nun ein Mittels ist, womit seine Tics weggehen,...dies ließ einfach nichts anderes zu. Wir sprachen dann nie wieder von -er wußte ja wofür die G. waren.
Ja, wegen einem ADS Verdacht der Lehrerin waren wir gleich beim richtigen Arzt bezügl. der Tics. Aber uns Sohn hat weder ADS oder sonst was.

Ich würde an Deiner Stelle gewisse Dinge einmal ganz kurz ansprechen,....wie fühlt sich Eure Tochter dabei und stört es sie selber oder andere und das Du Medis holst. Fertig. Dann weißt Du bescheid und solltest dann auch nicht wieder von anfangen.

Bei unserem Sohn war es wie bei einem Schluckauf,...er konnte es nicht unterbinden. Dann fing ich an zu verstehen.
Es waren keine weitere Untersuchungen erforderlich. Erspart es Eurer Tochter!!!
Sie wird sonst immer wieder an ihre Tics erinnert, dann kommt gar keine Ruhe rein,weißt Du wie ich meine?
Bei mehr Fragen, schreibe mich gern übers Postfach an.

LG, Tina

(Sorry,...weils etwas lang ist,...)

14

Wurde mal an das Tourette-Syndrom gedacht?
Das ist nämlich häufiger, als man so meint.

Mein Sohn hat Tourette, wenn Du mehr wissen willst, dann frag mich gerne.

15

Danke für das Angebot. Ich habe Dir über PN geschrieben.

Andrea