Total erkältet. Warum putzt er nicht die Nase? 6 Jahre

Erst mal einen schönen Sonntag morgen. Bin gerade etwas ratlos. Mein Grosser ( wird im Sept. 7 Jahre) ist total erkältet. Er bekommt regelmässig Sinupret Saft und auch Nasenspray. Man hört auch teilweise, dass es sich etwas gelockert hat und eigentlich nur noch aus der Nase geputzt werden müsste. Er konnte sich bisher irgendwie nie die Nase putzen. Jetzt sind wir natürlich wieder an ihm ran, dass er es doch versuchen soll und erklären ihm, warum das notwendig ist. Er wehrt sich mit Händen und Füssen, er schlägt um sich und heult fast . Ich verstehe nicht warum. Er hat noch nie ein negatives Erlebnis gemacht in der Richtung. Habe auch keinen Nasensauger mehr, sonst hätte ich es damit mal versucht.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich? Wir haben echt schon alles versucht .

Danke und ratlose Grüsse

Elke

1

Morgen,

ich kann Dich verstehen und finde dieses Hochziehen auch gruselig, aber für den Schnupfen ist hochziehen besser als ausschnupfen, da so weniger Druck auf die Nebenhöhlen entstehen.

Sweety

2

Hallo,

ich habe leider keine Antwort, wollte dir aber nur schnell sagen, dass es bei meinem Sohn (7 Jahre) auch so ist - ich werde dabei fast verrückt, aber was soll ich tun - er weigert sich, seine Nase zu putzen...

Schönen Rest-Sonntag!

Alexa.

3

Hallo,

Naseputzen soll man nur ganz vorsichtig und jede Seite einzeln, da sonst ein zu großer Druck in den Atemwegen aufgebaut wird und die Nebenhöhlen verstopfen.
Mein Sohn ist gerade auch ein bisschen erkältet, wir machen einfach 3x täglich eine Nasenspülung, da kommt alles raus.
Saft oder Nasenspray bekommt er nicht bei Erkältung.

Wenn der Schleim bei deinem Sohn locker sitzt und er ihn durch die Nase hochzieht, dann wird er eben durch den Magen "entsorgt", das ist für uns Erwachsene zwar sehr unappetitlich, aber letztendlich erfüllt es auch seinen Zweck.
Ansonsten kann ich dir, wie schon geschrieben, eine Nasendusche sehr empfehlen.

LG

4

Hallo Elke,

mein Ex hat von meiner Tochter immer verlangt, dass sie sich kräftig die Nase schnaubt.

Der Effekt: Sie hatte ganz oft sehr starkes Nasenbluten :-(

Ich habe dann mal mit dem Kinderarzt gesprochen und der hat mir dann geraten, dass sie immer hochziehen soll und nur das mit dem Taschentuch vorsichtig abwischen, was rauskommt.

Das sei eigentlich auch für die Erwachsenen besser, weil durch das Nasenputzen alles in die Nebenhöhlen geht.

GLG

5

hallo,

er ist sieben, da müsste man doch mit ihm reden können oder?
ansonsten geh doch mal mit ihm zum arzt, schildere diesem das ganze vorher und bitte ihn mit dem jungen zu reden. dem wird er ja nicht schreiend davonlaufen, nehme ich an.

zudem: wir spülen hier alle mann nase, wenn wir verschnupft sind. ich hab m´bei meinem sohn angefangen als er so drei jahre alt war. anfangs mit bestechung. als er merkte, dass es nicht schlimm ist, sogar gut tut, verlangt er es sich sogar selber, wenn es nötig ist.
und das holt wirklich alles raus. wir machen das dann morgens und abends und ihm läuft eigentlich selten zwischendurch dann die nase.

lg

6

Huhu,

kluges Kind...er macht instinktiv das "bessere"...zumindest sagt das unser HNO.

Ich würde es einfach immer wieder mal erklären, das es Situation gibt in denn hochziehen nicht so doll ist, irgendwann klappts sicher.

lg

Andrea

7

Hallo,

Nase schnauben ist nicht wirklich gut. Leider, auch wenn es eklig ist, ist hochziehen besser.

http://www.n-tv.de/wissen/Hochziehen-erlaubt-article31129.html

Mona

8

Ja, hochziehen wäre wirklich wesentlich besser!

Nach meiner Nebenhöhlen-OP habe ich monatelang gar nicht schnäuzen dürfen, weil dadurch erst recht keime in die Nebenhöhlen geraten. Vielleicht kannst du ihm eher nahe legen, zum hoch ziehen außer Hörweite zu gehen, etwa auf Toilette.