wg. Lapalie zum Direktor (Elterngespräch)

Hallo Urbianer(innen),

ich wäre sehr froh und dankbar über ein paar Meinungen zu nachstehendem Sachverhalt.

Meine Tochter ist die jüngste in der 5.Klasse (Kann-Kind), sehr lieb, schreibt gute Noten (1er, 2er und eine 3), hat eine ganz tolle, junge Lehrerein, die wie sie noch nicht lange an der Schule ist.
Ein kleiner (naiver) Streich meiner Tochter (vorher noch NIE aufgefallen o.ä.) macht jetzt im Lehrerkollegium und beim Direktor die Welle! (für mich nicht nachvollziehbar!)

Sie hat mit Kreide auf den Schulhof geschrieben "Zu den 5.Klassen" (Pfeil) "..zur Hölle"

Diese Kinderschmiererei war nach 1 1/2 Std wegen dem einsetzenden Regen bereits weggewaschen. Alle Lehrer regen sich tierisch über die "schreckliche Schmiererei" auf und machen sogar die Klassenlehrerein an, bezweifeln ob sie gut unterrichte, wenn Kinder ihrer Klasse die Schule mit der Hölle gleichsetzen.
ICH kann diese Aufregerei garnicht nachvollziehen - bin nun zum Elterngespräch beim Schuldirektor bestellt.

Meine Tochter geht wirklich sehr gerne zur Schule, ist glücklich, hat eine ganz tolle, nette Lehrerin! Sie wollte "mal böse" sein und "mit den anderen mithalten". Wenn ich mir überlege, was so mansche Kinder über den Schulhof brüllen (Schimpfwörter, Drohungen, ect.) kann ich die Aufregung der Schule ÜBERHAUPT NICHT NACHVOLLZIEHEN !
Was meint ihr ??

4

Zitat: "Alle Lehrer regen sich tierisch über die "schreckliche Schmiererei" auf und machen sogar die Klassenlehrerein an, bezweifeln ob sie gut unterrichte, wenn Kinder ihrer Klasse die Schule mit der Hölle gleichsetzen."

Frag mal nach, ob es nicht mehr darum geht die junge Lehrerin zu mobben, vielleicht bringt diese zu viel frischen Wind in die Schule.

Dann wäre deine Tochter nur Mittel zum Zweck.

5

Also nicht so direkt nach Mobbing fragen, eher etwas diplomatischer. :-D

6

das denke ich fast auch, aber sie ist echt gut!!! (die Lehrerin mein ich) meine Tochter ist natürlich auch voll klasse...

ich findßs ja gut, wenn sie sich sowas von den "Kleinen aus der 5 ten" ernst nehmen, aber SO einen Aufriß zu machen...

Soll ich einer Stafe zustimmen?? Ich finde die ganze Aufregung und die Tränen haben sie schon geheilt..

weiteren Kommentar laden
1

ich seh's wie du!

ist es eine christliche schule? dann könnte ich den aufruhr noch eher verstehen...
ansonsten: total übertrieben!

lg

2

okay, es heißt DIE aufruhr.....

7

nein, dann wäre es nachvollzeihbar.
es ist eine tolle, modernisierte symp. Schule / Gesamtschule

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Dein Kind ist NICHT mehr auf der Grundschule. Vielleicht haben die Lehrer schon negative Erfahrungen gemacht und wollten alles schon vorher im Keim ersticken.

Ich finde das in Ordnung, wenn man bedenkt wie mittlerweile schon das soziale Verhalten an den Grundschulen ist.

Das ist nicht böse gemeint, aber verstehen kann ich es schon. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit Deiner Tochter zu tun hat, sondern einfach um den Kidds zu zeigen, dass so etwas NICHT von der Schule toleriert wird.

LG pinguin011

8

Hallo,

ich bin selbst Lehrerin und kann das auch nicht nachvollziehen - es war mit Kreide auf den Schulhof geschrieben, da gibt es weitaus Schlimmeres.

Hätte es nicht geregnet, hätte dein Kind es mit nem Schrubber und Wasser selbst wieder wegmachen können, als "Strafe". Das hätte dann auch vollkommen gereicht.

Eigentlich find ich den Einfall ganz witzig :-), vielleicht sollte ich mal an zwei unserer Klassenzimmertüren so ein Schildchen hängen :-D, eine Kollegin hat an die Türe ihres Klassenimmers (7. Klasse) "Kindergarten" gehängt.

LG,
delfinchen

13

lach...Kindegarten....die hatte eine gute Idee....

10

Hallo,

sieh es mal so, Deine Tochter wird sicher nix mehr auf den Schulhof "schmieren" ;-)

Die Aufregung kann ich jetzt auch nicht verstehen, aber gut.

LG

12

Hallo,

ich finde die Aufregung lächerlich. "Durch die Hölle" war unser Abi-Party-Motto#kratz

Das Gespräch beim Schulleiter kannst du cool hinter dich bringen, schließlich ist deine Tochter eine gute Schülerin. (An einer Gesamtschule gibt´s garantiert ganz andere Kaliber!)
Ich würde ihren harmlosen Streich souverän als solchen vertreten und die Gelegenheit nutzen, der Lehrerin den Rücken zu stärken.

Zum Piepen das Ganze!
rem

14

Hallo

ich würde das Gespräch einmal abwarten, vielleicht ist noch mehr passiert wie "die Hölle"... woher weißt du, dass die Lehrerin vom Lehrerkollegium beschimpft wurde?

Dass wegen einer Schmiererei gleich so einen Aufstand gemacht wird finde ich zwar nicht ok, aber ich kann mich Pinguin auch anschließen.

Mein Sohn geht auch auf die 5.Klasse und ich hab auch den Eindruck, dass die "härter Durchgreifen" als notwendig um den Kids ein Signal zu setzen.

lg bambolina

15

die Lehrerein hat sich mit mir telefonisch ausgetauscht.
offiziell weiß ich nichts von der Anmache ihrer Kollegen ihr gegenüber

16

Tja, so ist das, wenn unfähige Pädagogen auf wehrlose Kinder losgelassen werden.

Wenn Kinder etwas ausdrücken: die 5. Klasse ist die Hölle

dann wäre es gut, man würde das betreffende Kind ernst- und wahrnehmen und klären, warum es sich nicht wohlfühlt.

Vielleicht ist da was gelaufen, von dem Du nichts weißt. Und die Aufregung der Lehrer ist die Angst vor Aufdeckung?

Ich würde mir mit meiner Tochter einen netten Tag machen, ihr sagen, dass es auch in meiner Schulzeit Tage gab, an denen ich - aus dem und dem Grund - lieber nicht in die Schule gegangen wäre. Wenn Du das beiläufig anfängst, dann lässt sie vielleicht was raus.

Wenn es nämlich nur ums Malen auf dem Gelände gegangen wäre, dann hätte sie vermutlich Herzchen und Blümchen gemalt.

Geh der Sache nach und verhindere, dass weiterhin so ein Aufriss gemacht wird.

Gruß

Manavgat

20

Zitat "..Geh der Sache nach und verhindere, dass weiterhin so ein Aufriss gemacht wird."..

ich gehe der Sache ja nach, aber wie verhindere ich den Aufriss ????

21

Mit klarer verbaler Aufforderung an die Verantwortlichen.

Sollten die nicht zugänglich sein: Einschaltung der Schulpsychologin (örtliches Schulamt).

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

mein erster Gedanke war, das ganz unabhängig irgendwas anderes in der Schule vorgefallen ist und der Satz deiner Tochter aus versehen genau dazu gepaßt hat. Bei uns in der Nähe wurde gestern an einer Schule ein Amoklauf angekündigt, natürlich verständliche Panik, Großaufgebot an Rettungskräften und Polizei usw. Da würde dieser Satz natürlich gleich in ganz anderem Licht gesehen werden.

Ich würde jetzt einfach den Termin wahrnehmen, mir einfach mal alles anhören, dem Rektor meinen bzw. den Standpunkt meiner Tochter erklären und entsprechend reagieren.

Oft wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

VG,
Juliane