Freiwillig 1. Klasse wiederholen?

Hallo meine Frage steht schon oben ......
Also meine Tochter ist jetzt sieben Jahre und wir fragen uns ob sie in einer neuen Schule

nochmal die erste Klasse machen könnte/sollte?

Sie ist jetzt schon immer total lustlos und genervt weil die KL sie immer schimpft und sie nicht still sitzen kann usw.

Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat dessen Kind freiwillig die erste Klasse nochmal gemacht hat?

Schulisch würde sie in die zweite Klasse können (könnte echt besser sein!) von der Reife her wäre ein Jahr Kindergarten sicher besser gewesen aber nicht möglich (BY)!

Danke für eure Antworten LG#blume eve

1

Huhu,

in NRW gibt es die sogenannte "flexible Schuleingangsstufe", die die ersten beiden Klassen umfasst und in der die Kinder zwischen ein und drei Jahren bleiben können. Wenn man drei Jahre in dieser Stufe ist, gilt das nicht als wiederholen. Gibt es etwas ähnliches in Bayern vielleicht auch? Es gab zumindest mal einen Modellversuch:
http://www.bildungspakt-bayern.de/projekte/flexible-grundschule/

Was sagen denn die Lehrer? Wenn sie jetzt schon sieben ist, dann würde sie acht werden, während sie nochmal in die erste Klasse geht. Das finde ich auf dem Papier schon etwas alt, aber ich kenne Deine Tochter nicht. Vielleicht tut ihr die neue Schule gut und sie braucht das nicht. Vielleicht hat sie aber mit dem Schulwechsel zusätzliche Probleme und es wäre sinnvoll. Frag die Lehrer, an der alten und der neuen Schule und überlege, wie Deine Tochter am besten klar kommt. Freunde zu finden könnte z. B. auch etwas schwieriger sein, wenn alle anderen ein-zwei Jahre jünger sind.

LG

Hanna

2

Hallo,

die Flex wurde ja schon angesprochen, an dem Modell machen aber nur wenige bayerische Grundschulen mit.

Wenn deine Tochter nicht gravierende Probleme hat - überhaupt nicht lesen/ rechnen kann und auch noch sehr krakelig und langsam schreibt - , dann KÖNNTE man ein Wiederholen in Erwägung ziehen. Generell halte ich davon aber nichts (,da wäre ein Zurückstellen bis zum 30.11 sicher sinnvoller gewesen).

An der neuen Schule bekommt sie doch eine neue Lehrerin. Es kann sein, dass sie dort in der ersten Klasse wieder auf eine "ungeliebte" Lehrerin stößt, sie kann in der Zweiten aber auch eine tolle Lehrerin erwischen, mit der sie super klar kommt (natürlich auch umgekehrt :-(, das weiß man eben nie so genau vorher).

Wenn sie oft geschimpft wird, weil sie nicht stillsitzen kann, solltet ihr daran vielleicht zuhause arbeiten - ich weiß jetzt nicht, wie empfindlich die Lehrerin ist, aber eine gewisse Konzentrationsphase muss man von einem Erstklässer auch erwarten können. Wenn deine Kleine pausenlos zappelt, wäre ich sicher auch genervt. Wenn deine Maus aber nur kein "Beamtenmikado" spielen kann (sprich: nicht 6 Stunden am Stück stillsitzt), dann ist die Lehrkraft eben sehr empfindlich und es wird in der neuen Schule sicher besser.

Nochmal kurz: Wenn keine GRAVIERENDEN SCHULISCHEN Probleme vorliegen (kaum Lese-, Rechen- und Schreibfähigkeiten; Testung auf sonderpädagogischen Förderbedarf stand im Raum) , würde ich die Klasse nicht wiederholen lassen. Aus wem Wenigen, das du schreibst, schein es aber eher ein Problem auf der Lehrer-Schüler-Beziehungsebene zu geben und da nützt ein Wiederholen dann auch nichts.

LG,
delfinchen

Warum musstet ihr denn einschulen? Ich frage, weil meine Mäuse auch knapp (!!!!) vor dem Stichtag Geburtstag haben und ich auch nicht sicher bin, ob ich sie einschulen lasse (mit noch 5).

4

hallo danke für deine Antwort!

Meine kleine ist im Dezember geboren und da ging kein zurückstellen mehr!

Wir sind am überlegen wenn wir sie in eine neue Schule schicken ob es besser wäre nochmal die erste Klasse zu machen damit sie einfach besser mitkommt. Denn es geht schon sehr schleppend und ihre KL ist schon etwas älter und deshalb auch nicht mehr so belastbar.

Wir hatten schon mehrere Gespräche wegen der Konzentration und das sie den Unterricht stört und sehr langsam mit schreibt teils, die Hausaufgaben nicht schafft abzuschreiben, zusätzlich muss sie dann das was sie in der Schule nicht geschafft hat zumachen zuhause fertig machen ist manchmal ganz schön viel!

Die KL sagt sie steht sich selbst im weg! Wir sollen mit ihr reden, was wir auch tun aber ich kann eben nicht in der Klasse neben dran stehen!

Und ich weiß auch das wenn sie in eine neue Schule kommt das wir das mit der Konzentration verbessern müssen!

Sie kann etwas lesen und schreiben ist auch ganz ok ausser Rechtschreiben, aber das kommt ja noch!

Mathe naja!

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ist es nicht besser nochmal freiwillig zu wiederholen als in der 3. oder 4. sitzen zu bleiben!

lg eve

8

Hallo,

deine Maus wurde also im Dezember 6, kam dann in die Schule und wurde ein Vierteljahr später 7? Dann kann ein Zurückstellen natürlich schwierig sein ...

Meine würden am Tag vor dem Stichtag 6 Jahre alt werden ...

Ich halte generell vom Wiederholen nicht so viel, weil die Probleme oft nicht gelöst sind. Bei euch kommt dann hinzu, dass eure Tochter an einer weiterführenden Schule (beispielsweise Realschule) eigentlich kaum mehr die Möglichkeit hätte zu wiederholen, ohne über der Altersgrenze zu liegen. Das Sitzenbleiben ist ja auch gar nicht sooo einfach :-):
"(3) In den Jahrgangsstufen 3 und 4 liegen die Voraussetzungen des Abs. 2 in der Regel vor, wenn die Schülerin oder der Schüler 1. im Fach Deutsch oder im Fach Mathematik die Note 6 und in dem anderen dieser Fächer oder im Fach Heimat- und Sachunterricht keine bessere Note als 5 erhält oder 2. in den Fächern Deutsch und Mathematik die Note 5 und im Fach Heimat- und Sachunterricht die Note 6 erhält." (Schulberatung Bayern).

Such doch mal euren Beratungslehrer auf und schildere ihm den Fall, ich weiß zu wenig von deinem Kind, um sagen zu können, was geschickter wäre. Generell finde ich es sehr entmutigend, die erste Klasse wiederholen zu müssen, auch, wenn das freiwillig ist. Vorteil bei euch wäre der Schulwechsel, so dass deine Tochter dann nicht ihre ehemaligen Schulfreunde in der zweiten Klasse sehen müsste, während sie nochmal die erste wiederholt.

LG,
delfinchen

3

Hallo,

ob das was nützen würde, weiß ich nicht und bezweifel ich auch.

Mich würde eher interessieren, ob ihr die Problematik mal von einem Arzt habt abklären lassen?

LG

Kerstin

5

Werden wir noch tun !

6

Hallo!

So direkt hab ich keine ERfahrung, aber mein Neffe hat damals die 1. Klasse freiwillig wiederholt.

Er ist ganz regulär eingeschult worden ( hat im Mai Geburtstag), aber er war extrem zappelig im Unterricht, konnte sich nicht wirklich lange konzentrieren ( hat aber KEIN ADS;-)).

Die Wiederholung war total problemlos ( hier in Bayern) und es hat ihm extrem gutgetan.Jetzt ist er auf dem Gymnasium...

lg tina

7

Hallo,

wenn das "Problem" schon länger bekannt ist, würde ich eher die Konzentration / Ausdauer schulen..mini Lük, kurze Geschichten vorlesen und nacherzählen lassen, memory, Würfelspiele...

Seid ihr in der Ergo...?

Ich bezweifel, dass hier eine Wiederholung sinnvoll, denn euer Problem besteht ja weiterhin..

Mein Sohn wird zwar erst 5, aber wir müssen auch an der Konzentration arbeiten und so jetzt nach einem halben Jahr, sehe ich kleine Fortschritte :-)

Alles Gute

9

Hi,

ich würde sie erst mal dem Schulpsychologen vorstellen.

Das Problem ist, dass sie ja-ohne gravierende Probleme- den gesamten Stoff nochmals hört und mitmacht, den sie ohnehin schon kennt. Es ist ja mehr ein "Verhaltens-" bzw. Beziehungsproblem.

GLG
Miss Mary

10

Hi,

ich denke auch darüber nach meinen wiederholen zu lassen. Die Lehrerin sagt, er kommt ohne Probs in die 2te, aber er ist oft überfordert, ihm ist die Schule zu viel und er hat ständig Kopfschmerzen. Wir wohnen auch in By und ich denke ein weiteres Jahr Kiga hätte ihm gut getan, aber wie es hier so ist, wir konnten nicht im Kiga bleiben.

Ich klär das mit unserer Lehrerin ab, aber in der 2ten muss er ja noch mehr lernen und er hat jejtzt schon ständig Kopfweh... so kann das nicht weitergehn.

WEnn bei euch keine Probleme das sind, würde ich auf einen Entwicklungssprung hoffen und sie in die 2te lassen.

LG
Maren