Rückstellung! Heute Bescheid bekommen

Guten Abend,

Heute haben wir nach langem Bescheid bekommen und unsere Tochter darf noch ein Jahr im Kiga bleiben #huepf #freu#huepf#freu

Uns und auch Marlene ist ein Stein von #herzlich gefallen!
Das Ganze hat uns echt Nerven gekostet und dann noch diese Warterei #aerger!

Hier hatte ich vor ein paar Wochen gepostet:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3518762-ich-werde-noch-verrueckt-schule-zurueckstellung/22478526

LG Choclatchip #blume

1

Herzlichen Glückwunsch! Wir haben den Rückstellungsbescheid für unsere Tochter auch gerade vor zwei oder drei Wochen bekommen. Obwohl es bei uns eigentlich kein Problem war, ist mir trotzdem ein Stein vom Herzen gefallen!

LG,
Rumpelstilzchen

2

SUPER !!!!!!!!!!

3

Hallo,

bei meinem Großen war es auch nicht so einfach.... letztlich hieß es - ohne Rückstellung keinen I-Status bzw. von der anderen Stelle - ohne I-Status keine Rückstellung. Da hat es mir gereicht und ich habe bei der Schulbehörde angerufen, daß eine von beiden Stellen doch bitte eine Entscheidung treffen möge, weil es sonst gar nicht funktionieren kann. Kurze Zeit später hatten wir dann auch endlich den Bescheid. Es hat insgesamt gut 6 Monate und viele Termine und Nerven gekostet.

Ich denke, mein Großer hätte auch ohne die Rückstellung die 1. Klasse geschafft. Aber die Frage ist - zu welchem Preis. Er hat im letzten Kindergartenjahr noch so viele Fortschritte gemacht. Er hat kaum Probleme in der Schule und gehört zu den guten bis sehr guten Schülern.

Es war die beste Entscheidung, da die Nerven zu investieren. Dieses zusätzliche Kindergartenjahr hat ihm den Schulstart doch sehr erleichtert.

Schön, daß Du Dich da eingesetzt hast und dieses auch belohnt wurde.

LG

4

Hallo,

Danke für deine Antwort! Ja, das war alles eine ziemliche Rennerei von Test zu Test :-[.

Denke meine Tochter hätte auch die 1. Klasse geschafft, aber eben wie? #schmoll#schein

Das zusätzliche Jahr wird ihr gut tun und ich denke nächstes Jahr freut sie sich dann auch auf die Schule #freu.

Meine kleine Tochter hat im Oktober Geburtstag und sie kommt definitiv dann mit fast 7 Jahren in die Schule, da gibt es gar keine Frage :-)

LG Choclatchip #blume

5

Uns wird es im Jahr 2016 wohl wieder 'ereilen'. Stichtag ist bei uns der 31.12., so daß mein Großer (Dezemberkind) mit grad mal 5,5 Jahren hätte zur Schule gehen müssen. Die Kleine hatte den gleichen ET (nur eben 6 Jahre später) ist aber noch Ende November geboren. Mal schauen, wie sie in dem Alter so ist.

Vielleicht ist sie ja 'fit genug' für die Schule. Aber wenn ich Zweifel haben sollte, werde ich da auch wieder Einsatz zeigen, um ihr noch ein weitere Kindergartenjahr zu gönnen. Der Stichtag wird bis dahin sicherlich nicht geändert sein, aber ggf. ist es bis zu diesem Zeitpunkt ja einfacher.

Blöd ist nur - 5 km Luftlinie beginnt ein anderes Bundesland. Da ist der 30.09. Stichtag und die Okt-Nov-Dez-Kinder sind 'Kann-Kinder', so daß man da einfach nur 'Ja' oder 'Nein' zu sagen braucht.

LG