Ideen gesucht für Abschluß Grundschule

Hallo,

so langsam gehts auf den Endspurt zu....jetzt suchen wir noch Ideen für den Abschluss!!!

Also her damit, egal ob Party/Eventideen, Abschlußgeschenke für die Lehrer, etc.... was wurde bei euch gemacht???

Kat

Bei uns war immer ein großes Grillfest (der Renner war immer Stockbrot) mit Spielen und Toben.
Wettkämpfe Kinder gegen Erwachsene (Fußball, Sackhüpfen,Kegeln usw)

Geschenke gab eine Tasse mit Klassenfoto und je einen Büchergutschein für die Lehrerein und Hortnerin.

Für die Kinder gab es eine Tasse mit Klassenfoto und je ein Fotoalbum mit den Fotos dei die Lehrer und Hortnerinnen so im laufe der Grundschulzeit gemacht haben.

VG 280869

Hallo kat,

bei uns wird demnächst noch einmal ein Klassenfoto gemacht. Dieses wird dann (heimlich) auf T-Shirts gedruckt. Die Kinder machen auf dem Abschlußfest dann so was wie eine Schatzsuche auch noch mit Quiz und so, und am Ende finden sie den "Schatz", also bedruckte T-Shirts.

Die Lehrerin bekommt sicherlich auch nochmal ein Foto von der Klasse und einen Gutschein.

Mal sehen, wie das ganze ankommt.

Grüße,

hummel #winke

Hallo, bei uns gibt es eine Disco ( Klasse 1) und den Besuch eines Bauernhofes mit Programm( Klasse 2). Abschiedsgeschenk : Kochbuch in dem jedes Kind sein Lieblingsessen vorstellt.

An unserer Schule wird viel gekocht.

Grillen finde ich grauenvoll, einge haben die Arbeit und die anderen das Vergnügen. Bei uns haben auf einem Grillfest einge Eltern ihre Kinder mit Geschwister vorbeigeschickt . Außerdem ist meine Freundin im Alter von 10 jahren beim Grillen ums Leben gekommen.

Hallo,

ganz lustig finde ich z.b. eine Art "Wer wird Millionär" mit der Lehrerin. Lustige Fragen aussuchen zur Klasse und den Geschehnissen der letzten 4 Jahre oder auch mal etwas halbwegs Privates der Lehrerin verwursten (z.B. bekannte Hobbys oder sonstige Infos aus Freunde-Büchern oder sowas). 1 richtige und 3 abstruse Antworten; Eltern und Kinder als mögliche Joker und am Ende als "Preis" das Abschiedsgeschenk.

Selbstgedichtete Lieder sind natürlich ein Klassiker, oder Bücher, bei denen jedes Kind eine Seite gestaltet. Für sowas kann man immer gut Fachlehrer der Klasse ansprechen und sich dann als Eltern mal von der Lehrerin unbemerkt in eine Musik- oder Sportstunde einschleusen.

Bedruckte T-Shirts für die Kinder finde ich auch schön, dann an Stoffmalstifte denken, damit auf der Rückseite unterschrieben werden kann.

LG

Grillnachmittag/abend mit allen zusammen und danach Zelten auf dem Schulgelände (nur die Schüler und die Lehrerin/lehrer).

Lg

Hallo,

bei uns geht mal wieder nichts ohne das "große" Geld zu verplempern. Es muss eine Übernachtung im Heuhotel (bei schlechtem Wetter)oder ein Zelten auf der Wiese sein. Kosten pro Kind liegen bei 7 Euro. Dann wird noch gegrillt. Kosten liegen dann zusätzlich bei pro Person 5 Euro. Also ,ich bezahle für die Abschlußfeier (die wir mit unserer ganzen Familie verbringen) 37 Euro.

Jetzt frage ich mich wirklich, ob das alles sein muss? Wofür war die Klassenfahrt am Anfang des Schuljahres? Sie wurde mir als Klassenabschlussfahrt angepriesen.

Reicht es nicht langsam? Kann man nicht ein gemütliches Zusammensein machen, wo wirklich jeder für seine eigene Familie Kaffee, Kuchen, Gebäck o.ä. mitbringt???

Muss es IMMER mit Kosten verbunden sein??

Ich finde es traurig. ICH habe am Elternabend GEGEN diese Veranstaltung gestimmt, jedoch muss man sich auch dem Zwang der Mehrheit beugen. Leider. Also werde ich meinem Sohn zu liebe, die Faust in der Tasche machen und meine 37 Euro berappen und hoffen, dass ich meinem Sohn noch einen schönen Abschied bereitet habe.

Dieser Beitrag sollte auch mal ein Denkanstoß sein. Nicht jeder sagt, (z.B. im Klassenverband)was er denkt um nicht aus der "Rolle" zu fallen oder schlecht da zu stehen.

LG pinguin011

Hallo, die Idee mit dem Kochbuch finde ich gut und auch die Idee, daß jedes Kind eine Seite in einem Buch gestaltet. Da könntet Ihr ja jetzt noch mit beginnen und es wie ein Freundebuch rumgeben lassen.

Die Sache mit den T-Shirt und Tassen finde ich persönlich nicht so doll. Ist schon ein Alter Hut und mal ehrlich- also so ein Shirt verschwindet doch rasch im Schrank, denn es kommen neue Freunde, Eindrücke und so oder? Ebenso mit einer Tasse,...-die arme Lehrerin, die aus all diesen Tassen ihrer Ex-Kids trinken muß,...

Wir sind noch lange nicht soweit. Aber ist schon spannend, was es für Ideen gibt.

Euch so oder so eine tolle Abschlußparty,....-die ich denke auch nicht so teuer sein sollte,...-.

LG, Tina

Hallo Pinguin,

ganz ohne Kosten wird wohl kaum gehen und ob für einen Grillabend Geld eingesammelt wird, oder sich jeder Essen und Getränke selber mitbringt.... ich denke bei 5 oder 6 Personen kommst Du da auch mal schnell an die 30 Euro.

Bei der Übernachtung finde ich auch - das müsste nicht sein.

Die Idee mit dem Kochbuch ist süß - das werd ich mal mit den anderen besprechen - hoffentlich bekommt die Lehrerin dann nicht ein Kochbuch, wo 17x das Rezept für Spaghetti mit Ketchup drin steht...

Kat

;-)

Hallo, unserer Lehrerin hat auch noch eine Kochschürze mit Bild und Handabdrücken ihrer Vorgänger Klasse. Wird beim Kochen immer getragen. Außerdem eine Glasvase mit eingeschiliffenen Namen.

Den Bauernhof machen wir mit den Restgeld der Klassenkasse. Ich finde die Veranstaltungen müssen icht teuer sein. Außerdem gib es bei uns viele Arme Kinder da hätten die Eltern garkeine Möglichkeit soetwas zu bezahlen.

Top Diskussionen anzeigen