Mobbing an Schule (Lehrer) ich kann echt nicht mehr.

Hallo ihr lieben.

Mal zur Vorgeschichte. Ich habe eine 15. jährige Tochter die Epilepsie hat. Dadurch hat sie eine Teilsportbefreiung. Das heißt keine hohen Geräte. Alles was auf dem Boden ist, darf sie auch mitmachen, schwimmen nur unter Aufsicht und kein tauchen!

Seit einiger Zeit hat sie eine neue Sportlehrerin die meine Tochter nicht für voll zu nehmen scheint. Na gut sie erzählte immer mal wieder von ihr und bis dahin sah ich das auch noch nicht als schlimm. Vor drei Wochen kommt meine Tochter nach Hause total verheult und meinte sie hätte in einer Sportstunde 11 6 bekommen. Ich fragte wieso, darauf sie, sie hat zwei Leistungskontrollen verweigert! (Schwebebalken!!!) Sie konnte sie ja nicht mitmachen, und wies die Lehrerin auf ihre Teilsportbefreiung hin. Diese meinte, sie wäre eine Lügnerin, da steht ja "nur" drauf für hohe Geräte und nicht für Geräte. Schwebebalken ist also ein Bodengerät, wenn ich das so richtig verstehe?

Ihre behandelte Ärztin hat ausdrücklich gesagt kein Schwebebalken!!! Darauf hin nahm sie das Klassenbuch und schrieb ihr 11 mal die Note 6 ein mit folgenden Kommentaren, oh eine 6 uiii und noch eine 6, oh hier ist platzt für noch eine 6, die ganzen 2 Schulklassen die zusammen Sport haben durften dabei zusehen.

Gut also ich in der Schule angerufen. Termin zum Gespräch... (stell. Direktorin) Ich will ein Gespräch mit ihnen der Sportlehrerin und meiner Tochter. Ja ok ich rufe sie deswegen zurück. Gut auf den Anruf gewartet, nix kam. Nach 2 Tagen rief ich wieder an, ja man hätte mich versucht zu erreichen. Termin wäre erst mal nicht möglich, ok geht klar war ja logisch 2 Wochen Ferien dazwischen. Die Ferien verbrachte meine Tochter im KH ihre Medikamente mussten neu eingestellt werden. Ferien vorbei ich wieder in der Schule angerufen, ja können wir morgen machen, ich sage tut mir leid, meine Tochter wird erst am Mittwoch entlassen und ich will das sie dabei ist. Ok, dann machen wir eine Woche später den Mittwoch! Gut geht klar.

Heute rief mich meine Tochter an, Mutti bitte ruf in der Schule an ich soll auf den Schwebebalken sonst hagelt es wieder 6en! Ich angerufen sage zur Direktorin, bitte sagen sie der Frau.... das meine Tochter nicht auf den Schwebebalken darf. Ja mache ich, ach so wegen unserem Termin am Mittwoch der geht nicht, können wir den verlegen auf Donnerstag? Ja gut. Donnerstag.

Ich meine Tochter zurück gerufen, das ich Bescheid gesagt habe das der Schwebebalken tabu ist! 3 Stunden später ruft meine Tochter an, Mutti ich will nicht mehr ich kann nicht mehr! Warum das denn nicht? Ja Frau.... hat mich vor der Klasse bloß gestellt, da schaut sie euch an, die kann gar nichts, die taugt zu nichts.

So langsam drehe ich durch hier. Morgen muss ich noch mal mit ihr in die Klinik zum Check, da ist sie zu Hause und am Donnerstag bin ich dort.

Ich habe die Ärztin gebeten auf die Sportbefreiung zu schreiben was genau für Geräte tabu sind, darauf meinte sie, nee brauch sie nicht, ein Sportlehrer weiß schon was mit hohen Geräten gemeint ist. Ja nee schon klar das merke ich. Die Ärztin sagt auch noch KEIN Schwebebalken aber leider hat sie es nicht drauf geschrieben.

Sagt mal reagiere ich über? Bin ich in letzter Zeit durch die ganzen Krankenhaustermine etwas überfordert und ist es normal das die Lehrer so mit den Schülern umspringen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Bitte wer kann mir einen Rat geben, wer hat es geschafft bis hier her zu lesen? Kann ich und soll ich was machen?

Danke fürs zu lesen. ;)

7

Hallo!
Warum läßt Du Dich ständig am Telefon abwimmeln und vertrösten?
Setz Dich hin, schreibe einen Brief, in dem Du auf die ständigen Verlegungen der Gesprächstermine hinweist, Du deshalb auf einen weiteren Termin keinen Wert mehr legst, und forderst die Lehrerin sowie die Rektorin auf, zu den Vorfällen nunmehr schriftlich bis zum (ca. 10 Tage) Stellung zu nehmen. Den Brief bringst Du entweder persönlich vorbei oder schickst ihn mit der Post, aber auf keinen Fall gibst Du ihn Deiner Tochter mit!
Ach ja, Du kannst noch ein Attest von dem behandelnden Arzt beilegen, in dem Deine Tochter solange vom Sportunterricht befreit ist, bis die Angelegenheit zur Zufriedenheit aller geklärt ist.
Ich denke, dann wird etwas passieren....
Viele Grüße
Trollmama

1

Ganz ehrlich ich würde mich direkt bei der zuständigen Schulbehörde beschwehren, das geht ja wohl garnicht, Zeugen für die Aktionen wirst du ja sicher benennen können wenn deine Tochter jedesmal vor versammelter Mannschaft runtergemacht wird, sowas würde ich auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, ich finde das Verhalten der Lehrerin mehr als unangemessen, sowas geht als Lehrer garnicht.
Trotzdem würde ich für die Zukunft von der Ärztin wirklich "idiotensicher" vermerken lassen was deine Tochter mitmachen darf und was nicht damit man solchen Idioten ( sorry ein anderes Wort für diese Lehrerin fällt mir im Moment nicht ein) nicht hilflos ausgeliefert ist.

LG
visilo, die auch Ärger mit der Schule hat da denen mein Kind zu anstrengend ist:-p

3

Danke schön, das beruhigt mich zu lesen, ehrlich.

--LG
visilo, die auch Ärger mit der Schule hat da denen mein Kind zu anstrengend ist---

Also wenn ich das schon wieder lese, habe ich das Gefühl die Lehrer sind überfordert!

2

Hallo!

Ich würde da umgehend auf der Mathe stehen und um ein sofortiges Gespräch bitten. Das was die Lehrerin macht ist Mobbing und das ist strafbar. Ansonsten, wenn sich nach dem Gespräch nichts tut, an die nächst höhere Stelle wenden.

Ich denke ich würde meine Tochter derzeit ganz vom Sport befreien.

LG Ida

4

Danke schön für deine Antwort und ich denke was anderes wird mir auch nicht übrig bleiben.

8

#klatsch es sollte natürlich Matte und nicht Mathe heißen

5

Einen ähnlichen Fall hatten Freunde von uns. Sie haben selbst nichts erreicht. Da sie eine Rechtschutzversicherungen haben, haben sie das einen Anwalt übergeben. Der hat ein nettes Schreiben aufgesetzt und ab da war Ruhe.

Das Kind hat sogar eine 2 im Sport erhalten ... solchen Respekt bekam die Lehrkraft von der Aktion. Falls ihr keinen Anwalt habt oder euch keinen leisten könnt, wäre mein Vorschlag:

Brief aufsetzen, ein paar Paragraphen aufführen zu der Sache (kann man bestimt herausfinden) + die Atteste die der Lehrerin vorliegen nochmal in Kopie beifügen.

LG
B.

6

Könnt Ihr nicht eine komplette Sportbefreiung bekommen? Also zumindest erstmal...
Vielleicht mal beim Kinderarzt vorsprechen und dem die Situation erläutern.

So kann es ja nicht bleiben. Hat sie nächstes Jahr eine andere Sportlehrerin?

Wenn man Dir keinen Termin geben will, dann würde ich einfach ohne zur Direktorin gehen. Haben die Lehrer bei Euch keine festen Sprechzeiten? Bist Du schon an den Elternbeirat herangetreten?
Wenn man dennoch dort nicht gesprächsbereit ist, dann würde ich mal beim Schulamt nachfragen, ob das so gewollt ist. Da stellt sich mir ja schon die Frage, ob man die Sportlehrerin nich anzeigen könnte, denn das ist ja nun nicht gerade harmlos, wenn sie Deine Tochter zu -für sie- potentiell gesundheitsschädlichen Sachen nötigen will.

Lg,
fina

9

ALLES was du über die Vorfälle weißt, weißt du nur allein von deiner Tochter!
Nur von dieser!

Bevor du dich gleich auf die höhere Ebene begibst, wäre es absolut erforderlich und angebracht, mit der Lehrerin zu sprechen.

"Meine Kinder würden niemals übertreiben oder lügen" ist oft ein Wunschtraum.

Da rennen Eltern wutentbrannt in die Sprechstunde und giften die Lehrer an und hinterher stellt sich heraus, es war anders, hatte Hintergründe usw...

Mein Rat: informiere dich erstmal gut!

10

Sie will sich ja informieren nur die Schule verschiebt die Termine ständig.

Ganz ehrlich, mein Sohn nimmt es mit der Wahrheit auch nicht immer so genau aber ich kann recht gut einschätzen wann er flunkert und wann er wirklich verzweifelt ist und die Tochter der TE scheint wirklich verzweifelt zu sein.
Es scheint ja eine Menge Zeugen zu geben, deshalb dürfte es ja nicht schwer sein die Wahrheit rauszufinden.

LG
visilo

11

#kratz

Und Lehrer sind prinzipiell freundliche Pädagogen die auch niemals den Bruf verfehlen...

Ist klar... #gruebel

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

habe ich richtig gelesen? 11 x die 6 in einer Stunde? #schock

Ich würde dir dies raten:

Du setzt nun eine schriftliche Beschwerde auf, bei welcher du exakt das Erlebte beschreibst. Auch ein Gedächnisprotokoll mit den bisherigen Gesprächen oder auch wie du abgewimmelt wurdest.
Selbstredend legst du auch direkt Beschwerde gegen die Sechser ein und gegen

verletzendes Lehrerverhalten mit mobbingähnlichem Charakter.

Wenn jemand so kindisch einen Sechser nach dem anderen ins Notenheft ballert, dürfte der ja geistig auch nicht gerade optimal auf der Höhe sein.

In dem Alter dürften Mitschüler auch ein Rückgrat haben und dir schriflich bestätigen, was vorgefallen ist. Diese Beschwerde (ich würde ja schon zur Aufsichtsbeschwerde greifen, die muss an das Schulamt weiter geleitet werden!))

Diese Beschwerde gibst du beim Gespräch mit dem Rektor/Rektorin ab.

Dann ist das sozusagen amtlich und niemand kann dann behaupten das dies oder jenes so nicht erwähnt wurde und die Fakten so nicht bekannt waren!

Lass dich nicht einschüchtern oder einlullen, sondern fordere das das Verhalten der Lehrerin inakzeptabel ist,unverzüglich einzustellen ist und die Benotung zurückgenommen wird.

Nach dem Gespräch am Mittwoch fertige bitte vorsorglich mit deiner Tochter ein Gedächnisprotokoll an. Notfalls Zeugen mitnehmen. Kann eine Freundin sein, oder Familienmitglied.

Ist das Gespräch nicht fruchtbar, kannst du ruhig erwähnen, das du dir Rat und Unterstützung beim Schulamt einholen wirst.
Zum Schulamt nimmst du dann auch eine schriftliche Stellungnahme, sämtliche schriftlich verfassten Vorfälle (wann, was wo wie vorgefallen ist).

Die Ärztin zudem bitten deine Tochter vom Sportunterricht zu befreien - Ärzte haben in der Regel Verständnis für solche Fälle. Andersfalls sollte man einen Arztwechsel in Erwägung ziehen.

Also 1. Vorfälle mit der Lehrerin schriftlich festhalten/Gedächnisprotokoll anfertigen
2. Beschwerde formulieren
3. Forderung das das verletzendes Lehrerverhalten unverzüglich einzustellen ist

Das alles wird nicht zu einem entspannten Verhältnis beitragen, soviel sei gesagt.
Aber Aussitzen macht es auch nicht besser - soviel steht fest.

LG
tina

Was sagt denn eigentlich der Klassenlehrer/in dazu?

Gibt es keine Vertrauenslehrer oder Sozialpädagogen an der Schule?

Wobei Letzte ja auch nicht immer so neutral sind, wie sie sich gern geben.

17

Mir wurde gesagt sie kann sich doch auch an den Streitschlichter wenden. ÖHMMMM hääääääää?????

Wieso an den Streitschlichter? Zumal sie selbst der offizielle Streitschlichter an dieser Schule ist? Soll sie Selbstgespräche führen?

Was hat der Streitschlichter mit dem Lehrer zu tun? Ihre Aufgabe ist es unter den Schülern zu vermitteln!

20

Richtig! Dafür ist ein Streitschlichter 100 pro nicht da.;-)

Hast du denn mal mit den Elternvertretern gesprochen? Ab und an, finden sich welche die brauchbar sind und nicht konfliktscheu den Schwanz einziehen, wenns haarig wird.

Leg auf jeden Fall schriftlich Beschwerde ein.

Meine Tochter hatte auch mal so ein Prachtstück von Klassenlehrerin.

Diese darf nun leider keine eigenen Klasse mehr führen, richtet aber auch so noch genug Flurschaden an, weil solche Lehrer ja immer noch eine Daseinsberechtigung haben.

13

Hallo,

ich kann mich an eine Ehemalige Schulfreundin erinnern. Wir waren 13 und auf einmal beim 1000 m Lauf ist sie umgefallen und hatte einen Epileptischenanfall. Keiner wuste davon. Im Krankenhaus wurde der verdacht des damaligen Sportlehres bestätigt. Im Neuen Schuljahr bekamen wir eine andere Sportlehrin und das war ein Biest. Wir hatten gute Sportler, die Leichtathletik gemacht haben, aber selbst die haben geflucht. so nun hatte Sie eine Teilsprotbefreiung, nur Gymnastik am Boden und langsames Laufen, Außerdauerlauf. Mehr NICHT. So da setzte sie sich bei 1000m Lauf wieder auf die Seite und die Lehrerin hat sie runtergemacht bis aufs Blut und das nicht nur einmal. Bis sie dann wieder beim Kugelstoßen einen Hatte, da meinte die Lehrerin, wer jetzt für dieses Faule Miststück nen Arzt holt, der bekommt auf dem Zeugnis ne 6, egal wie gut er ist. Keiner hat dran geglaubt und auf dem Halbjahreszeugnis gabs dann für 2 Sehr gute Schuler ne 6. Sowohl die Eltern der Mitschülerin, als auch die Eltern der 6er Kinder haben einen Anwalt hinzugezogen und haben erwirgt das die Lehrerin fliegt.

Lass dich nicht einlullen. Gehe zum Anwalt, wenn es geht oder melde es dem Schulamt und vorallem vorerst eine Sportbefreiung.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 17 Wochen

18

Hammer!!!

14

"Sagt mal reagiere ich über? Bin ich in letzter Zeit durch die ganzen Krankenhaustermine etwas überfordert und ist es normal das die Lehrer so mit den Schülern umspringen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!"

Es ist nicht normal und du reagierst nicht über!
Als erstes, würde ich einen Klassenkameraden oder 2 anrufen und mir den Vorfall bestätigen lassen. Dann wüsste ich nicht, wen ich zuerst einen Drohbrief schreiben würde: der Lehrerin, dem Schulleiter oder dem Schulamt - wahrscheinlich allen Dreien! Wenn sich der Vorfall so abgespielt hat, muss die Lehrerin mit ihren Allmachtphantasien mal einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf bekommen (bildlich gesprochen). Die Lehrerin muss auch selten dämlich sein. Sie käme in Teufels Küche, wenn beim Sport tatsächlich etwas passieren würde.
Ihr Handeln ist durch nichts zu rechtfertigen. Wenn sie Zweifel am Attest hatte, hätte sie dich jederzeit ANRUFEN können! Die Schulleitung bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm! Wenn die nicht in die Pötte kommen, würde ich einen Anwalt einschalten, das ist mein Ernst. Ich hasse es, wenn jemand sein Amt missbraucht. Wenn sie deiner Tochter gleich zig 6en reingehauen hat, dann ist das nichts anderes! Eine 6 wäre ja noch mit "Leistungsverweigerung" zu "rechtfertigen" (was natürlich aufgrund des Attests auch nicht gegeben ist!). Aber warum die anderen 6en?

Grüße
Luka

19

Und genau das will ich auch wissen, für was die ganzen 6en, sie soll mir jede einzelne erklären!

28

Das muss sie auch!
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? Ein Blick in das Schulgesetz des jeweiligen Landes ist oft nicht uninteressant! ;-)

Viel Erfolg

Luka