10

hallo,

unsere tochter wird zur einschulung ihres bruders auch eine kleine tüte mit süßigkeiten bekommen.
nicht, weil ich es ihr nicht erklärt bekäme bzw sie sich heulend aud den boden schmeisst, nein, einfach, weil ich vor 28 jahren schon zur einschulung meiner schwester eine bekommen habe, und es auch nicht anders kenne.

gruß

11

Hi !

Nö.

Der erste Schultag und der Geburtstag sind schließlich besondere Ereignisse im Leben des jeweiligen Kindes. Wieso sollten die Geschwisterkinder da also nicht mal "zurückstecken" ?
Wären meine Kinder dann traurig oder neidisch (gewesen), würde ich mir Gedanken machen.

Gruß,

vam-pir-ella

12

Hallo,

meine Tochter hat zwar keine Geschwister, aber ich finde ganz klar NEIN!

LG

16

Ja, die Kleine bekommt ne Geschwistertüte.. genauso wie jedes Kind eine kleine Überraschung bekommt, wenn der andere Geburtstag hat.

Find ich auch überhaupt nicht schlimm und wir haben 2 Kinder mit strahlenden Augen #verliebt und nicht nur eins.. und kein Gezanke um die Süßigkeiten in der großen Tüte.

Jeder so, wie er es richtig findet :-p

19

Unsere bekommt übrigens ein neues Freundebuch in die Geschwistertüte.. sie wechselt im Sommer nämlich den Kindergarten, weil wir umgezogen sind.. und natürlich nen paar Süßigkeiten :-p

36

;-) Unsere Kleinen bekommen neben der Schultüte auch Freundebücher. André kommt in einen neuen KiGa und Vincent hat quasi "Ein"kindergartung.

21

Natürlich, meine Kleine bekam eine zur Einschulung der Großen und die Große bekam eine zu Einschulung der Kleinen, ebenso bekam die Nichte die etwa im selben Alter ist auch eine kleine Tüte. Und weißt Du was? Es hat allen gut gefallen!!!

Die Einschulung ist ganz klar der besondere Tag des neuen Schulkindes, daran hat auch keines der Kinder gezweifelt nur weil es eine Minischultüte bekam.

Wenn man hier so liest, was Geburtstagsgäste auf Kindergeburtstagen alles so mit nach Hause bekommen im Naschbeutel, dann frag ich mich warum sich dann so viele hier anstellen wenn ein kleines Geschwisterchen auch eine Geschwistertüte bekommt oder beim Geburtstag ein kleines Geschenk (denn das bekommen die Geburtstagsgäste ja auch fast überall)

Achso, meine Kinder bekommen jedes Jahr zum neuen Schuljahr auch eine kleine selbstgebastelte Schultüte mit ein paar tollen neuen Stiften, neuen Radiergummis und was Süßem, einfach weil ich es liebe meinen Kindern damit eine Freude zu machen. Und weil Schule eben auch ansgtrengend ist und man das neue Schuljahr ruhig versüßen darf.

Mona

24

Hallo

ja meine große bekommt auch eine und sie freut sich schon total drauf!!!!!!!!!

Es bekommt auch immer der andere eine Kleinigkeit und sie finden es super.Das baldige Geburtstagskind sucht es immer aus.

lg

25

Nein, bei uns gab es keine Geschwistertüte???

Die Einschulung und der erste Schultag sind nunmal ganz besondere Ereignisse im Leben eines Kindes. Wieso sollte es für ein Geschwisterkind denn so schwer sein, einfach mal zurückzustecken. Es wird ja selbst irgendwann mal diesen besonderen Tag feiern können, bzw. konnte es vielleicht schon.

Auch Kinder sollten einmal lernen zurückzustecken und wissen, dass es Tage gibt, an denen andere Personen einfach mal im Mittelpunkt stehen.

26

Hallo Nadine,

bei uns wird die kleine Schwester auch einen Geschwistertüte bekommen. Ich kenne das auch noch so aus meiner Kindheit.

Ob der große Bruder in zwei Jahren dann auch noch eine Geschwistertüte haben möchte, wenn seine kleine Schwester eingeschult wird, warte ich einfach mal ab :-)

Zum Geburtstag gibt es allerdings keine Kleinigkeit für das Geschwisterkind, außer von Oma und Opa oder Freunden, die dann zu Besuch kommen, und dem anderen Kind auch eine Kleinigkeit mitbringen. Ich denke bis zu einem gewissen Alter ist das auch ok, ist doch sonst auch doof für die Mäuse, wenn nur einer was bekommt den ganzen Tag und der andere soll sich einfach so mitfreuen.

LG Saskia

28

>Zum Geburtstag von Pierre bekommen beide auch eine Kleinigkeit.< OHWEIA! #augen

schön wenn kinder nicht dazu erzogen werden, dass es tage gibt, an denen sie nicht im mittelpunkt stehen.....

und mit den "kleinen" schultüten sehe ich es genauso. das ist der tag von pierre und nicht der von den geschwistern. ganz egal wie alt sie sind.

in meinen augen liegen beide fälle nur an der faulheit der eltern sich mit eventuellen motzenden, weinenden geschwisterkindern auseinanderzusetzen.

sam

31

Hallo,

das mit dem Geburtstag sehe ich genauso. Da ist ein Tag, der eben nur dem Geburtstagskind gehört. Und das bekommen auch schon ganz Kleine mit. Zumindest hat sich bei den Jungs die 'Motzerei' doch sehr in Grenzen gehalten. Und sie haben das nach kurzer Erklärung auch schnell verstanden. Mittlerweile ist es sogar so, daß die Jungs sich gegenseitig etwas zum Geburtstag schenken (natürlich nichts Gekauftes, sondern etwas Gebasteltes)

Allerdings finde ich es völlig iO, wenn kleinere Geschwister auch eine Schultüte bekommen. Aber eben viel kleiner. Und das liegt bei uns nicht an irgendeiner Faulheit, sondern daran, weil der Schulstart der älteren Geschwister ja auch eine 'Auswirkung' auf die Kleineren hat und sie somit eben auch einen 'kleinen Schulstart' haben. Aber natürlich muß man darauf achten, daß der Tag selbst für den Schulänfänger ist und dieser da im Mittelpunkt steht.
Der Große bekommt in diesem Jahr aber keine Schultüte, denn er ist ja bereits ein Schulkind. Und von 'Kaffee und Kuchen' wird garantiert auch ganz viel für ihn übrigbleiben.

LG

40

>>>in meinen augen liegen beide fälle nur an der faulheit der eltern sich mit eventuellen motzenden, weinenden geschwisterkindern auseinanderzusetzen<<<

Na wenn man es von klein auf so macht gibt es auch keine motzenden und weinende Geschwisterkinder ;-) Meine haben wo sie kleiner waren schon gefragt, warum kriegt der was und ich nicht zum Geburtstag. Ich habs ihnen erklärt und gut war.

Bei uns kam noch nicht mal die Frage nach einer Geschwistertüte auf, obwohl sie diese bei meinem Patenkind gesehen haben, mit dem sie aufwachsen.

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

mein Großer wurde im vorherigen Jahr eingeschult. Er bekam eine große Schultüte (70cm - mit Stoff bezogen, Motive und Farben seiner Wahl). Der Kleine (da grad 5 Jahre alt) bekam auch eine Schultüte (ebenfalls mit Stoff bezogen und nach seinen Wünschen), aber deutlich kleiner (35 cm und auch im Umfang geringer). Die ganz Kleine bekam keine - sie war ja noch nicht mal ein Jahr alt.

In diesem Jahr kommt dann der Kleine zur Schule. Er wird diesmal eine große Schultüte bekommen. Der Große allerdings nicht, denn er ist ja schon ein Schulkind. Die Kleine bekommt dann diesmal eine Schultüte, allerdings noch kleiner als 35 cm. Sie muß sie ja auch halten können.
Da es auch garantiert wieder Massen an Süßigkeiten gibt, bekommt der Große natürlich davon auch etwas ab. Aber eine Schultüte fände ich für ältere Geschwister nicht passend.

LG

39

>> Aber eine Schultüte fände ich für ältere Geschwister nicht passend.<<

In meinen Augen bedeutet das ein Bevorzugung der kleineren Geschwister. Aber du hast sicher deine Gründe.

Ich finde, große Geschwister müssen so oft zurückstecken und dann würde ich ihm auch eine Schultüte geben (da der Bruder letztes Jahr auch eine bekam).

Ich hätte aber eigentlich von vorne herein keine Schultüten für Geschwister gemacht:-)

LG

41

Hallo,

ja, wenn man es 'enfernt' betrachtet, hast Du natürlich vollkommen recht, daß die Kleineren dann bevorzugt werden. Die Großen bekommen ja nur einmal eine Schultüte, während der Mittlere zweimal und die Kleine dann (theoretisch) sogar 3x eine bekommt.

Andererseits bekommt aber der Große z. B. ein kleines Geschenk (Buch oder ähnlich) für das Schulzeugnis, während der Kleine nichts bekommt nach Abschluß des Kindergartenjahres. Denn der Große ist ja derjenige, der das ganze Jahr 'gearbeitet' hat und nun den 'Lohn' dafür erhält.

Bei uns ist es auch so, daß der Große sowieso keine Schultüte nehmen würde. Schließlich ist er doch schon soooooo groß (kommt dann im Sommer in die 2. Klasse). In seinem Alter ist man dafür ja schon viel zu alt ;-).

Ich denke auch, daß es beim Thema Schultüten für Geschwister sehr auf das Alter der Geschwister ankommt. Die Kleine hat es im vorherigen Jahr gar nicht so richtig wahrgenommen - da bekam sie natürlich auch keine Schultüte. Und wenn sie dann 2016 oder auch erst 2017 (je nachdem, ob sie auch noch ein Jahr länger in den Kindergarten gehen darf) eingeschult wird, haben die Großen ja schon mind. die 4. und 5. Klasse hinter sich.

Und letztlich ist es hier auch 'üblich', daß die kleineren Geschwister auch eine kleine Schultüte bekommen, so daß ich nicht unbedingt darüber nachgedacht habe, dem Kleinen im vorherigen Jahr keine zu geben.
Aber das Verhältnis muß eben natürlich auch stimmen. Die vom Schulanfänger ist ordentlich 'vollgestopft', während die vom Geschwisterkind deutlich kleiner ist und lediglich eine kleine Packung Buntstifte und ein bißchen Süßkram (oder ähnlich) enthält.

LG